Hilfe!
Vor ein paar Tagen entdeckte ich eine relativ hohe Seitenlage bei meiner Jolana (Galerie-Thread: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=9383 ) irgendwas am Halswinkel hat sich verstellt.
Nach näherer Inspektion hat sich ein Spalt aufgetan zwischen Korpus und Halsfuß (ca 0,5mm, maximal 1mm)
Ich habe natürlich sofort die Saiten abgenommen. Der Hals an sich scheint aber noch Fest, ich kann also nicht beurteilen was da passiert ist.
Also - Hilfe! - wie gehe ich vor, um möglichst wenig Schaden zu verursachen?
Der Hals ist mir Fischleim geklebt. Es handelt sich um eine Schwalbenschwanz-Verbindung.
Erst einmal auseinander bekommen ist wohl die Devise.
Wie verhindere ich, dass ich den Öl-Lack-Aufwand nochmal komplett neu machen muss?
Vorsichtig erwärmen und irgendwie Druck von unten (Schraubzwinge)?
Danke für eure Hilfe
Der Bauthread von damals noch:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 8&start=25
Anbei noch der aktuelle Zustand (jetzt, mit Saiten runter) und der Zustand vor dem Zusammenbau.
Hilfe! Halsablösung
Moderator: jhg
- Janis
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 528 Mal
Re: Hilfe! Halsablösung
Das sollte man lösen können, ohne große Schäden anzurichten!
Erstmal wäre die Ursache wichtig. Saitenzug und nachgeben/eindrücken des Halsblocks? Klimaschwankung? Sturz?
Ich habe ähnliche Verbindungen mit Wasserdampf gelöst. Ballpumpennadel, Gummischlauch und Dampf (zb Tapetenlöser oder auch ein Topf mit umgedrehten Trichter. Dazu von oben zwischen Decke und halsverlängerung von beiden Seiten ein feines Löcher bohren und dort die Nadel rein.
Das Stichwort für die Suchmaschine deines geringsten missvertrauens ist neck reset.
Aber am besten erstmal durchatmen, sondieren und dann mit einem Plan dran und nicht einfach loslegen
Erstmal wäre die Ursache wichtig. Saitenzug und nachgeben/eindrücken des Halsblocks? Klimaschwankung? Sturz?
Ich habe ähnliche Verbindungen mit Wasserdampf gelöst. Ballpumpennadel, Gummischlauch und Dampf (zb Tapetenlöser oder auch ein Topf mit umgedrehten Trichter. Dazu von oben zwischen Decke und halsverlängerung von beiden Seiten ein feines Löcher bohren und dort die Nadel rein.
Das Stichwort für die Suchmaschine deines geringsten missvertrauens ist neck reset.
Aber am besten erstmal durchatmen, sondieren und dann mit einem Plan dran und nicht einfach loslegen
Viele Grüße,
Jan
Jan
- flyaway
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Hilfe! Halsablösung
Danke dir. Ich würde auf Klima + Saitenzug tippen, Sturz kann ich ausschließen. Eingedrückt ist nichts.
Schwalbenschwanz nicht ganz perfekt + Wärme hat evtl. die Klebeverbindung etwas gelockert.
Ich versuche es mal mit Dampf….
Schwalbenschwanz nicht ganz perfekt + Wärme hat evtl. die Klebeverbindung etwas gelockert.
Ich versuche es mal mit Dampf….