Fretless-Fieber

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
gigabass
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fretless-Fieber

Beitrag von gigabass » 02.06.2024, 17:21

Nachdem ich das Projekt jetzt seit gut einem halben Jahr in meinem Kopf herumtrage ist der Zeitpunkt gekommen es auch in die Tat umzusetzen.

Die Eckpunkte des Plans:
Fretless Bass mit Standard 34" Mensur
Durchgehender Hals
Komplett Wenge (bis auf Griffbrett Ebenholz)
1 EMG MMTW Pickup + EMG BQC 3-Band Elektronik
Schaller BM Mechaniken (schwarz)
ABM 3704b19 MKII Brücke (schwarz)
Sattel entweder aus Ebenholz oder ich verwende einen alten ABM Webster-Sattel, mal sehen.
Korpus-Form habe ich schon vor gut 30 Jahren entwickelt und u.a. beim meinem 8-Saiter gebaut (siehe Profilbild) - gefällt mir nach wire vor gut.

Ich weiß Wenge ist schwer, aber der Korpus ist auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht relativ schlank und klein. Außerdem will ich die Korpus-Dicke (bis auf den durchgehenden Hals und im Bereich Elektronik, da wird die 40mm Dicke gebraucht) auf ~30mm verringern. Der Bass sollte damit leichter sein als mein Jazz-Bass mit Kirsche Body und Wenge Hals, den ich seit gut 30 Jahren spiele.

Übers Wochenende habe ich mal die erste Skizze im 1:1 Maßstab angefertigt.
Skizze-Fretless-Fieber.jpg.jpg
Die Hölzer die ich hier liegen habe haben eine Dicke von 41mm. Bei einem Hals/Kopfteil Winkel von 10 Grad werde ich aufgrund der recht langen Kopfplatte wohl noch ein klein wenig unten ansetzen müssen (Hier: https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6&t=4365 wurde das mal sehr schön dokumentiert und nennt sich wohl "spanische Schäftung" - auch wenn ich die wohl erst etwas weiter unten ansetzen werde. Ob dann noch ein Furnier oben drauf kommt wie in dem Thread oder nicht werde ich dann sehen)

Da ich keine Bandsäge habe ist meine Idee die Streifen des durchgehenden Halses vorab grob zuzusägen und mittels Kopierfräser bis auf den letzten mm schonmal vorzufertigen. Eine Schablone dafür habe ich gestern aus einem Reststück Buche gefertigt, Gegen Verrutschen beim Verleimen will ich im Bereich der späteren Pickupfräsung 2 kleine Holzdübel setzen - die werden dann ja ohnenhin später weggefräst.

Soweit der Plan. Aus Zeitgründen wird sich die Umsetzung ein wenig ziehen, Ich hoffe mal nicht zu lang.

gigabass
Neues Mitglied

Re: Fretless-Fieber

Beitrag von gigabass » 02.09.2024, 18:12

Es hat tatsächlich angefangen ...

Der durchgehende Hals wird aus 3 Streifen Wenge zusammengeleimt. Da ich keine Bandsäge besitze habe ich die Streifen mit Hilfe der Stichsäge vorgesägt und mittels Kopierfräser und Schablone in etwa auf die gewünschte Dicke gebracht. Alles etwas improvisiert, aber hat ganz gut geklappt (nur daß ich den Fräser nicht finden konnte und erst mal eine Woche lang die Werkstatt aufräumen musste ...)
DSC_0655.JPG.jpg
3 Teile verleimt und Nut für den Trussrod gefräst.
DSC_1397.JPG.jpg
DSC_1399.JPG.jpg
Sieht etwas improvisiert aus, aber an der Stelle ist die Arbeitsplatte tatsächlich eben.

Dann noch am Kopf Seitenteile angeleimt. Bodyteile aufgezeichnet und erstmal mit gut 1cm Zugabe vorgesägt.
DSC_1402.JPG.jpg
DSC_1405.JPG.jpg

gigabass
Neues Mitglied

Beitrag von gigabass » 02.09.2024, 18:19

Wie geht's jetzt weiter?
Hier wäre ich für ein paar Einschätzungen bzgl. des Plans dankbar, mit durchgehenden Hälsen hab ich nicht ganz so viel Erfahrung.

Ich möchte den Hals soweit es geht ohne die Body-Teile bearbeiten, brauche dazu aber schon den exakten Korpus-Ansatz.

- Erstmal eine 1:1 Schablone des gesamten Basses und eine nur fürs Griffbrett herstellen - 12mm MDF (da ich nicht vorhabe damit in Serie zu gehen sollte MDF reichen Ja / Nein?
- Die Body Teile am Ende (da ist noch ca. 2cm Verscnitt) und im Bereich der späteren Pickup-Fräsung mit dem Hals trocken "verdübeln", damit beim verleimen später nichts verrutschen kann.
- Griffbrett auflegen und von innen fixieren, Ich habe hier an verschiedenen Stellen gesehen daß Leute dazu 2-3 kleine gekürzte Nägel verwenden - das erscheint mir sinnvoll.
- Body / Hals mit Hilfe der 1:1 Schablone in Form fräsen
- Teile wieder trennen
- Griffbrett in Form fräsen
- Griffbrett aufleimen
- Hals bearbeiten

und danach weiter mit den Bodyteilen, aber soweit bin ich noch nicht ...
Oder ganz anders?

EdTheKnife
Neues Mitglied

Beitrag von EdTheKnife » 03.09.2024, 18:10

Hi, ich antworte Dir gerne, aber:
Du greifst bei mir auf die unglaubliche Gitarrenbauerfahrung von einer halben Gitarre zu. Die ist allerdings Neckthrough.
1. MDF reicht, wenn Du einen guten Bündigfräser verwendest.
2. Ich habe mir die Position Bodyteile tatsächlich nur ausgemessen und dann angeleimt, das ging auch. Schätze mit Dübeln bist du auf der sicheren Seite.
3. Aus meiner unendlichen Gitarrenbauerfahrung ist das verwenden von kleinen Nägeln im Griffbrett supersinnvoll
Klingt alles in allem nach nem Plan.
Viel Erfolg!

moon
Holzkäufer
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von moon » 07.09.2024, 20:54

EdTheKnife hat geschrieben: 03.09.2024, 18:10Klingt alles in allem nach nem Plan.
Finde ich auch.
Dazu aber noch 2 Gedanken:
- Wenn Du die hinteren Dübel in den Verschnitt setzt, sind die nach dem Fräsen der Außenform weg.
- Beim späteren Verleimen der Body-Teile an den Hals ist es eher ungünstig, wenn die Außenform schon fertig ist, weil sich die Zwingen schlecht ansetzen lassen.
Ich würde deshalb in 2 Schritten vorgehen: erstmal Hals u. Cutaways fräsen und die Außenform erst nachdem alles verleimt ist.

gigabass
Neues Mitglied

Beitrag von gigabass » 28.09.2024, 13:02

Danke für die Anmerkungen. Ich war jetzt 3 Wochen in Urlaub und hatte genug Zeit in Ruhe über das weitere Vorgehen nachzudenken (deshalb auch die verspätete Reaktion).
Ich hab mir gestern erst mal ein generisches Template fürs Griffbrett gemacht. 1m lang. Damit werde ich jetzt als erstes das Griffbrett fertig stellen, lasse aber an 3 Stellen kleine Ohren stehen. Hals wird bis zu den cutaways auch schon vorgesägt, mit entsprechenden Ohren. In die Ohren kommen die Nägel zur Fixierung. Nach der Verleimung kann ich die Ohren absägen, und mittels des Templates bis zu den cutaways Hals und. Griffbrett bündig fräsen.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Bässe“