Hallo
Leider macht mein Kress Fräamotor, immer nachdem er max 5min gelaufen ist, komische Dinge & zwar ist die Drehzahl nicht mehr konstant, und die Maschine dreht entweder komplett hoch oder läuft untertourig.
Siehe dazu dieses Video:
https://youtube.com/shorts/8g1cE7VYZhI? ... SQDYRHCD2r
Jetzt mein Problem: elektrische Maschinen sind gar nicht meine Welt, aber ich würde sie gerne repariert haben, da icb ein sehr geoßer Fan bon Recycling bin, wenn irgendwie möglich. Also kann mir wer, natürlich gegen eine Entlohnung, den Fräsmoror wieder auf Vordermann bringen? Oser mor zumindest empfehlen wo ich sie hinbringen/ hinschicken kann?
Viele Dank!!
Kress Fräsmotor - Drehzahl defekt
Moderator: jhg
- Ketarrenmacher
- Bodyshaper
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Kress Fräsmotor - Drehzahl defekt
Als Allerestes würde ich mich um das Potentiometer der Drehzahlregelung kümmern..
Wenn Du es hinbekommst, den Motor zu zerlegen und das Poti mit "Kontaktchemie WL-Sprühwäsche" zu spülen?
Wechselnde Drehzahlen bei Kollektormotoren können auch auf verschlissene Kohlebürsten und/oder klemmende Bürstenhalter hindeuten.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, google doch mal nach einem Elektromaschinenbauer in der Nähe.
Oder schick mir das Ding, ich schau mal. Habe ich mal gelernt.
Wenn Du es hinbekommst, den Motor zu zerlegen und das Poti mit "Kontaktchemie WL-Sprühwäsche" zu spülen?
Wechselnde Drehzahlen bei Kollektormotoren können auch auf verschlissene Kohlebürsten und/oder klemmende Bürstenhalter hindeuten.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, google doch mal nach einem Elektromaschinenbauer in der Nähe.
Oder schick mir das Ding, ich schau mal. Habe ich mal gelernt.
Munterbleiben
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
- capricky
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Re: Kress Fräsmotor - Drehzahl defekt
Hier gibt es auch "Rettung" zu kaufen: https://www.sorotec.de/shop/Regelelektr ... anguage=de
capricky
capricky