Trussrod-Frage

Anleitungen zu Techniken in Gitarrebassbau.de
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 890
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Trussrod-Frage

#1

Beitrag von viento » 19.06.2024, 01:33

ist die Wirkung beider Halsstäbe gleich?
Bisher habe ich immer solche mit Gewinde vorn und hinten benutzt.
Weil ich keinen mit 400mm Länge gefunden habe, denke ich, einen
solchen mit nur Gewinde vorne und Enden zusammen geschweißt zu nehmen.

Hat der gravierende Nachteile?

ein Gewinde:
images.jpeg

zwei Gewinde:
Unknown-1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3514
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Trussrod-Frage

#2

Beitrag von penfield » 19.06.2024, 08:34

Ich verwende eigentlich immer die mit einem Gewinde, anderes Ende verschweißt.
Sind gut einzubauen, da sehr homogen in ihrer Form, und erfüllen ihren Zweck.
Hatte noch nie Probleme damit.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 890
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Trussrod-Frage

#3

Beitrag von viento » 19.06.2024, 10:50

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe an einem zu langen Halsstab eine gute Handbreit vor dem Ende beide
Drähte zusammengeschweißt und den überschüssigen Rest abgesägt.
Nun passt er von der Länge, nur das Stück für den Imbus ist einen Tick
zu dick für die gefräste 6mm Rille im Hals. Das läßt sich aber verändern.
Am liebsten würde ich den vom Schallloch her verstellen ( dann brauchte ich keine Abdeckung zu machen.)
obwohl das etwas schlechter geht als vom Halskopf aus. Mal sehen... (think)
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Gladenbach-Weidenhausen
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trussrod-Frage

#4

Beitrag von jhg » 19.06.2024, 15:23

Der Unterschied bei den beiden gezeigten Modellen ist, dass der Erstere einfach wirkend ist. Der Zweite hingegen doppelt wirkend ist. Es gibt die am Ende verschweißten auch in doppelt wirkend, da ist aber das Ende mit der Mutter anders, da die in einer Hülse verpresst ist.

Antworten

Zurück zu „Tutorials“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste