Grundierung Body
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Grundierung Body
Moin, ich bin gerade bei meinem ersten Gitarrenbau Experiment (mit einem Rocktile Bausatz).
Zur Zeit hänge ich gerade bei der Grundierung, da ich auch nach drei Durchgängen (Grundierung/Schleifen) die Poren im Holz (Paulownia) nicht zu bekomme. Ist das normal? Mache ich evtl irgendwas falsch? Könnte da einen Rat gebrauchen, da ich den Body so nicht lackieren will.
Danke
Blue
Zur Zeit hänge ich gerade bei der Grundierung, da ich auch nach drei Durchgängen (Grundierung/Schleifen) die Poren im Holz (Paulownia) nicht zu bekomme. Ist das normal? Mache ich evtl irgendwas falsch? Könnte da einen Rat gebrauchen, da ich den Body so nicht lackieren will.
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- Roland Gibson
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Re: Grundierung Body
Die Bodies von weicheren Hölzern werden vor der Lackierung mit einer Grundierung mehrfach (bis zu sechs mal) bearbeitet.
Beispielsweise sowas:
https://www.lackundfarbe24.de/de/Holzla ... .-Preis-ab
Ich würde mir überlegen, ob man mit dieser Oberfläche vielleicht jetzt etwas machen könnte - Bürsten, schleifen, Klarlack drauf?
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- darkforce
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Re: Grundierung Body
Paulownia und andere offenporige Hölzer wirst du mit SSG nicht glatt kriegen, dafür ist die Füllwirkung zu gering (oder du brauchst viel zu viele Schichten).
Porenfüllen geht mit Bimsmehl und Schellack oder z.B. mit leicht verdünnter Holzpaste die in die poren gerieben wird. Epoxy ist auch eine Möglichkeit, schleifen macht da aber noch weniger Spaß als bei den anderen Alternativen.
Eine Forensuche nach Porenfüller wird jede Menge Ergebnisse liefern.
Ist aber bei schon gebeizten Oberflächen eine schwierige Geschichte, weil eigentlich immer geschliffen werden muss um eine gute Oberfläche zu erhalten, aber jeder Durchschliff bei gebeizter Oberfläche praktisch irreperabel ist. Zusätzlich hast du jetzt SSG drauf, d.h. du bist ja schon mehr oder weniger auf Nitrolack festgelegt.
Viele Grüße
Johannes
Porenfüllen geht mit Bimsmehl und Schellack oder z.B. mit leicht verdünnter Holzpaste die in die poren gerieben wird. Epoxy ist auch eine Möglichkeit, schleifen macht da aber noch weniger Spaß als bei den anderen Alternativen.
Eine Forensuche nach Porenfüller wird jede Menge Ergebnisse liefern.
Ist aber bei schon gebeizten Oberflächen eine schwierige Geschichte, weil eigentlich immer geschliffen werden muss um eine gute Oberfläche zu erhalten, aber jeder Durchschliff bei gebeizter Oberfläche praktisch irreperabel ist. Zusätzlich hast du jetzt SSG drauf, d.h. du bist ja schon mehr oder weniger auf Nitrolack festgelegt.
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Re: Grundierung Body
Ja, das ist normal. Paulownia ist wie ein Schwamm.
Mit SSg geht das erfahrungsgemäß nicht.
Meiner Erfahrung nach geht es am besten mit 2K Material, zB Epoxy oder 2K Klarlack als Sperrschicht, oder 1K mit guter Füllwirkung.
Ich verwende jetzt meist Clou Holzsiegel, da sich damit recht zügig eine lackierbare Oberfläche aufbauen lässt.
Für gebeizte Oberflächen sehr gut geeignet, da der Schleifaufwand sich in Grenzen hält, wenn man dünne Schichten aufträgt.
Mit SSg geht das erfahrungsgemäß nicht.
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Re: Grundierung Body
Schließe mich @darkforce an. Die große Frage ist, wie man jetzt in dem Zustand noch die Poren geschlossen bekommt.
Es wäre aber auch die Frage, welches Finish du denn angedacht hast? Ein samtiges Matt verträgt eher ein paar nicht ganz verschlossene Poren als ein Hochglanzfinish.
Das Folgende bitte mit Vorsicht genießen. Da ich das Szenario noch nicht hatte, kann ich nur mutmaßen:
- Den SSG könnte man noch mit Bimsmehl andicken. Da ist aber von langen Trockenzeiten in Verbindung mit Nachsacken auszugehen.
- Bimsmehl mit Schellack als Porenfüller dürfte in Verbindung mit Nitro auch funktionieren. Möglicherweise ist das die bessere Alternative, da Schellack schneller trocknet.
Generell sollte jetzt darauf geachtet werden, möglichst nur die Poren zu füllen und keine weitere Schicht aufzubauen. Einfach um die nötigen Schleifarbeiten und das damit verbundene Risiko des Durschliffs möglichst gering zu halten. Dazu empfiehlt es sich den Porenfüller mit einem Rakel oder einer alten Scheckkarte in mehrern Durchgängen in die Poren zu spachteln.
Es wäre aber auch die Frage, welches Finish du denn angedacht hast? Ein samtiges Matt verträgt eher ein paar nicht ganz verschlossene Poren als ein Hochglanzfinish.
Das Folgende bitte mit Vorsicht genießen. Da ich das Szenario noch nicht hatte, kann ich nur mutmaßen:
- Den SSG könnte man noch mit Bimsmehl andicken. Da ist aber von langen Trockenzeiten in Verbindung mit Nachsacken auszugehen.
- Bimsmehl mit Schellack als Porenfüller dürfte in Verbindung mit Nitro auch funktionieren. Möglicherweise ist das die bessere Alternative, da Schellack schneller trocknet.
Generell sollte jetzt darauf geachtet werden, möglichst nur die Poren zu füllen und keine weitere Schicht aufzubauen. Einfach um die nötigen Schleifarbeiten und das damit verbundene Risiko des Durschliffs möglichst gering zu halten. Dazu empfiehlt es sich den Porenfüller mit einem Rakel oder einer alten Scheckkarte in mehrern Durchgängen in die Poren zu spachteln.
Gruß, Sebastian
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Re: Grundierung Body
PUR auf NC?! Besser nicht. Der nitrobasierende SSG muss noch eine Zeit lang ausdampfen, was natürlich mit einer darüberliegenden PUR Schicht nur schwer hinhaut. Hatten hier glaub ich auch schonmal Bilder wie das dann aussehen kann...Roland Gibson hat geschrieben: ↑22.11.2021, 21:04Beispielsweise sowas:
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Gruß, Sebastian
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Re: Grundierung Body
Mach mit Epoxy zu und gut is. Schön dünn mit einem Spachtel oder einer Scheckkarte abziehen.
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Re: Grundierung Body
Ich würde entweder das versuchen, was @zappl geschrieben hat. Also SSG mit Bimsmehl. Hab aber leider auch keine Erfahrung damit….
Ansonsten würd ich den SSG noch einige Zeit zum Ausdampfen geben, und die Poren mit Epoxi schließen (Härter L und Harz L); das wäre aber am besten vor dem SSG praktisch gewesen, fürs nächste Mal
Danach vorsichtig schleifen, sonst schleifst dir in Beize; und dann das gewünschte Finish auftragen!
Wird schon!!
Ansonsten würd ich den SSG noch einige Zeit zum Ausdampfen geben, und die Poren mit Epoxi schließen (Härter L und Harz L); das wäre aber am besten vor dem SSG praktisch gewesen, fürs nächste Mal
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Re: Grundierung Body
wäre die eleganteste Möglichkeit, wenn die Decke massiv ist. ich befürchte nur die ist furniert? Darum hätte ich dann mehr Angst durch das Furnier zu schleifen.....
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Re: Grundierung Body
Also, geschliffen habe ich den Body jedesmal nach einer Grundierung, und ein Klarlack soll auch drauf, aber eben erst wenn die Oberfläche glatt ist.Roland Gibson hat geschrieben: ↑22.11.2021, 21:04Die Bodies von weicheren Hölzern werden vor der Lackierung mit einer Grundierung mehrfach (bis zu sechs mal) bearbeitet.
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Ob die Oberfläche bei 6x Grundierung wirklich anders aussieht? Bisher hab ich das Gefühl, der SSG bringt gar nix.
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Re: Grundierung Body
Ich kenne mich mit Epoxy überhaupt nicht aus, kenne aber diese Videos wo mit (schick eingefärbtem) Epoxy große Löcher in Tischplatten ausgegossen werden usw. Ist das für die kleinen Furchen und Poren überhaupt dünnflüssig genug, um alles auszufüllen?darkforce hat geschrieben: ↑22.11.2021, 21:47Paulownia und andere offenporige Hölzer wirst du mit SSG nicht glatt kriegen, dafür ist die Füllwirkung zu gering (oder du brauchst viel zu viele Schichten).
Porenfüllen geht mit Bimsmehl und Schellack oder z.B. mit leicht verdünnter Holzpaste die in die poren gerieben wird. Epoxy ist auch eine Möglichkeit, schleifen macht da aber noch weniger Spaß als bei den anderen Alternativen.
Eine Forensuche nach Porenfüller wird jede Menge Ergebnisse liefern.
Ist aber bei schon gebeizten Oberflächen eine schwierige Geschichte, weil eigentlich immer geschliffen werden muss um eine gute Oberfläche zu erhalten, aber jeder Durchschliff bei gebeizter Oberfläche praktisch irreperabel ist. Zusätzlich hast du jetzt SSG drauf, d.h. du bist ja schon mehr oder weniger auf Nitrolack festgelegt.
Viele Grüße
Johannes
Wegen des Schleifens mach ich mir da weniger Gedanken, solange alles irgendwann mal glatt ist. Natürlich ohne durch die Decke zu schleifen.
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Re: Grundierung Body
Hört sich interessant an. Das werde ich mal recherchieren.penfield hat geschrieben: ↑23.11.2021, 00:13Ja, das ist normal. Paulownia ist wie ein Schwamm.
Mit SSg geht das erfahrungsgemäß nicht.
Meiner Erfahrung nach geht es am besten mit 2K Material, zB Epoxy oder 2K Klarlack als Sperrschicht, oder 1K mit guter Füllwirkung.
Ich verwende jetzt meist Clou Holzsiegel, da sich damit recht zügig eine lackierbare Oberfläche aufbauen lässt.
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Wie trägst du die dünnen Schichten auf, mit Pinsel?
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Re: Grundierung Body
Da der Body ja nicht gewölbt ist, könnte das gut funktionieren. Ich werde ja wohl nur einen Fingerhut voll Epoxy brauchen.
Ist das Epoxy irgendwie zu verdünnen, oder füllt es auch so die Poren und Riefen?
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Re: Grundierung Body
Hab’s nicht eilig, der SSG kann ausdampfen solange er will.Simon hat geschrieben: ↑23.11.2021, 07:21Ich würde entweder das versuchen, was @zappl geschrieben hat. Also SSG mit Bimsmehl. Hab aber leider auch keine Erfahrung damit….
Ansonsten würd ich den SSG noch einige Zeit zum Ausdampfen geben, und die Poren mit Epoxi schließen (Härter L und Harz L); das wäre aber am besten vor dem SSG praktisch gewesen, fürs nächste Mal
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Weil ich keine Erfahrung mit Epoxy habe: Härter L und Harz L bedeutet was?
Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Ist ja auch wie gesagt ein erstes Experiment.
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Re: Grundierung Body
Decke ist furniert. Keine Ahnung wie dick, wahrscheinlich 1mm. Kann man wegen des Binding nicht sehen.
