{025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
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{025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Die ersten Eindrücke von meinem Wettbewerbsinstrument gab es ja schon. Hier jetzt noch mal das finale Ergebnis in der Galerie:
Baritongitarre GA 705
Korpusgröße: Grand Auditorium (ähnlich Taylor)
Mensur: 705mm
Griffbrett und Steg: Ebenholz
Decke: europ. Fichte
Boden & Zargen: Ovangkol
Randspäne: Ahorn
Hals: Mahagoni
Stimmung: H-E-A-D-F#-H (eine Quart tiefer)
Im Dezember hab eich mit dem Bau begonnen. Leider hat sich im Februar wegen der Kälte eine Verzögerung ergeben, da ich draußen lackieren muss.
Insgesamt habe ich vieles gelernt, weil ich etliche Teile auf meiner CNC Maschine bearbeitet habe:
- Griffbrett komplett incl. Inlays
- Rosette
- Hals: Seitenkontur gefräst, das Profil ist von Hand erstellt, Kopfplatte ist gefräst incl. Inlays
- Boden- und Deckenleisten
- Steg
- Mechanikknöpfe aus Ovangkol mit Gravur
Ich finde, es ist ein unglaublich schönes Instrument geworden. Ich habe sowas in der Art noch nie vorher gespielt. So eine Bariton mit ihren tiefen Tönen macht fast süchtig. Sehr leise gespielt, kann man sich schön "um die Gitarre wickeln" und einfach genießen (so beschrieb das mein Freund. Er hat sich Mühe gegeben, aber hat sie mir nicht abgeschwatzt. Er weiß nur nicht, dass die sein Geburtstagsgeschenk zum 50. am 2. September wird )
Hier jetzt die Bilder dazu:
Und natürlich noch mal was zum Klang:
https://youtu.be/5BZ4jdxLuss
https://youtu.be/yxe2TFnUzys
https://youtu.be/USzo-O4KK50
Baritongitarre GA 705
Korpusgröße: Grand Auditorium (ähnlich Taylor)
Mensur: 705mm
Griffbrett und Steg: Ebenholz
Decke: europ. Fichte
Boden & Zargen: Ovangkol
Randspäne: Ahorn
Hals: Mahagoni
Stimmung: H-E-A-D-F#-H (eine Quart tiefer)
Im Dezember hab eich mit dem Bau begonnen. Leider hat sich im Februar wegen der Kälte eine Verzögerung ergeben, da ich draußen lackieren muss.
Insgesamt habe ich vieles gelernt, weil ich etliche Teile auf meiner CNC Maschine bearbeitet habe:
- Griffbrett komplett incl. Inlays
- Rosette
- Hals: Seitenkontur gefräst, das Profil ist von Hand erstellt, Kopfplatte ist gefräst incl. Inlays
- Boden- und Deckenleisten
- Steg
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Ich finde, es ist ein unglaublich schönes Instrument geworden. Ich habe sowas in der Art noch nie vorher gespielt. So eine Bariton mit ihren tiefen Tönen macht fast süchtig. Sehr leise gespielt, kann man sich schön "um die Gitarre wickeln" und einfach genießen (so beschrieb das mein Freund. Er hat sich Mühe gegeben, aber hat sie mir nicht abgeschwatzt. Er weiß nur nicht, dass die sein Geburtstagsgeschenk zum 50. am 2. September wird )
Hier jetzt die Bilder dazu:
Und natürlich noch mal was zum Klang:
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Ja, was soll man da noch sagen...mir fällt nix ein außer WOW!!
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
.. zu viert
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
ich sag einfach nur: wow!
Schöne Grüße
Alex
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Imponierend, toller Sound!
Grüße
Kellermann
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Wow. Da ist ganz schön viel ziemlich großes Kino... die Inlays... die Volute...die Mechaniken...
-
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
verdammt edles stück, die Mechanikenknöpfe gefallen mir sehr gut, der klang ist schön voll und hat charakter
e pluribus unum
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Okay. Ich weiß jetzt, daß ich eine Bariton-Akustik-Gitarre haben muß. Bisher konnte ich Western-Gitarren nix abgewinnen, aber da war offenbar die Tonlage dran schuld.
Was mich aufrichtig interessiert: Wie sehr spielt bei dem Bau von Gitarren bei Dir Dein Glaube eine Rolle? Gibst Du Dir besonders Mühe, weil das Instrument zum Lobpreis gedacht ist? (Oder verwechsel ich Dich gerade und Du bist gar nicht der Pfarrer? )
Klang und Aussehen sind jedenfalls grad gut genug für Jehova.
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Liebe Grüße
Rüdiger
"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.
Rüdiger
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- jhg
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Doch, ich bin im wirkichen Leben Pastor einer Freikirche!Reverend Sykes hat geschrieben: ↑28.03.2021, 15:53Okay. Ich weiß jetzt, daß ich eine Bariton-Akustik-Gitarre haben muß. Bisher konnte ich Western-Gitarren nix abgewinnen, aber da war offenbar die Tonlage dran schuld.
Was mich aufrichtig interessiert: Wie sehr spielt bei dem Bau von Gitarren bei Dir Dein Glaube eine Rolle? Gibst Du Dir besonders Mühe, weil das Instrument zum Lobpreis gedacht ist? (Oder verwechsel ich Dich gerade und Du bist gar nicht der Pfarrer? )
Klang und Aussehen sind jedenfalls grad gut genug für Jehova.
Ob jetzt mein Glaube Auswirkungen auf den Bau einer Gitarre hat, weiß ich nicht so recht. Aber es gibt gewisse Analogien die ich im Bau von Gitarren und Glaube sehe. Was ich einfach schön finde, dass ich selber kreativ sein kann und etwas "schöpfen" kann, an dem sich dann jemand anderes erfreut.
Was ich beim Gitarrenbau gut finde ist, dass ich hinterher etwas in der Hand habe. Ich mache sonst sehr viel, wo man nicht immer so ein "sichtbares" Ergebnis bekommt. Und die Früchte des Tuns, sind auch eher langfristig sichtbar - manchmal eben auch nicht. Aber bei einer Gitarre habe ich was zum anfassen.
Ich hab dazu mal einen Artikel in "unserer" Zeitschrift geschrieben: https://sites.google.com/view/jh-gitarr ... eschichten
P.S. "Jehova" ist die falsche Vokalisation des "Tetragramms" JHWH. Mittlerweile hat man sich eher auf die Variante Jahwe als Gottesnamen geeinigt. Liegt einfach daran, dass ein Jude niemals den Namen Gottes aussprechen würde - aber das ist eine andere Geschichte
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Ich weiß. Ich bezog mich aber sowieso hierauf (bei 1:16):jhg hat geschrieben: ↑28.03.2021, 16:16P.S. "Jehova" ist die falsche Vokalisation des "Tetragramms" JHWH. Mittlerweile hat man sich eher auf die Variante Jahwe als Gottesnamen geeinigt. Liegt einfach daran, dass ein Jude niemals den Namen Gottes aussprechen würde - aber das ist eine andere Geschichte
https://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE&t=76s
Liebe Grüße
Rüdiger
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- jhg
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Der Klassiker!
Den nehme ich auch gerne wenn es um die Unterschiede zwischen den einzelnen Freikirchen gibt - Volksfront von Judäa und judäische Volksfront
Eigentlich müsste ich mir hier im Forum ja den "Vornamen" deines Nicknames geben
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Haben-Will
Tolles Instrument, einfach grandios.
Und ein Klang zum verlieben...
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- penfield
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Die Monty Ps sind einfach legendär
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Deine Gitarre klingt klasse. Hier mal ein Vergleich mit einer Bariton-Gitarre von Linda Manzer, gespielt von Pat Metheny:
https://www.youtube.com/watch?v=_eY4qca ... JB&index=1
Die CD hat er, wie der Name schon andeutet, eines Abends zu Hause mit einem Mikrofon aufgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=_eY4qca ... JB&index=1
Die CD hat er, wie der Name schon andeutet, eines Abends zu Hause mit einem Mikrofon aufgenommen.
- Haddock
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Guten Morgen,
das ist eine sehr schöne Gitarre, grossartig!
Gruss
Urs
das ist eine sehr schöne Gitarre, grossartig!
Gruss
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- ValentinS
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Gratuliere Jörg,
der Klang gefällt mir sehr gut soweit ich ihn anhand der Aufnahmen beurteilen kann.
Ich beneide Dich um Deine Fräse und Dein dazugehöriges Know-How. Die Einlegearbeiten gefallen mir sehr gut.
Als "Metaller" und Feinmechaniker sehe ich einzig die viertelskugeligen Bundenden als kritisch, ich glaube bis die mal so perfekt sind, dass man davon eine Makrofotografie vorzeigen kann ist es eine ziemliche Sisyphusarbeit...
Aber das ist meine persönliche Ansicht und ich habe einen ziemlichen Hang zur Vereinfachung
Liebe Grüße
Valentin
der Klang gefällt mir sehr gut soweit ich ihn anhand der Aufnahmen beurteilen kann.
Ich beneide Dich um Deine Fräse und Dein dazugehöriges Know-How. Die Einlegearbeiten gefallen mir sehr gut.
Als "Metaller" und Feinmechaniker sehe ich einzig die viertelskugeligen Bundenden als kritisch, ich glaube bis die mal so perfekt sind, dass man davon eine Makrofotografie vorzeigen kann ist es eine ziemliche Sisyphusarbeit...
Aber das ist meine persönliche Ansicht und ich habe einen ziemlichen Hang zur Vereinfachung
Liebe Grüße
Valentin
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705 [Galerie]
Ja, man kann da sehr viel Aufwand betreiben!
Die Methode um wirklich hochglänzende Bundenden zu bekommen ist: Bundstäbchen auf die richtige Länge zuschneiden, Sphäre feilen und schleifen und dann mit der Polierscheibe polieren.
Aaaaber: die Chance das sich beim Einsetzen der Bundstäbchen ein minimaler Versatz einstellt ist einigemaßen hoch. Wenn man dann über das fertige Griffbrett peilt, sind die Bundstäbchen nicht ganz in einer Linie. Und wenn man dann auf der einen Seite noch einen Überstand hat, muss man auch noch mal ran.
Außerdem: bei einer neu gebauten Gitarre sind die Chancen einigemaßen hoch, dass das Griffbrett noch etwas schrumpft und dann hast du die Bünde auch alle überstehen. Das kann so 1-2 Jahre dauern, aber ist dann auch doof.
Also habe ich mittlerweile diese Methode gewählt. Vielleicht kaufe ich mir noch mal ein paar sehr feine Feilen und treibe das Ganze noch ein bisschen zur Perfektion - aber man muss dazu auch Bock haben. Irgendwann möchte ich mit so einer Gitarre auch fertig werden. Würde ich die für 10k€ verkaufen wollen, wäre das tatsächlich nicht gut genug
Die Methode um wirklich hochglänzende Bundenden zu bekommen ist: Bundstäbchen auf die richtige Länge zuschneiden, Sphäre feilen und schleifen und dann mit der Polierscheibe polieren.
Aaaaber: die Chance das sich beim Einsetzen der Bundstäbchen ein minimaler Versatz einstellt ist einigemaßen hoch. Wenn man dann über das fertige Griffbrett peilt, sind die Bundstäbchen nicht ganz in einer Linie. Und wenn man dann auf der einen Seite noch einen Überstand hat, muss man auch noch mal ran.
Außerdem: bei einer neu gebauten Gitarre sind die Chancen einigemaßen hoch, dass das Griffbrett noch etwas schrumpft und dann hast du die Bünde auch alle überstehen. Das kann so 1-2 Jahre dauern, aber ist dann auch doof.
Also habe ich mittlerweile diese Methode gewählt. Vielleicht kaufe ich mir noch mal ein paar sehr feine Feilen und treibe das Ganze noch ein bisschen zur Perfektion - aber man muss dazu auch Bock haben. Irgendwann möchte ich mit so einer Gitarre auch fertig werden. Würde ich die für 10k€ verkaufen wollen, wäre das tatsächlich nicht gut genug
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