ich wollte euch mal mein „kleines“ Nebenprojekt von den letzten 2-3 Monaten vorstellen.
Eine Bandsäge stand bei mir schon längst auf dem Plan. Leider schlägt ja so eine Bandsäge doch ordentlich zu Buche, und mir war es sehr wichtig, dass ich auch Tops etc. auftrennen kann. D.h. eine Durchlasshöhe von über 25cm mussten es sein. Und da wirds ja doch doch gleich mal teuer.
Als ich dann die Bandsäge von Lets Bastel gesehen hab, hab ich mir gedacht „geil“

Aber eines Samstags hab ich mich im Baumarkt stehend erwischt um Multiplex, viel Multiplex, zu kaufen. 2 ganze Platten…
Und ich muss sagen, es hat echt super geklappt. Die ganzen einzelnen Bretter habe ich tatsächlich zu 95% mit der Japansäge zugeschnitten, weil ich keine Tischkreissäge habe, Stichsäge zu ungenau ist und ich die Handkreissäge auch nicht so geil finde. Aber mit der Japansäge und einem Anschlag konnte man echt auf 0,3-0,5mm genau sägen. Das hat mir gereicht. War auch schon etwas anstrengend, gut das es in der Werkstatt immer schön kühl war.

Als Motor hatte ich noch einen zu Hause rumliegen, von einem alten Futtermischer. Das Monster hat 4kW!!!!!


Was ich auch ganz nett finde, ist die Entspannung vom Sägeblatt, wenn mal die Maschine länger steht. Finde ich tatsächlich nicht schlecht, weil ich sie sowie nur alle heiligen Zeiten benutze.
Der Holm hinten ist mit 12x 18mm Multiplex zusammengeleit, das wirkt schon ordentlich stabil.
Der Tisch ließ sich super ausrichten und schön eben.
Generell läuft die Maschine auch wirklich ruhiger als gedacht. Das Wuchten der Räder ist schon nciht schlecht. Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Lösung von der Motoraufhängung. Das hat schon Schwingpotenzial, und ich hab es jetzt auch etwas stabiler gelöst.
Die Bandführungen machen bisher auch das was sie sollen.
Ich hab damit jetzt schon ein 22cm Eichebrett für Boden und Zargen einer Akustik aufgetrennt (da hatte ich leider noch nicht die untere Bandführung drinnen und der Tisch war nicht wirklic hausgerichtet, daher kam das Ergebnis das ich wollte nicht ganz raus. Aber dennoch OK.
Und eine Explorer hab ich damit auch schno ausgeschnitten.
Ich bin mega happy damit und kann sie nur empfehlen!
Baukosten waren ca. 500€? Aber wie gesagt, den Motor hatte ich.
Bauzeit waren mit Handzusägen der Bauteile 6 Wochenende a durchschnittlich 6h in der Werkstatt? 80-100h?
Aber jetzt genug geschrieben, hier die Fotos:
Das wars
