Lets Bastel Bandsäge
Moderator: jhg
- MattB90
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Lets Bastel Bandsäge
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal mein „kleines“ Nebenprojekt von den letzten 2-3 Monaten vorstellen.
Eine Bandsäge stand bei mir schon längst auf dem Plan. Leider schlägt ja so eine Bandsäge doch ordentlich zu Buche, und mir war es sehr wichtig, dass ich auch Tops etc. auftrennen kann. D.h. eine Durchlasshöhe von über 25cm mussten es sein. Und da wirds ja doch doch gleich mal teuer.
Als ich dann die Bandsäge von Lets Bastel gesehen hab, hab ich mir gedacht „geil“ Hatte aber zuerst nicht drangedach die zu bauen, weil es doch ein sehr großese Projekt wäre und auch wieder teuer.
Aber eines Samstags hab ich mich im Baumarkt stehend erwischt um Multiplex, viel Multiplex, zu kaufen. 2 ganze Platten…
Und ich muss sagen, es hat echt super geklappt. Die ganzen einzelnen Bretter habe ich tatsächlich zu 95% mit der Japansäge zugeschnitten, weil ich keine Tischkreissäge habe, Stichsäge zu ungenau ist und ich die Handkreissäge auch nicht so geil finde. Aber mit der Japansäge und einem Anschlag konnte man echt auf 0,3-0,5mm genau sägen. Das hat mir gereicht. War auch schon etwas anstrengend, gut das es in der Werkstatt immer schön kühl war.
Als Motor hatte ich noch einen zu Hause rumliegen, von einem alten Futtermischer. Das Monster hat 4kW!!!!! Es ist wirklich ein Monster. Wenn der startet (bisher nur starr am Netz, ich möchte noch einen Frequenzumrichter dran machen, der den Burschen vielleicht auf 2,5 oder 3kW begrenzt) geht schon die Beleuchtung in der Werkstatt etwas in die Knie
Was ich auch ganz nett finde, ist die Entspannung vom Sägeblatt, wenn mal die Maschine länger steht. Finde ich tatsächlich nicht schlecht, weil ich sie sowie nur alle heiligen Zeiten benutze.
Der Holm hinten ist mit 12x 18mm Multiplex zusammengeleit, das wirkt schon ordentlich stabil.
Der Tisch ließ sich super ausrichten und schön eben.
Generell läuft die Maschine auch wirklich ruhiger als gedacht. Das Wuchten der Räder ist schon nciht schlecht. Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Lösung von der Motoraufhängung. Das hat schon Schwingpotenzial, und ich hab es jetzt auch etwas stabiler gelöst.
Die Bandführungen machen bisher auch das was sie sollen.
Ich hab damit jetzt schon ein 22cm Eichebrett für Boden und Zargen einer Akustik aufgetrennt (da hatte ich leider noch nicht die untere Bandführung drinnen und der Tisch war nicht wirklic hausgerichtet, daher kam das Ergebnis das ich wollte nicht ganz raus. Aber dennoch OK.
Und eine Explorer hab ich damit auch schno ausgeschnitten.
Ich bin mega happy damit und kann sie nur empfehlen!
Baukosten waren ca. 500€? Aber wie gesagt, den Motor hatte ich.
Bauzeit waren mit Handzusägen der Bauteile 6 Wochenende a durchschnittlich 6h in der Werkstatt? 80-100h?
Aber jetzt genug geschrieben, hier die Fotos:
Das wars
ich wollte euch mal mein „kleines“ Nebenprojekt von den letzten 2-3 Monaten vorstellen.
Eine Bandsäge stand bei mir schon längst auf dem Plan. Leider schlägt ja so eine Bandsäge doch ordentlich zu Buche, und mir war es sehr wichtig, dass ich auch Tops etc. auftrennen kann. D.h. eine Durchlasshöhe von über 25cm mussten es sein. Und da wirds ja doch doch gleich mal teuer.
Als ich dann die Bandsäge von Lets Bastel gesehen hab, hab ich mir gedacht „geil“ Hatte aber zuerst nicht drangedach die zu bauen, weil es doch ein sehr großese Projekt wäre und auch wieder teuer.
Aber eines Samstags hab ich mich im Baumarkt stehend erwischt um Multiplex, viel Multiplex, zu kaufen. 2 ganze Platten…
Und ich muss sagen, es hat echt super geklappt. Die ganzen einzelnen Bretter habe ich tatsächlich zu 95% mit der Japansäge zugeschnitten, weil ich keine Tischkreissäge habe, Stichsäge zu ungenau ist und ich die Handkreissäge auch nicht so geil finde. Aber mit der Japansäge und einem Anschlag konnte man echt auf 0,3-0,5mm genau sägen. Das hat mir gereicht. War auch schon etwas anstrengend, gut das es in der Werkstatt immer schön kühl war.
Als Motor hatte ich noch einen zu Hause rumliegen, von einem alten Futtermischer. Das Monster hat 4kW!!!!! Es ist wirklich ein Monster. Wenn der startet (bisher nur starr am Netz, ich möchte noch einen Frequenzumrichter dran machen, der den Burschen vielleicht auf 2,5 oder 3kW begrenzt) geht schon die Beleuchtung in der Werkstatt etwas in die Knie
Was ich auch ganz nett finde, ist die Entspannung vom Sägeblatt, wenn mal die Maschine länger steht. Finde ich tatsächlich nicht schlecht, weil ich sie sowie nur alle heiligen Zeiten benutze.
Der Holm hinten ist mit 12x 18mm Multiplex zusammengeleit, das wirkt schon ordentlich stabil.
Der Tisch ließ sich super ausrichten und schön eben.
Generell läuft die Maschine auch wirklich ruhiger als gedacht. Das Wuchten der Räder ist schon nciht schlecht. Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Lösung von der Motoraufhängung. Das hat schon Schwingpotenzial, und ich hab es jetzt auch etwas stabiler gelöst.
Die Bandführungen machen bisher auch das was sie sollen.
Ich hab damit jetzt schon ein 22cm Eichebrett für Boden und Zargen einer Akustik aufgetrennt (da hatte ich leider noch nicht die untere Bandführung drinnen und der Tisch war nicht wirklic hausgerichtet, daher kam das Ergebnis das ich wollte nicht ganz raus. Aber dennoch OK.
Und eine Explorer hab ich damit auch schno ausgeschnitten.
Ich bin mega happy damit und kann sie nur empfehlen!
Baukosten waren ca. 500€? Aber wie gesagt, den Motor hatte ich.
Bauzeit waren mit Handzusägen der Bauteile 6 Wochenende a durchschnittlich 6h in der Werkstatt? 80-100h?
Aber jetzt genug geschrieben, hier die Fotos:
Das wars
- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
- penfield
- Luthier
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Re: Lets Bastel Bandsäge
Echt beindruckend, Respekt!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
- U. Fischer
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Irgendwie bin ich beeindruckt. Mörderding....
Aber berichte doch mal von Deinen Sägeergebnissen, wenn Du die Schnitthöhe wirklich voll nutzt.
Verläuft da nicht das Sägeblatt zu stark?
Aber berichte doch mal von Deinen Sägeergebnissen, wenn Du die Schnitthöhe wirklich voll nutzt.
Verläuft da nicht das Sägeblatt zu stark?
Gruß
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…
- MattB90
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Es ist ein mörderding
Mein erster Schnitt mit der Bandsäge war, wie im Beitrag geschrieben, das Auftrennen eines ca. 25cm breiten Eichenbrettes. Aus dem Eichenbrett (ca. 20-25mm Stärke) wollte ich Boden und Zargen für ne Akustik rausbekommen (hab ich auch gerade so).
Nur die aufgetrennten Teile hatten z.T. konkarve bzw. konvexe Flächen in der Mitte, sprich oben und unten hatten sie die gewollten 6mm und in der Mitte war das Brett nur noch z.B. 3mm breit. Ich vermute, dass ich da meinen Parallelanschlag nicht parallel genug ausgerichtet habe, und sich dadurch das Blatt zwar nicht verlaufen, aber im Holz leicht „verdreht“ hat, also an der Stelle, wo es am weitesten von der Bandführung weg war.
Aber mit den Bandführungen, und da das Antriebsrad ja das untere Rad ist, kann das Blatt ja eigentlich gar nicht wirklich verlaufen würde ich jetzt pauschal sagen?
Ansonsten habe ich mittlerweile einen Body und einen Hals aufgetrennt, das hat alles super spitze funktioniert. Unglaublich, wie viel leichter so ein Ding die Arbeit macht.
Build what you Play...
Play what you Build!
Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone
Play what you Build!
Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone