BaldMansMojo hat geschrieben: ↑08.02.2022, 10:49
Ich glaube, man wird einen Anhänger der Lehre vom heiligen Tonholz genausowenig davon überzeugen können, dass das Mumpitz ist, wie einen sogenannten Querdenker und Verschwörungsschwurbler davon, dass die Erde weder eine Scheibe noch eine Hohlwelt ist. Roger Siminoff schreibt in "Constructing a Solidbody Guitar" sinngemäss "Egal was Du nimmst - hauptsache hart". Also Linde, Pappel, Paulownia und ähnliches ist dann eigentlich schonmal raus (Ups!). Prof. Zollner hat ja auch gezeigt, dass das ganze Thema "Schwingen" eher zu den Gebrüdern Grimm gehört. Der einzig relevante Teil liegt zwischen Brücke und Sattel.
Neben Prof. Zollner hat auch Prof. Fleischer von der Universität der Bundeswehr zusammen zahlreiche Untersuchungen zum Thema Schwingungverhalten von E-Gitarren gemacht. Im Gegensatz zu Prof. Zollner hat er sich auch mit der Dämpfung beschäftigt. Und da liegt der hase im Pfeffer.
Wasser trinken ist tödlich - jeder der Wasser trinkt stirbt (irgendwann). Richtige Beobachtung - falscher Schluss. Bei E-Gitarre werden leider (immer noch) Beobachtungen und Schlussfolgerungen von akustischen Gitarren auf E-Gitarren übertragen.
Nimmt man mal die ganzen Aussagen zum Thema Tonholz und Schwingen, auch aus der sogenannten Fachpresse, zusammen, stellt man fest, dass sie sich oft widersprechen.
Ersetzt man "Schwingung" durch "Dämpfung" passen die Beobachtungen aber zusammen. Ein billiger Plastiksattel oder schlecht eingepasster Sattel dämpft. Ein weicher Hals dämpft. Das Stück Linde von der Bridge bis zum Hals dämpft. Schlampige Halstasche oder mise Verschraubung? Dämpft. Genauso die sogenannten "Sustainblocks" für Vibratos. Bringen gar nichts bei aufliegendem Vibrato. Aber bei freischwebenden, da durch mehr Masse der Block schwerer aus der Ruhe zu bringen ist. Ich habe mal Walzblei auf einen Zinkblock geklebt. Das Ergebnis war ziemlich beeindruckend.
Und das Thema "Einschwingen"? hat eigentlich nichts mit Schwingen zu tun, sondern ist technisch gesehen ein Verfahren zur Entdämpfung. Deshalb funktioniert es.
Hallo, so ganz schlau werde ich nicht aus Deinem Beitrag:
Ich fände es doch schöner die Anhänger von der „Holz ist egal“ Fraktion als Querdenker und Schwurbler zu bezeichen.
Zollner und Fleischer, schön und gut, aber es gibt halt auch wissenschaftliche Untersuchungen die genau das Gegenteil belegen. Fake -News dann sozusagen…
E-Gitarre / Akustik-Gitarre? Was ist eine ES335, eine Thinline Tele, eine PRS Hollow Body, eine Birdland usw? Manchmal hilft es nicht so sehr schwarz und weiß zu denken.
Schwingung und Dämpfung…nun gut, sind zwei verschiedene Sachen, einverstanden.
Oft auch fälschlich verwendet.
Aber was schwingen soll, sollte nicht gedämpft werden.
Du schreibst, dass das Einschwingen lediglich ein Vorgang der Entdämpfung ist. Absolut einverstanden.
Funktioniert dieser Prozess bei MDF besser, schlecht oder gleich gut als bei altem Mahagoni?
Wenn die Dämpfung wichtig ist, ist dann wo möglich das Material einer Les Paul Brücke doch wichtig?
Oder ist das dann schon wieder Fachliteratur Korkschnüffeln? Und wenn das Material der Brücke wichtig ist, spielt es
dann auch eine Rolle in welchem Material die Brücke wie und auf welche Weiße befestigt ist?
Welches Holz hat denn eine niedrige innere Dämpfung?
Und ist das dann gut, wenn der Body einer E-Gitarre niedrige innere Dämpfung hat? Oder schlecht?
Und ist das gut für Slayer oder Hendrix? Oder für Beides?
Ich habe auf beiden Ufern gefischt, jetzt seit mehr als 30 Jahren.
Vom Baum umsägen bis zum PickUp-Wickeln.
Vom Epoxy bis zum Fischleim.
Vollberuflich, zusätzlich als Hobby, als Musiker, als Verkäufer, 24/7/365
Erst kürzlich wurden aus meinem Holz (Fake-Palisander…) Gitarren gebaut um klassische Konzert-Gitarristen
schön subtil hinters licht zu führen….sieht aus wie Palisander, ist aber keiner…und ja wie klingst denn jetzt???
Das einzige was konstant bleibt ist folgender Sachverhalt:
Menschen die von ihrer Meinung sehr überzeugt sind, dass IHRE Epiphone besser klingt als ein Gibson,
dass IHRE Gibson besser ist als einen XXXXX, dass IHRE Takamine besser ist als eine XXXXXX:
Was ich da fast immer festgestellt habe, dass die Jungs wenn sie ihre Pentatonik so richtig sch….e, unsauber,
ohne jedes Takt-gefühl und absolut talentfrei spielen, nicht mal merken dass es sch….e klingt….
Andersherum erlebe ich oft, dass Leute mit einer grandiosen Gibson auch auf der 300€ Epiphone verdammt gut klingen,
die Gitarre wert schätzen und viel weniger absolut sein wollen. Am Ende wissen sie zwar dass sie eine grandiose Gibson haben, aber
im Zweifelsfall ermutigen sie den Epiphone Besitzer….
Im übrigen ist für mich der mit Abstand wichtigste Parameter um „Holz“ von „Tonholz“ zu trennen, das Alter und die Trocknung.
Ich baue lieber mit einer 40 Jahre alten Fichten Möbel-Rückwand als mit frischer kammergetrockneter Sumpf-Esche.
Wo wir dann mal wieder bei der inneren Dämpfung wären…und ich glaube da sind wir schon auf einem Nenner…..