ist die Wirkung beider Halsstäbe gleich?
Bisher habe ich immer solche mit Gewinde vorn und hinten benutzt.
Weil ich keinen mit 400mm Länge gefunden habe, denke ich, einen
solchen mit nur Gewinde vorne und Enden zusammen geschweißt zu nehmen.
Hat der gravierende Nachteile?
ein Gewinde:
zwei Gewinde:
Trussrod-Frage
- penfield
- Luthier
- Beiträge: 3514
- Registriert: 27.11.2014, 14:38
- Wohnort: Forest City
- Hat sich bedankt: 99 Mal
- Danksagung erhalten: 660 Mal
Re: Trussrod-Frage
Ich verwende eigentlich immer die mit einem Gewinde, anderes Ende verschweißt.
Sind gut einzubauen, da sehr homogen in ihrer Form, und erfüllen ihren Zweck.
Hatte noch nie Probleme damit.
Sind gut einzubauen, da sehr homogen in ihrer Form, und erfüllen ihren Zweck.
Hatte noch nie Probleme damit.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
- viento
- Ober-Fräser
- Beiträge: 890
- Registriert: 12.01.2013, 23:22
- Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
- Hat sich bedankt: 734 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Trussrod-Frage
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe an einem zu langen Halsstab eine gute Handbreit vor dem Ende beide
Drähte zusammengeschweißt und den überschüssigen Rest abgesägt.
Nun passt er von der Länge, nur das Stück für den Imbus ist einen Tick
zu dick für die gefräste 6mm Rille im Hals. Das läßt sich aber verändern.
Am liebsten würde ich den vom Schallloch her verstellen ( dann brauchte ich keine Abdeckung zu machen.)
obwohl das etwas schlechter geht als vom Halskopf aus. Mal sehen...
Ich habe an einem zu langen Halsstab eine gute Handbreit vor dem Ende beide
Drähte zusammengeschweißt und den überschüssigen Rest abgesägt.
Nun passt er von der Länge, nur das Stück für den Imbus ist einen Tick
zu dick für die gefräste 6mm Rille im Hals. Das läßt sich aber verändern.
Am liebsten würde ich den vom Schallloch her verstellen ( dann brauchte ich keine Abdeckung zu machen.)
obwohl das etwas schlechter geht als vom Halskopf aus. Mal sehen...
Freundlicher Gruß!
- jhg
- Moderator
- Beiträge: 2665
- Registriert: 25.04.2010, 14:43
- Wohnort: Gladenbach-Weidenhausen
- Hat sich bedankt: 236 Mal
- Danksagung erhalten: 915 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trussrod-Frage
Der Unterschied bei den beiden gezeigten Modellen ist, dass der Erstere einfach wirkend ist. Der Zweite hingegen doppelt wirkend ist. Es gibt die am Ende verschweißten auch in doppelt wirkend, da ist aber das Ende mit der Mutter anders, da die in einer Hülse verpresst ist.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
