Die Lösung ist, sie nicht ganz rein zu drehen. Also pro Stift diesen ca 5mm aus dem Hals schauen lassen! Der Hals muss ja nicht bis zum Taschengrund reingedrückt werdenWinkl15 hat geschrieben: ↑25.11.2021, 13:31Billiger wäre Kohlepapier - ein Stück in die Halstasche legen, Hals festzwingen und du hast normalerweise einen sauberen Abdruck -sauberer als per Frottage.
Das Problem, das ich mit den Gewindestiften/ Madenschrauben kommen sehe ist, dass du sie uU nicht mehr raus bekommst ohne sie zu ruinieren. Die haben ja nur an einem Ende den innensechskant/ Schlitz oä.
Core Strat
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Re: Core Strat
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Re: Core Strat
Wenn die locker reingehen dann bekommst du die auch wieder raus.
@Yaman Schreib mir mal die Größe, dann schick ich dir welche.
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Tremolofräsung
Für die Tremolofräsung habe ich mir mit meiner kleinen CNC-Fräse zwei Schablonen gemacht.
Vorderseite: Und fertig: Fertige Rückseite (Foto mit der Schablone habe ich vergessen): Aktuelles Gewicht: 2,6 Kg
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Pickup-Fräsungen
Für die Pickup-Fräsungen die gleiche Vorgehensweise wie für die Tremolo-Fräsungen: Schablone aus MDF mit der CNC gefräst und anschließend mit der Schablone auf dem Body die Fräsungen für die Pickups gemacht.
Das sollte es jetzt mit den Fräsungen gewesen sein.- dieratec
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Re: Core Strat
Prima gemacht und wo liegst du jetzt mit dem Gewicht, nachdem alle Fräsungen durch sind?
PS. Was kommen den für Pickups in die Schlitze? Für normale SC - Pickups sind die doch zu klein, oder?
PS. Was kommen den für Pickups in die Schlitze? Für normale SC - Pickups sind die doch zu klein, oder?
Gruß Rainer
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Re: Core Strat
Jetzt wiegt der Body 2,5 Kg. Es kommen EMG SA Pickups in die Gitarre, bei denen kommt das Kabel unter den Pickups heraus.
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Noch kein Fräsende
Was nützen die schönsten Schablonen, wenn man sich beim Auflegen auf den Korpus an einer falschen Linie orientiert
Die Federkammer war dadurch 9 mm zu lang. Da ich eine Shure Claw von Schaller anstatt der üblichen Federbefestigung mit der Schraubkralle verwendet will, mußte ich die 9 mm irgendwie korrigieren. So habe ich einen Rahmen aus Esche um die Federkammer eingelassen, der das ergänzte Stück Mahagoni verdeckt. Zusätzlich habe ich dadurch die Öffnung für das Tremolo etwas verkleinert.
Zuerst mal wieder eine Schablone für den Rahmen von meiner Hilfsarbeiterin fräsen lassen. Die ausgefräste Vertiefung mit dem eingesetzten Stück Mahagoni: Der eingesetzte Rahmen aus Esche und das eingesetzte Stück Mahagoni wieder passend gefräst: Und wenn schon Esche, dann auch gleich den Boden der Federkammer mit einem Rest Furnier verschönert: Aus einer Reparatur ein nettes Feature gemacht, ich bin zufrieden.
Die Federkammer war dadurch 9 mm zu lang. Da ich eine Shure Claw von Schaller anstatt der üblichen Federbefestigung mit der Schraubkralle verwendet will, mußte ich die 9 mm irgendwie korrigieren. So habe ich einen Rahmen aus Esche um die Federkammer eingelassen, der das ergänzte Stück Mahagoni verdeckt. Zusätzlich habe ich dadurch die Öffnung für das Tremolo etwas verkleinert.
Zuerst mal wieder eine Schablone für den Rahmen von meiner Hilfsarbeiterin fräsen lassen. Die ausgefräste Vertiefung mit dem eingesetzten Stück Mahagoni: Der eingesetzte Rahmen aus Esche und das eingesetzte Stück Mahagoni wieder passend gefräst: Und wenn schon Esche, dann auch gleich den Boden der Federkammer mit einem Rest Furnier verschönert: Aus einer Reparatur ein nettes Feature gemacht, ich bin zufrieden.
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Bohrungen
Nach den Fräsungen nun die Bohrungen.
