Hallo,
ich habe jetzt bisschen gestöbert im Forum über die Reibahle. Ich bin jetzt aber immer noch bisschen verwirrt. Bei Dictum gibt es ja von Herdim Reibahle mit verschiedenen Konus zu kaufen. Welcher Konus ist den der richtige für die Bridge Pins? Welche Pins passen zu welchem Winkel, macht ihr die Pins selber und wie, also grundsätzlich verstehe ich noch nicht ganz das Zusammenspiel zwischen Bridge Pin und Bridge Loch bei Westerngitarren. Ich bin gerade dabei meine erste Klassikgitarre zu polieren und bereite mich auf eine Westerngitarre vor.
Gruß Michael
Reibahle richtiger Winkel
Moderator: jhg
- Gerhard
- Moderator
- Danksagung erhalten: 600 Mal
Tja Der Konus sollte schon zusammenpassen.
Es gibt leider verschiedene Pins, die meisten amerikanischen haben Konus 1:20 oder 1:25, hierzulande gängige Pins haben meist 1:30. Man muss sich also für eine Reibahle entscheiden, oder eben mehrere Ahlen kaufen. Die Pins wählt man dann passend dazu aus. Leider bekommt man nicht immer die richtigen Angaben.
Ich persönlich verwende die 1:30 Wirbelreibahle von Herdim, und kaufe passende Pins bei Shellex. Achtung, Shellex hat auch steilere Pins, im Zweifelsfall nachfragen.
Alle Klarheiten beseitigt?
Es gibt leider verschiedene Pins, die meisten amerikanischen haben Konus 1:20 oder 1:25, hierzulande gängige Pins haben meist 1:30. Man muss sich also für eine Reibahle entscheiden, oder eben mehrere Ahlen kaufen. Die Pins wählt man dann passend dazu aus. Leider bekommt man nicht immer die richtigen Angaben.
Ich persönlich verwende die 1:30 Wirbelreibahle von Herdim, und kaufe passende Pins bei Shellex. Achtung, Shellex hat auch steilere Pins, im Zweifelsfall nachfragen.
Alle Klarheiten beseitigt?
Re: Reibahle richtiger Winkel
Ok wenn es geeignete Pins für den Konus 1:30 gibt, werde ich mir auch die Ahle von Herdim mit 1:30 bestellen. Da ich sowieso Gitarren von Grund selber baue ist das ja egal bei Reparaturen sieht das dann anders aus, aber ansich ja du hast mir damit schon weitergeholfen.
Rein zum Spaß könnte man doch mit der Reibahle eine Art Spitzer bauen und sich Pins selber machen, hat das schon jemand probiert? Vielleicht probiere ich das mal bei Gelegenheit aus. Gut lohnen tut sich das nicht, für einen knappen Euro kann man die ja schon fertig kaufen.
Rein zum Spaß könnte man doch mit der Reibahle eine Art Spitzer bauen und sich Pins selber machen, hat das schon jemand probiert? Vielleicht probiere ich das mal bei Gelegenheit aus. Gut lohnen tut sich das nicht, für einen knappen Euro kann man die ja schon fertig kaufen.
- Gerhard
- Moderator
Kannste versuchen, ist aber schwer die kleinen Steckerl beim Spitzen festzuhalten. Da würde ich die doch lieber drechseln.Tentacle hat geschrieben: ↑22.08.2024, 14:02 Rein zum Spaß könnte man doch mit der Reibahle eine Art Spitzer bauen und sich Pins selber machen, hat das schon jemand probiert? Vielleicht probiere ich das mal bei Gelegenheit aus. Gut lohnen tut sich das nicht, für einen knappen Euro kann man die ja schon fertig kaufen.
- ugrosche
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 487 Mal
Re: Reibahle richtiger Winkel
Ergänzend hier noch eine interessante Diskussion zu dem Thema:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=2793
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
- Gerhard
- Moderator
Lustig, da hatte ich das mit dem Spitzer sogar selbst vorgeschlagenugrosche hat geschrieben: ↑22.08.2024, 17:26 Ergänzend hier noch eine interessante Diskussion zu dem Thema: