Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich diese Frage stelle, aber es ist mir fast schon ein bisschen peinlich.
Ich finde einfach nirgends eine klare Anleitung, wie man die Löcher für die Halsbefestigung mit einer Standard-Halsplatte am besten in den Body bohrt.
Legt ihr die Halsplatte dafür in die Halstasche, möglichst mittig, und bohrt dann? Oder bevorzugt ihr es, die Halsplatte von außen auf die Rückseite des Bodys zu legen, sodass sie dort zentriert ist, und bohrt dann von außen nach innen?
Ich neige fast dazu, die Methode von der Rückseite zu wählen, habe aber Bedenken, dass ich an den Seitenwänden der Halstasche entlangschrappe. Wenn ich umgekehrt von innen nach außen bohre, habe ich wiederum die Sorge, dass die Halsplatte von außen nicht mittig sitzt.
Es ist ein Standard 08/15 Strat Body aus einem No Name Kit.
Wie handhabt ihr das in solchen Fällen, besonders wenn es um eine Standard-Halsplatte mit 4-Loch-Befestigung geht? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen!
Vielen Dank im Voraus!
LG
Felix
Frage zur Halsbefestigung – Löcher bohren mit Standard-Halsplatte
- penfield
- Luthier
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Re: Frage zur Halsbefestigung – Löcher bohren mit Standard-Halsplatte
Ich positioniere die Halsplatte in der Halstasche, dann markiere ich anhand der Halsplatte wo die Schrauben hin sollen (measure-measure-measure-drill ); danach bohre ich mit kleinem Durchmesser von der Halstasche aus Richtung Body Rückseite vor (möglichst mit der Standbohrmaschine, damits gerade wird), anschließend von bodyseitig Richtung Halstasche die eigentlichen Bohrlöcher für die Halsschrauben durchbohren.
Üblicherweise verwende ich, bevor ich die vollen Löcher bohre, die Vorbohrungen in der Halstasche, um die Bohrungen am Halsfuß zu markieren, also Hals einsetzen, Löcher am Halsfuß markieren, Hals rausnehmen und Halsfuß (vor)bohren.
Das funktionierte bislang immer ohne Probleme, keine Ausrisse oder ev. Lackschäden am Body, keine Fehlbohrungen oder Missplatzierung.
Gutes Gelingen, du wirst das schaffen.
Üblicherweise verwende ich, bevor ich die vollen Löcher bohre, die Vorbohrungen in der Halstasche, um die Bohrungen am Halsfuß zu markieren, also Hals einsetzen, Löcher am Halsfuß markieren, Hals rausnehmen und Halsfuß (vor)bohren.
Das funktionierte bislang immer ohne Probleme, keine Ausrisse oder ev. Lackschäden am Body, keine Fehlbohrungen oder Missplatzierung.
Gutes Gelingen, du wirst das schaffen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
- Felix H.
- Bodyshaper
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Vielen Dank für deine Antwort und die hilfreichen Tipps! Ich verstehe allerdings nicht ganz, was du mit "anhand der Halsplatte markieren" meinst. Genau das verwirrt mich. Ich möchte sicherstellen, dass die Halsplatte von der Rückseite betrachtet auch mittig sitzt.
Wie du sagst, mache ich mir weniger Sorgen um Ausreißer, da der Body noch roh und unbehandelt ist – im Notfall kann man das ja kitten.
Dein Ansatz mit der Vorbohrung und der Markierung am Halsfuß klingt sehr praktikabel. Ich werde es so ausprobieren!
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung und die motivierenden Worte. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es läuft!
Vielleicht sieht man sich auf den Guitar Summit dieses Jahr.
Wie du sagst, mache ich mir weniger Sorgen um Ausreißer, da der Body noch roh und unbehandelt ist – im Notfall kann man das ja kitten.
Dein Ansatz mit der Vorbohrung und der Markierung am Halsfuß klingt sehr praktikabel. Ich werde es so ausprobieren!
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung und die motivierenden Worte. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es läuft!
Vielleicht sieht man sich auf den Guitar Summit dieses Jahr.
- penfield
- Luthier
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Da die Halstasche und der Halsfuß gleich groß sind, sollte das passen.
Ich habe hier ein Bild verlinkt, wo du sehen kannst, wie ich es meine.
https://www.talkbass.com/threads/neck-p ... t.1293192/
Ich habe hier ein Bild verlinkt, wo du sehen kannst, wie ich es meine.
https://www.talkbass.com/threads/neck-p ... t.1293192/
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,