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Re: Grundierung Body
Eine Frage:
Hast Du auch das SSG gründlich aufgerührt, bzw. aufgeschüttelt?
SSG ist nicht viel anderes als ein Nitro-Lack mit strark erhöhtem Feststoff-Anteil. Und eben dieser setzt sich bei längerem Stehen ab und Du hast dann oben einen dünnen Lack und am Boden eine dicke Pampe.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Hermann
Hast Du auch das SSG gründlich aufgerührt, bzw. aufgeschüttelt?
SSG ist nicht viel anderes als ein Nitro-Lack mit strark erhöhtem Feststoff-Anteil. Und eben dieser setzt sich bei längerem Stehen ab und Du hast dann oben einen dünnen Lack und am Boden eine dicke Pampe.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
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Re: Grundierung Body
Holzsiegel trage ich mit einem Lappen auf.bitblue hat geschrieben: ↑23.11.2021, 21:15Hört sich interessant an. Das werde ich mal recherchieren.penfield hat geschrieben: ↑23.11.2021, 00:13Ja, das ist normal. Paulownia ist wie ein Schwamm.
Mit SSg geht das erfahrungsgemäß nicht.
Meiner Erfahrung nach geht es am besten mit 2K Material, zB Epoxy oder 2K Klarlack als Sperrschicht, oder 1K mit guter Füllwirkung.
Ich verwende jetzt meist Clou Holzsiegel, da sich damit recht zügig eine lackierbare Oberfläche aufbauen lässt.
Für gebeizte Oberflächen sehr gut geeignet, da der Schleifaufwand sich in Grenzen hält, wenn man dünne Schichten aufträgt.
Wie trägst du die dünnen Schichten auf, mit Pinsel?
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Re: Grundierung Body
Das gleiche Epoxidharz habe ich auch. Epoxy wird ziemlich dünnflüssig, wenn man es vorsichtig erwärmt, z.B. im Wasserbad. Ich mache das immer mit so einem 1 kg Joghurteimer voll mäßig heißem Wasser, in das ich mein Mischgefäß (z.B. Joghurtbecher) immer wieder kurz eintauche. Am besten macht man das draußen und in der richtigen Windrichtung, die Dämpfe sollte man nicht einatmen. Im dünnflüssigen Zustand lassen sich auch Harz und Härter leichter verrühren.
Beim Erwärmen von Expoxy ist außerdem zu beachten, dass sich die offene Zeit verkürzt, wenn man es erwärmt. Harz/Härter "L" bedeutet 40 min offene Zeit (bei dem Produkt von R+G). Im warmen Zustand wird das weniger. Ich hab's auch schon mal übertrieben (kochendes Wasser), da wurde das Harz dann innerhalb weniger Minuten hart und ich konnte es nicht mehr richtig vergießen.
Das hört sich jetzt vielleicht dramatischer an, als es ist. Man kann gut mit dem Produkt arbeiten, wenn man es nicht übertreibt.
Beim Erwärmen von Expoxy ist außerdem zu beachten, dass sich die offene Zeit verkürzt, wenn man es erwärmt. Harz/Härter "L" bedeutet 40 min offene Zeit (bei dem Produkt von R+G). Im warmen Zustand wird das weniger. Ich hab's auch schon mal übertrieben (kochendes Wasser), da wurde das Harz dann innerhalb weniger Minuten hart und ich konnte es nicht mehr richtig vergießen.
Das hört sich jetzt vielleicht dramatischer an, als es ist. Man kann gut mit dem Produkt arbeiten, wenn man es nicht übertreibt.
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Re: Grundierung Body
Hi Bitblue,
vermutlich eher 0,6 mm, also lieber nicht alles abschleifen
Grüsse
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Re: Grundierung Body
Ich würde die Oberfläche einfach ähnlich lassen und mit Klarlack arbeiten, bis die Oberfläche glatt ist. So könnte der Fehler ein interessanter Hingucker werden.
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