Neuer Kopf für Flying V
- Simon
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Neuer Kopf für Flying V
Ich habe seit vielen Jahren diese kopflose Flying V in der Werkstatt liegen, welche ich mal von einem Bekannten geschenkt bekommen habe.
Leider fehlt bei der die Kopfplatte, ist wohl mal bei einem Sturz verloren gegangen
Hier sieht man sehr gut die Bruchstelle
Um eine neue Kopfplatte anzuschäften muss als aller erstes das Griffbrett entfernt werden, dazu mit Backpapier als Schutz mit einem Bügeleisen das Griffbrett erwärmt, und mit einem dünnen Messer zwischen Hals & Griffbrett jenes gelöst
Nach einiger Zeit war das Griffbrett entfernt
Mein weiteres Vorgehen wäre nun:
-Hals hinter dem Bruch absägen
-einen entsprechenden Winkel anhobeln
-Kopfplatte neu anleimen
Oder hat wer andere Ideen?
Leider fehlt bei der die Kopfplatte, ist wohl mal bei einem Sturz verloren gegangen
Hier sieht man sehr gut die Bruchstelle
Um eine neue Kopfplatte anzuschäften muss als aller erstes das Griffbrett entfernt werden, dazu mit Backpapier als Schutz mit einem Bügeleisen das Griffbrett erwärmt, und mit einem dünnen Messer zwischen Hals & Griffbrett jenes gelöst
Nach einiger Zeit war das Griffbrett entfernt
Mein weiteres Vorgehen wäre nun:
-Hals hinter dem Bruch absägen
-einen entsprechenden Winkel anhobeln
-Kopfplatte neu anleimen
Oder hat wer andere Ideen?
- Yiti
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Re: Neuer Kopf für Flying V
Falls die kaputte Kopfplatte verfügbar ist, konnte ich einen ähnlichen Bruch an einer Les Paul Gitarre reparieren und sie hält auch heute noch gut:
Ich habe beide Teile so fixiert, dass die Trennlinie möglichst dünn war und senkrecht etwa 10 Löcher mit dem Durchmesser eines Zahnstochers gebohrt. Dann habe ich Kleber auf beide Klebeflächen aufgetragen (ich mag Epoxy, aber Titebond ist auch in Ordnung). Auch an der Innenseite der Löcher ausreichend, sowie an den Oberflächen der Zahnstocher.
Dann habe ich die Flächen zusammengefügt und die ersten beiden Zahnstocher sorgten für die Genauigkeit der relativen Position. Dann habe ich alle Zahnstocher hineingeschoben, abgeschnitten und die beiden Teile mit zwei Klammern fest zusammengedrückt.
Nachdem das Epoxidharz ausgehärtet war, habe ich alles retuschiert und mein Freund war vollkommen zufrieden.
Das Prinzip der Haltbarkeit der Reparatur liegt in der deutlich größeren Zugfestigkeit der Zahnstocher, die an der Neigungsstelle des Kopfes fehlt.
Yiti
Ich habe beide Teile so fixiert, dass die Trennlinie möglichst dünn war und senkrecht etwa 10 Löcher mit dem Durchmesser eines Zahnstochers gebohrt. Dann habe ich Kleber auf beide Klebeflächen aufgetragen (ich mag Epoxy, aber Titebond ist auch in Ordnung). Auch an der Innenseite der Löcher ausreichend, sowie an den Oberflächen der Zahnstocher.
Dann habe ich die Flächen zusammengefügt und die ersten beiden Zahnstocher sorgten für die Genauigkeit der relativen Position. Dann habe ich alle Zahnstocher hineingeschoben, abgeschnitten und die beiden Teile mit zwei Klammern fest zusammengedrückt.
Nachdem das Epoxidharz ausgehärtet war, habe ich alles retuschiert und mein Freund war vollkommen zufrieden.
Das Prinzip der Haltbarkeit der Reparatur liegt in der deutlich größeren Zugfestigkeit der Zahnstocher, die an der Neigungsstelle des Kopfes fehlt.
Yiti
- Simon
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Re: Neuer Kopf für Flying V
Ne leider, die originale Kopfplatte ist nicht an mich übermittelt worden, die ging wohl irgendwann verloren
Sonst wäre es einfach, solch Brüche, wenn wenig gesplittert ist, sind sehr gut machbar!
Aber danke für den Zahnstocher Tipp!
Hast du Fotos von der Platzierung?
Sonst wäre es einfach, solch Brüche, wenn wenig gesplittert ist, sind sehr gut machbar!
Aber danke für den Zahnstocher Tipp!
Hast du Fotos von der Platzierung?
- Yiti
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Re: Neuer Kopf für Flying V
Leider habe ich damals kein Foto davon gemacht.
Aber ich habe die Löcher gleichmäßig verteilt, sodass es mehr davon an Stellen gibt, an denen die Dicke beider Teile ungefähr gleich ist.
Viel Erfolg
Aber ich habe die Löcher gleichmäßig verteilt, sodass es mehr davon an Stellen gibt, an denen die Dicke beider Teile ungefähr gleich ist.
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- Simon
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Re: Neuer Kopf für Flying V
Den Teil des Halsws mit Bruchstücken absägen
Und eine Schräge ansägen, um weniger Abhobeln zu müssen
Dann den 15Grad Winkel anhobeln
Und eine Schräge ansägen, um weniger Abhobeln zu müssen
Dann den 15Grad Winkel anhobeln
- Simon
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Re: Neuer Kopf für Flying V
Für die neue Kopfplatte ein Stück Mahagoni zurecht schneiden
Auf Stärke hobeln
Auch hier einen 15 Grad Winkel anhobeln
Den Bereich der späteren Kopfplatte auf 14mm ausdünnen
Und nun ist die Kopfplatte fertig zum verleimen
Damit beim Verleimen nichts verrutscht einen Brett mit 15Grad Winkel auf die Werkbank geschraubt
Und verleimt
Aktueller Stand:
Auf Stärke hobeln
Auch hier einen 15 Grad Winkel anhobeln
Den Bereich der späteren Kopfplatte auf 14mm ausdünnen
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Damit beim Verleimen nichts verrutscht einen Brett mit 15Grad Winkel auf die Werkbank geschraubt
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Re: Neuer Kopf für Flying V
Super Doku! Den Trick mit dem Brett muss ich mir merken, das sind immer so Verleimungen wo bei mir gerne alles das Rutschen anfängt.
- Simon
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Re: Neuer Kopf für Flying V
Das Brett ganz grob auf die spätere Halsbreite gesägt
Das Kopfstück wurde nun auf eine Ebene zum Hals gehobelt Und zwei Nuten gefräst, leider ist mir der Fräser 2x verwackelt, das wird mit Epoxi aufgefüllt, das ist hier egal
In jene werden Carbonstäbe geklebt
Und so sah es nach dem Abnehmen der Zwingen am nächsten Tag aus
Das Kopfstück wurde nun auf eine Ebene zum Hals gehobelt Und zwei Nuten gefräst, leider ist mir der Fräser 2x verwackelt, das wird mit Epoxi aufgefüllt, das ist hier egal
In jene werden Carbonstäbe geklebt
Und so sah es nach dem Abnehmen der Zwingen am nächsten Tag aus
- Simon
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Re: Neuer Kopf für Flying V
Gefühlt Jahre später gehts weiter!
Als erstes die Kopfplatte angezeichnet & ausgeschnitten. Ich arbeite hier absichtlich ohne Schablone, da ich nicht vor habe, in Zukunft eine weitere Flying V zu bauen, aber sowas rächt sich ja oft
Die Kanten gerade gefräst
Und die Kopfplatte in Form geschliffen
Den Halsstab bei einer Gitarre mit bereits in Form gebrachten Hals, inkl breiter Flying V Kopfplatte zu fräsen hat mich einiges an Hirn & Überwindung gekostet, und es ist eine sehr spannende Vorrichtung geworden. Aber seht selbst
Gefräst wurde dann mit Parallelanschlag, in mehreren Durchgängen
Und zu guter Letzt das Griffbrett aufgeleimt, mit Knochenleim
Und noch ein Musikgruß, 30 Jahre, schlaf gut <3
https://youtu.be/hEMm7gxBYSc?si=onouj3nKvfOBP9rV
Als erstes die Kopfplatte angezeichnet & ausgeschnitten. Ich arbeite hier absichtlich ohne Schablone, da ich nicht vor habe, in Zukunft eine weitere Flying V zu bauen, aber sowas rächt sich ja oft
Die Kanten gerade gefräst
Und die Kopfplatte in Form geschliffen
Den Halsstab bei einer Gitarre mit bereits in Form gebrachten Hals, inkl breiter Flying V Kopfplatte zu fräsen hat mich einiges an Hirn & Überwindung gekostet, und es ist eine sehr spannende Vorrichtung geworden. Aber seht selbst
Gefräst wurde dann mit Parallelanschlag, in mehreren Durchgängen
Und zu guter Letzt das Griffbrett aufgeleimt, mit Knochenleim
Und noch ein Musikgruß, 30 Jahre, schlaf gut <3
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- Simon
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Re: Neuer Kopf für Flying V
Oje, ich bin furchtbar faul derzeit, aber ich hab mal weiter gemacht.
Ich hab mir nämlich vorgenommen alle halbfertigen Gitarrenleichen abzuschließen, vor ich was neues anfange (und Holz & Hardware liegt schon bereit).
Also mal den Kopf an den alten Hals angepasst & verschliffen
Und die Mechanikenlöcher gebohrt
Nun stellt sich die Frage ob ich die Farbe anpasse an den alten Hals, oder alles so lasse; da die Gitarre unsrem Bassisten gehört darf er wohl entscheiden
Ich hab mir nämlich vorgenommen alle halbfertigen Gitarrenleichen abzuschließen, vor ich was neues anfange (und Holz & Hardware liegt schon bereit).
Also mal den Kopf an den alten Hals angepasst & verschliffen
Und die Mechanikenlöcher gebohrt
Nun stellt sich die Frage ob ich die Farbe anpasse an den alten Hals, oder alles so lasse; da die Gitarre unsrem Bassisten gehört darf er wohl entscheiden
- penfield
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Re: Neuer Kopf für Flying V
Saubere Arbeit!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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