Da nur 11 mm Holz zwischen Federkammer und Pickup-Fräsung sind, habe ich mich für die Befestigung der Schaller Shure Claw mit Gewindeeinsätzen entschieden. Die Schrauben sind bündig mit dem Boden der Pickup-Fräsung, so stört es auch nicht beim Einbau der Tonabnehmer. Passt. Die Tonabnehmer befestige ich auf dem Boden der Fräsung ebenfalls mit Gewindeeinsätzen. Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich für die Bohrungen eine Schablone gemacht. Auch das ist erledigt. Fehlt nur noch die Halsbefestigung. Zum Markieren der Bohrpositionen habe ich Gewindestifte mit Spitze (@Simon: Danke für den Tip) in den Hals geschraubt, den Hals in die Halstasche gedrückt und dann gebohrt. Hat gut funktioniert, alle Bohrungen passen.
Da nur 11 mm Holz zwischen Federkammer und Pickup-Fräsung sind, habe ich mich für die Befestigung der Schaller Shure Claw mit Gewindeeinsätzen entschieden. Die Schrauben sind bündig mit dem Boden der Pickup-Fräsung, so stört es auch nicht beim Einbau der Tonabnehmer. Passt. Die Tonabnehmer befestige ich auf dem Boden der Fräsung ebenfalls mit Gewindeeinsätzen. Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich für die Bohrungen eine Schablone gemacht. Auch das ist erledigt. Fehlt nur noch die Halsbefestigung. Zum Markieren der Bohrpositionen habe ich Gewindestifte mit Spitze (@Simon: Danke für den Tip) in den Hals geschraubt, den Hals in die Halstasche gedrückt und dann gebohrt. Hat gut funktioniert, alle Bohrungen passen.
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Elektrofach
Da ich wie @micha70 auch kein Freund von Schrauben im Korpus bin, habe ich den Schalter, wie schon kehrdesign es bei seiner Gitarre gemacht hat, mit Winkeln versehen, um ihn versteckt im Elektrofach zu verschrauben.
Diesmal wird gar nicht gelötet, da der Schalter von EMG und die übrige Elektronik nur gesteckt wird. Was für ein Luxus. Zur Befestigung des Schalters habe ich dann zwei Holzstücke in das Elektrofach eingeleimt, um den Schalter daran zu verschrauben. Den Schlitz für den Schalter habe ich mit einem 1,5 mm Fräser gefräst und die Kanten mit einer Schlüsselfeile abgeschrägt. So sieht es dann mit dem Schalter aus: Und so von außen: Fehlt nur noch das Loch für die Klinkenbuchse: Das Loch habe ich dann noch mit einem Zierkranz aus Esche versehen, den meine Assistentin gefräst hat:
Diesmal wird gar nicht gelötet, da der Schalter von EMG und die übrige Elektronik nur gesteckt wird. Was für ein Luxus. Zur Befestigung des Schalters habe ich dann zwei Holzstücke in das Elektrofach eingeleimt, um den Schalter daran zu verschrauben. Den Schlitz für den Schalter habe ich mit einem 1,5 mm Fräser gefräst und die Kanten mit einer Schlüsselfeile abgeschrägt. So sieht es dann mit dem Schalter aus: Und so von außen: Fehlt nur noch das Loch für die Klinkenbuchse: Das Loch habe ich dann noch mit einem Zierkranz aus Esche versehen, den meine Assistentin gefräst hat:
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Re: Core Strat
Sauber sauber. Sehr feine Details.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev
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Halsübergang
Ich habe angefangen, den Halsübergang zu formen. Dazu habe ich den vorderen Teil der Halstasche etwas abgeflacht, damit der Halsübergang etwas ergonomischer ist. Die hellen Holzscheiben sind nur als Schutz in die Bohrlöcher eingelegt.
Die helle Unterlage ist übrigens so etwas wie "Swiffers" in Meterware für die Industrie. Ideal für Schleifarbeiten. Leider kenne ich keine Bezugsmöglichkeiten, da ich die Rolle vom Flohmarkt habe.- Winkl15
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Re: Halsübergang
"Swiffers in Meterware", geil! ... Sieht mir nach einem einfachen Pflanzenvlies aus. Schau doch mal nach, bitte! Dann probier ich das auch mal aus.
liebe Grüße,
Lukas
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