Dean Cadillac "schließen"

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Ahab
Holzkäufer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dean Cadillac "schließen"

Beitrag von Ahab » 24.10.2024, 21:01

Moin Zusammen,

ich hab seinerzeit eine günstige Dean Cadillac gekauft und mit Hetfield EMGs aufgewertet. Dann habe ich aber gemerkt, dass mich das ganze Zeug an der Gitarre stört. Ich brauch die nur zum Sägen und hab deswegen alles außer dem Bridge PU und dem Lautstärke-Poti ausgebaut.

Bild

Bild

Jetzt möchte ich gerne die PU-Kavität zumachen (hab einen passenden Ahorn-Block gekauft) und die Löcher ebenfalls. Ich hab mir überlegt, den Block zurechtzusägen und zu -schleifen, einzuleimen und denn passend einzuschleifen, um die Wölbung der Decke hinzubekommen. Die Löcher würde ich passend noch einmal bohren, um dann Buchenrundstäbe einzuleimen und mit dem Korpus bündig zu schleifen.

Jetzt meine Fragen:
- Wie würdet ihr das lackiertechnisch machen? Die Gitarre ist mit Arctic White recht dankbar, denke ich mir, aber gerade mit dem bündigschleifen und dem bestehenden Lack stelle ich mir das schwierig vor.
- Ich würde gern in eines der freien Löcher einen Killswitch einbauen. Hat jemand eine Idee, was für einen Druckschalter ich verwenden kann und wie/wo ich den in die Elektronik einbringe?

Danke schonmal! :)

jhg
Moderator
Danksagung erhalten: 819 Mal
Re: Dean Cadillac "schließen"

Beitrag von jhg » 25.10.2024, 10:08

Wenn es hinterher gut aussehen soll, dann kommst du nicht drumherum, das Loch zu füllen, alles gut zu spachteln mit 2K Spachtel, dann schleifen, grundieren, schleifen etc. und schließlich die Decke komplett lackieren, schleifen und polieren. Dann wird man - so du denn gut gearbeitet hast, nichts mehr von dem alten PU sehen.

Damit der Switch nicht zu sehr hervorsticht, würde ich einen push/push Poti nehmen und den schalter vor der Ausgangsbuchse auf Masse legen.

dieratec
Halsbauer
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von dieratec » 25.10.2024, 10:41

Ist das nicht einfacher sich ein schönes Pickguard anzufertigen um die PU-Tasche und Bohrung im Horn abzudecken?
Wenn man das Material leicht mit einem Heßluftföhn erwärmt, kann man das auch gut der Kontur anpassen.
Ich habe auch schon 2mm Plexiglas für sowas genommen und die Rückseite mit Goldenen Lack lackiert. Geht sehr gut.
Wenn man das geschickt anstellt, kann man auch die alten Bohrungen zur Befestigung des Pickguard dafür nutzen.

Die Bohrungen für die Potis würde ich mit ebenfalls einem Pickguard abdecken.
Das Pickguard würde ich mit weißem Tolex bekleben, damit das nicht so ins Auge sticht.
Gruß Rainer

jonneck
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von jonneck » 25.10.2024, 11:34

Ich würde auch zum Abdecken mit Pickguard tendieren. Solche Füllarbeiten mit anschließender Lackierung sauber hinzubekommen..... das ist anspruchsvoll.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Ahab
Holzkäufer

Beitrag von Ahab » 26.10.2024, 20:58

Moin und danke für eure Antworten. Die Option mit dem Pickguard hatte ich schon erwogen, aber das ist optisch einfach nicht, was ich möchte. Ich hätte auch kein Problem damit, alles bis auf die Decke abzukleben, und dann mit Ziehklinge und Schleifer den Lack zu entfernen, um dann neu weiß zu lackieren (nachdem alles aufgefüllt und geglättet ist).

Für den Killswitch habe ich mir mittlerweile den Federkippschalter von EMG ausgesucht. Der "killt" und springt wieder zurück, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem kann ich den super mit meiner EMG-Elektronik kombinieren.
https://www.thomann.de/de/emg_toggle_kill_switch.htm

Ahab
Holzkäufer

Beitrag von Ahab » 26.10.2024, 21:29

Hab's mir gerade anders überlegt und mir den hier bestellt: https://ironageaccessories.com/cdn/shop ... 1659577556

Meine optische Vorstellung ist eine weiße Decke mit schwarzer Hardware und weißen Neonsaiten von DR. Das ist ne Metalaxt, und ich möchte von dem Classic-Look weg. 🙂 Da kommt mir ein weiß leuchtender Killswitch gerade Recht (auch wenn er ein bisschen Batteriestrom zieht, aber das macht er nur, wenn ein Kabel drin ist, das stört mich nicht).

Edit: Alternativ könnte ich auch eine zweite Batterie einbauen, die nur den Killswitch versorgt. Gibt ja dieses schicke Batteriefach von Gotoh, das zwei Batterien fasst. Bin nur nicht sicher, wie das dann zu verdrahten ist.

