Hi, ich habe nochmal eine Frage rund um das Bundieren.
Bei einer meiner Gitarren haben sich 2-3 Bünde in den oberen Lagen im Bereich der hohen B und hohen E-Saite leicht gehoben. Jetzt frage ich mich, wie ich das am Besten ohne komplettes Abrichten behebe. Bei StewMac habe ich hierzu auch ein passendes Video gefunden https://www.stewmac.com/video-and-ideas ... DNxFhQce9K.
Wie fixt ihr solche Bünde? Auch wie in dem Video gezeigt mit Sekundenkleber und einer entsprechenden Klemme? Im ersten Schritt hätte ich vermutlich versucht die Bünde einfach mit dem Bundierhammer wieder in den Slot zu bewegen. Wahrscheinlich bleiben sie dort aber von alleine nicht. Alternativ könnte ich natürlich auch nur die betroffenen Bünde leicht abfeilen. Bzgl. Sekundenkleber - wie bei Stewmac gezeigt - bin ich etwas zögerlich. Die Gitarre hat einen gerösteten Ahornhals und ich könnte mir vorstellen, dass dann irgendwann ein Neubundieren nicht ohne Ausreißen möglich ist.
Viele Grüße
Steffen
Nicht perfekt sitzende Bünde fixen
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 838 Mal
Tatsächlich würde ich die Methode nachhämmern und mit Sekundenkleber + Klemme fixieren wählen. Falls eine Neubundierung notwendig werden sollte, ist wie immer die Empfehlung, die Bundstäbchen vor dem Herausziehen mit einem Lötkolben zu erwärmen. Das löst dann auch den Sekundenkleber.
- capricky
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Re: Nicht perfekt sitzende Bünde fixen
Schau doch erstmal nach, ob die angehobenden Bünde lose / beweglich / federnd in ihren Schlitzen sitzen. Drücke mit einem Holzstab oder Bleistift auf die "abgehobenen Bereiche". Bewegt sich was, brauchst du keinen Hammer, sondern Sekundenkleber, Klemme(n) und Beilage(n).
Du kannnst aber auch auch erst hämmern (Beilage, Schonhammer). Klemmt der Bunddraht perfekt, brauchst du nicht kleben.
capricky
Du kannnst aber auch auch erst hämmern (Beilage, Schonhammer). Klemmt der Bunddraht perfekt, brauchst du nicht kleben.

capricky
- hatta
- Luthier
- Danksagung erhalten: 588 Mal
Ich hab sowas an einer Gitarre mal mit Fischleim gemacht. Lässt sich imm Falle einer Neubundierung wieder super mit Temperatur lösen und hält bombenfest.
Gruß
Harald
Harald
-
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Danke für eure Tipps. Die hochstehenden Bünde sitzen wieder. Ein paar Schläge mit dem Bundierhammer haben gereicht. Leider habe ich in dem Zuge alle Bünde, bei denen ich mit der 0.1mm Fühlerlehre drunter kam, bearbeitet. Ein Bund sitzt dadurch jetzt zu tief. Ich denke ich muss daher dann doch abrichten. Nachdem mein letzter Versuch nicht ganz von Erfolg gekrönt war (siehe https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=11718), übe ich sicherheitshalber aber erst nochmal an einem alten Hals! 
Viele Grüße
Steffen

Viele Grüße
Steffen