Liebe Leute,
ich als Nicht-Purist verwende gerne Handwerkzeuge wie auch Maschinen. Grade der Spindelschleifer macht Mega Staub. Meine Absaugung insuffizient bis kontraproduktiv wegen diesem unsäglichen Beutel"filter" der eigentlich den ganzen Feinstaub durchlässt und durch die Werkstatt bläst! Ich brauch nix riesiges, möchte aber was was Späne und Staub absaugt und eine reine Luft hinterlässt. Einen Luftfilter habe ich unter der Decke installiert (Record Power).
Maschinen, welche mehr oder weniger regelmässig verwendet werden: TKS, Hobelmaschine, Schleifmaschine (Oszillierende Spindel), Bandsäge. (Kappsäge und Frästisch besitzen eigene Sauger:-))
ich bin mal auf eure Empfehlungen gespannt. Preisspanne etwa bis 768 Euro.
herzliche Grüsse
ck
Absauganlage ?
Moderator: jhg
- thonk
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Absauganlage ?
Ich benutze für die Maschinen mit 100mm Anschluss, das sind meine kleine Hobelmaschine und die Zylinderschleifmaschine einen Record Power CamVac mit 2 Motoren. Der Vorteil für meinen spezifischen Fall mit winziger Werkstatt ist die kleine Bauform, Nachteil ist die kleine Bauform, weil das Ding immer voll ist. Die Filterleistung ist akzeptabel und es gibt ein Nachrüstsatz von Nachdenksport, da sollte dan auch feiner Staub kein Problem mehr sein. Für alle anderen Geräte habe ich noch einen Werstattsauger mit Zyklon. Ich denke mit Adapter könnte man den auch ersetzen und nur den CamVac nutzen, aber jetzt ist das Zeug da und es bleibt erstmal so.
- Rallinger
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 696 Mal
Ich hab seit zwei Monaten einen dieser Doppelzyklon-Vorabscheider im Einsatz, die man auf Amazon bekommt. Ein 60-Liter-Stahlfass darunter, und mit einem Werkstattsauger ziemlich krude auf ein Rollbrett gespaxt.
Ich bin zufrieden damit. Das Ding behält bei sich, was es zu fassen kriegt. Ich habe neulich viel mit schwarzem MDF gearbeitet, da war das gut sichtbar. Im Staubsaugerbeutel war noch ein wenig von diesem Staub angekommen, am Luftfilter des Saugers war nichts mehr übrig.
Reine Luft in der Werkstatt kriegst du damit natürlich auch nicht hin. Je nach Maschine geht einfach mehr oder weniger viel Staub in die Luft, der gar nicht von der Absaugung erfasst wird. Vor allem der Spindelschleifer ist da besonders unangenehm.
Wenn du schon eine Absauganlage hast, könntest du statt des Beutels ja auch einen Feinstaubfilter dafür installieren. Die Dinger sind teuer, und wie effizient sie sind, weiß ich auch nicht aus Erfahrung. Besser als die Beutel sollten sie aber auf jeden Fall sein. Und mit einer großen Absauganlage kriegst du auf jeden Fall mehr Luftstrom her, und ziehst mehr Staub in die Anlage.
Hübsch ist was anderes, und "platzsparend" auch. Aber es funktioniert gut. Mit dem doppelten Zyklon, dem Staubbeutel im Sauger und dessen eigener Filterkartusche habe ich quasi vier Filter in Reihe, welche die Saugkraft nur minimal beeinträchtigen, und das, bis das Stahlfass komplett voll ist. Der Sauger ist nix Besonderes, hat aber eine Einschalt- und Nachlaufautomatik. Damit sauge ich alles ab, bis auf meine Abrichte.Ich bin zufrieden damit. Das Ding behält bei sich, was es zu fassen kriegt. Ich habe neulich viel mit schwarzem MDF gearbeitet, da war das gut sichtbar. Im Staubsaugerbeutel war noch ein wenig von diesem Staub angekommen, am Luftfilter des Saugers war nichts mehr übrig.
Reine Luft in der Werkstatt kriegst du damit natürlich auch nicht hin. Je nach Maschine geht einfach mehr oder weniger viel Staub in die Luft, der gar nicht von der Absaugung erfasst wird. Vor allem der Spindelschleifer ist da besonders unangenehm.
Wenn du schon eine Absauganlage hast, könntest du statt des Beutels ja auch einen Feinstaubfilter dafür installieren. Die Dinger sind teuer, und wie effizient sie sind, weiß ich auch nicht aus Erfahrung. Besser als die Beutel sollten sie aber auf jeden Fall sein. Und mit einer großen Absauganlage kriegst du auf jeden Fall mehr Luftstrom her, und ziehst mehr Staub in die Anlage.
- Yaman
- Luthier
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Ich habe einen Zyklon-Vorabscheider an einem Starmix Industriesauger. Der hat eine doppelte Filterkartusche und Staubbeutel. Filterklasse M, da kommt also in die Umgebungsluft nicht mehr so viel.
- U. Fischer
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ich habe seit 2020 die RECORD POWER CamVac CGV386-6 mit 3 Motoren und jeder Menge Schläuche, Adapter etc. im Einsatz.
Angeschlossen habe ich aber nur meine Zylinderschleifmaschine Jet, Kleingeräte wie Bandsäge, Teller- und Spindelschleifer sauge ich mit einem Kärcher ab.
Angeschlossen habe ich aber nur meine Zylinderschleifmaschine Jet, Kleingeräte wie Bandsäge, Teller- und Spindelschleifer sauge ich mit einem Kärcher ab.