Moin zusammen,
keine Ahnung, ob das hier von Interesse ist, aber hier eine einfach umzusetzende Methode das lästige "Busfahren" zu automatisieren:
ich hatte mich durch diverse Foren im amerikanischen Raum gearbeitet, aber nie eine sauberere Methode gefunden, wie die Radius Dishes motorisiert werden. Da war von Standbohrmaschinen als Antrieb die Rede; klar, auch den Motor mit einer selbstgebauten Steurerung in die Werkbank einbauen usw. Aber nichts, was mir technisch gefiel und oder sich einfach wegstellen lässt.
Bis ich drüber nachgedacht habe, motorisierte Scheibe... Drehzahl steuerbar..., ehhh warte mal, Was ist eigentlich mit einer elektrischen Töpferscheibe? Und dann auch tatsächlich jemanden gefunden, der sowas gemacht hat. Allerdings war das von ihm verwendete Modell Sch.. teuer. Dann finde ich von Vervor ein Modell für 125€ mit 450W das angeblich mit 8kg Ton klarkommen soll. ´nen Test auf youtube gefunden, wo jemand das Teil testet (als Töpferscheibe) und dann tatsächlich eine Empfehlung dafür abgibt.
Gekauft, aufgebaut und dann den ersten Test mit dem Bracing gemacht. Es werden MDF Scheiben mitgeliefert, die sich als Kuplung zwischen den Schleifscheiben und der Drehscheibe verwenden lassen. Man kann auf der Drehscheibe Schrauben einsetzen, die dann genau in Vertiefungen in der MDF Scheibe passen. Als Quick und Dirty Lösung habe ich einfach doppelseitiges Klebeband genommen und die MDF-Scheiben zentriert auf meine Schleifscheiben gepappt. Mal schauen, wie lange das hält, aber noch klappt es.
Wie es dann mit dem Zargenschleifen aussieht, muss man dann sehen, aber ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt. Eher, dass ich ziemlich aufpassen muss, nicht zuviel wegzuschleifen.
Gegenüber eine DIY Lösung habe ich jetzt eine stufenlose Verstellung der Drehzahl mit einem Touchpad bis 320 Umdrehungen pro Minute und ein Teil, dass ich einfach ins Regal stellen kann. Einzige Nachteile: Es staubt wie sonstwas und auf meinem Arbeitstisch ist es mit dem Teil zu hoch. Ich werde wohl auf dem Boden arbeiten müssen.
Motorisierte Radius Dish
Moderator: jhg
- MattB90
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Re: Motorisierte Radius Dish
Das ist ja ne coole Idee. Vielleicht magst du mal ein Foto oder ein Video davon hochstellen. Ein motorisierter Radius Dish würde mich auch interessieren
Build what you Play...
Play what you Build!
Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone
Play what you Build!
Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone
- thonk
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Obwohl ich ja gar nicht akustisch baue, finde ich die Idee gut und würde sie gerne mal in Aktion sehen.
Absaugung stelle ich mir bei so einen Trumm auch schwer vor…
Absaugung stelle ich mir bei so einen Trumm auch schwer vor…
- Sven
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 470 Mal
Das klingt wirklich interessant. Kannst du mal ein paar Bilder schicken?
Sven
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)
vom Pfusch nie.
(Goethe)
ok, dann noch die Bewertung nach Test. Grundsätzlich funktioniert es ganz gut, die Arbeit wird deutlich schneller (und weniger anstrengend
Der Motor darf gerne etwas stärker sein, manchmal muss man die Form mit eingeklemmten Zargen etwas anheben, damit die Drehzahl nicht zu weit runter geht. Und wenn man nicht den falschen Radius für die Vorderseite nimmt, ist man wirklich viel viel schneller. Wenn also jemand das nachmachen will, entweder direkt etwas mit stärkerem Motor nehmen (also selber bauen) oder bloss nicht eine Töpferscheibe mit weniger Leistung verwenden. Aber man muß sich darauf einstellen, dass es ohne Ende staubt. Ohne Maske arbeite ich sowieso nicht in dem Raum, aber in diesem Fall geht es einfach nicht...
Ansonsten viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn noch jemand den Link zu dem von mir gekauften Teil haben möchte, kann ich den (falls erlaubt) posten.
Der Motor darf gerne etwas stärker sein, manchmal muss man die Form mit eingeklemmten Zargen etwas anheben, damit die Drehzahl nicht zu weit runter geht. Und wenn man nicht den falschen Radius für die Vorderseite nimmt, ist man wirklich viel viel schneller. Wenn also jemand das nachmachen will, entweder direkt etwas mit stärkerem Motor nehmen (also selber bauen) oder bloss nicht eine Töpferscheibe mit weniger Leistung verwenden. Aber man muß sich darauf einstellen, dass es ohne Ende staubt. Ohne Maske arbeite ich sowieso nicht in dem Raum, aber in diesem Fall geht es einfach nicht...
Ansonsten viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn noch jemand den Link zu dem von mir gekauften Teil haben möchte, kann ich den (falls erlaubt) posten.