Ahab
Holzkäufer

Beitrag von Ahab » 15.11.2024, 17:55

Kurzer Zwischenstand: ich bin dran. Die Decke ist mit der Ziehklinge abgeschabt. Nächster Schritt ist, die PU-Kavität rechtreckig zu beiteln, damit ich den Ahornblock einsetzen kann. Wenn das passiert ist, schleife ich die Decke.

Interessant wird es nachher an den Bindings, wenn sich herausstellt, ob die verwendeten Lackprodukte sich miteinander verstehen. Und natürlich, wenn ich die Elektronik einlöte. Ich möchte meinen EMG gegen einen Fishman Fluence Modern tauschen und den bestellten Killswitch einlöten.

Dabei stellt sich mir (als Elektroniknull) die Frage: Wenn der Killswitch seine Funktion erfüllt, indem er die Batterieverbindung zum PU unterbricht, kann ich den dann trotzdem an eine separate Batterie anschließen, die die LED vom Killswitch versorgt? Es gibt so schöne Doppelhousings für zwei 9V-Blöcke. Wenn ich das so zusammenlöten könnte, dass eine davon den PU versorgt und die anderen den Killswitch, das wäre schön. Bin aber nicht sicher, ob sich das nicht aufgrund der Funktionsweise ausschließt. Hat das schonmal jemand probiert?

Die Widerstände sind beim Killswitch übrigens dabei. Der Schaltplan vom PU ist von einer 7string, aber das macht ja nix.
Dateianhänge
PXL-20241115-163458440.jpg
PXL-20241115-163423155.jpg
PXL-20241115-163412968.jpg
pickup.png
killswitch.png

Haddock
GBB.de-Inventar
Danksagung erhalten: 447 Mal

Beitrag von Haddock » 16.11.2024, 12:25

Hallo Ahab,
Ahab hat geschrieben: 15.11.2024, 17:55
Dabei stellt sich mir (als Elektroniknull) die Frage: Wenn der Killswitch seine Funktion erfüllt, indem er die Batterieverbindung zum PU unterbricht,
Unterbreche nicht die Batterieverbindung, dass kann unter umständen hässliche knacks Geräusche geben. Unterbreche nur das Signalkabel des Pickups. Auf Deiner Zeichnung, das weisse welches zum Tip führt.

Gruss
Urs

Ahab
Holzkäufer

Beitrag von Ahab » 16.11.2024, 16:08

Haddock hat geschrieben: 16.11.2024, 12:25 Unterbreche nicht die Batterieverbindung, dass kann unter umständen hässliche knacks Geräusche geben. Unterbreche nur das Signalkabel des Pickups. Auf Deiner Zeichnung, das weisse welches zum Tip führt.

Gruss
Urs
Sauber, guter Tipp, danke! Aber dann dürfte doch der Stromversorgung des Killswitch durch eine zweite Batterie nichts im Wege stehen, oder? LED + und - an die zweite Batterie, KS 1 und 2 zwischen TonePoti und Tip.

Schritt 1 hat übrigens schonmal erste Sahne funktioniert. An zwei Kanten des Holzblocks von der PU-Kavität muss ich nochmal mit Filler ran, aber ansonsten sind die Übergänge babypopoglatt. Leider hat das Binding des Fretboards ein wenig gelitten, weil ich ein bisschen aggressiv schleifen musste. Aber da fällt mir schon was ein.
Dateianhänge
PXL_20241116_144934374.jpg
PXL_20241116_144925981.jpg

Haddock
GBB.de-Inventar
Danksagung erhalten: 447 Mal

Beitrag von Haddock » 17.11.2024, 11:15

Hallo Ahab,
Ahab hat geschrieben: 16.11.2024, 16:08
Haddock hat geschrieben: 16.11.2024, 12:25 Unterbreche nicht die Batterieverbindung, dass kann unter umständen hässliche knacks Geräusche geben. Unterbreche nur das Signalkabel des Pickups. Auf Deiner Zeichnung, das weisse welches zum Tip führt.

Gruss
Urs
Sauber, guter Tipp, danke! Aber dann dürfte doch der Stromversorgung des Killswitch durch eine zweite Batterie nichts im Wege stehen, oder? LED + und - an die zweite Batterie, KS 1 und 2 zwischen TonePoti und Tip.
Ja, so kannst Du das machen.

Gruss
Urs

Ahab
Holzkäufer

Beitrag von Ahab » 29.11.2024, 16:08

Dann mache ich das so. 🙂

Es geht häppchenweise voran. Sprühdosen sind am Start: Grundierung, Weiß und Klarlack. Macken sind ausgebessert und Binding ist abgeklebt. Mal sehen, wann ich Zeit finde, die Grundierung zu machen. Das Abkleben vom Rest der Gitarre schiebe ich so lange auf.
Dateianhänge
PXL_20241129_150531310.jpg
PXL_20241129_143420270.jpg

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“