2020 Bass
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Re: 2020 Bass
Montage - Rohbau
Mal schauen, wie sich der Bass so anfühlt und spielt. Vermutlich wird noch etwas Fine-Tuning nötig sein.
Oberflächen-Finish kommt dann später noch. Entweder Lack oder Oel/Wachs, wir werden sehen...
Mal schauen, wie sich der Bass so anfühlt und spielt. Vermutlich wird noch etwas Fine-Tuning nötig sein.
Oberflächen-Finish kommt dann später noch. Entweder Lack oder Oel/Wachs, wir werden sehen...
- ugrosche
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Re: 2020 Bass
Was mir den ganzen Bauthread schon aufgefallen ist, muss ich jetzt mal loswerden:
Bei Dir ist das alles supersauber gearbeitet. Keine Macken, keine Kratzer, keine ungeschliffenen Stellen, keine ausgefransten Bohrungen, nirgendwo Späne. Alles bilderbuchmäßig. Wirkt fast schon unreal. Da freue ich mich beinahe, wenn ich in der Vergrößerung im E-Fach einen leichten Ansatz vom zweiten Fräsdurchgang erkennen kann.
Übrigens: Die Form gefällt mir sehr. Das ist für mich schlichte Eleganz ohne Schnörkel. Besonders die Kopfplatte.
Noch eine allgemeine Frage:
Dort wo der Hals vom Runden ins Eckige geht, also vom Halsprofil in die Halstasche, sieht man oft wie bei Dir noch ein Stück vom viereckigen Hals aus der Halstasche überstehen, bevor das Shaping ins Halsprofil übergeht. (Mann, ist das blöd zu beschreiben ). Wieso macht man das und formt den Übergang nicht direkt an der Halstasche?
Bei Dir ist das alles supersauber gearbeitet. Keine Macken, keine Kratzer, keine ungeschliffenen Stellen, keine ausgefransten Bohrungen, nirgendwo Späne. Alles bilderbuchmäßig. Wirkt fast schon unreal. Da freue ich mich beinahe, wenn ich in der Vergrößerung im E-Fach einen leichten Ansatz vom zweiten Fräsdurchgang erkennen kann.
Übrigens: Die Form gefällt mir sehr. Das ist für mich schlichte Eleganz ohne Schnörkel. Besonders die Kopfplatte.
Noch eine allgemeine Frage:
Dort wo der Hals vom Runden ins Eckige geht, also vom Halsprofil in die Halstasche, sieht man oft wie bei Dir noch ein Stück vom viereckigen Hals aus der Halstasche überstehen, bevor das Shaping ins Halsprofil übergeht. (Mann, ist das blöd zu beschreiben ). Wieso macht man das und formt den Übergang nicht direkt an der Halstasche?
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Re: 2020 Bass
Naja, ohne Kratzer stimmt nicht ganz. Das erste Pickguard war voll davon… und ein paar kleine Dings und Dongs gab es auch im Korpus. Die habe ich mit einem feuchten Lappen und mit dem Lötkolben raus ge-steamt. Kratzer im Holz schleife ich natürlich raus.ugrosche hat geschrieben: ↑02.02.2021, 17:34Keine Macken, keine Kratzer, keine ungeschliffenen Stellen, keine ausgefransten Bohrungen, nirgendwo Späne. Alles bilderbuchmäßig. Wirkt fast schon unreal. Da freue ich mich beinahe, wenn ich in der Vergrößerung im E-Fach einen leichten Ansatz vom zweiten Fräsdurchgang erkennen kann.
Schön wenn dir die Form gefällt. Ich bin bisher auch immer noch zufrieden damit. Der Entwurf der Body-Form hat aber auch etwas länger gedauert. Die Kopfplatte habe ich 1995 zum ersten mal so gebaut (mein Aries Mahagoni Bass in der Signatur). Seither habe ich sie auf den meisten Instrumenten verbaut, so als eine Art Trademark.
Gute Frage mit dem Übergang vom Runden ins Eckige. Ich mache es halt so, weil es mir gefällt. Könnte man natürlich auch anders formen. Du hast es beim Kaizen-Bass ja bewiesen. Beim anderen Bass in meiner Signatur (Aries Bass Ahorn) steht die gerade Fläche des Halsstöckls etwas weniger raus. Das gefällt mir inzwischen nicht mehr so gut. Bei einem geleimten Hals habe ich es mal so gemacht:ugrosche hat geschrieben: ↑02.02.2021, 17:34Noch eine allgemeine Frage:
Dort wo der Hals vom Runden ins Eckige geht, also vom Halsprofil in die Halstasche, sieht man oft wie bei Dir noch ein Stück vom viereckigen Hals aus der Halstasche überstehen, bevor das Shaping ins Halsprofil übergeht. (Mann, ist das blöd zu beschreiben ). Wieso macht man das und formt den Übergang nicht direkt an der Halstasche?
Grüsse,
Lumpi
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Re: 2020 Bass
Den Rohbau habe ich inzwischen mal mit Saiten bespannt und probegespielt.
Ein paar Problemstellen sind dabei leider aufgetaucht.
1. Irgendwie habe ich dummerweise die Dicke des Pickguard nicht richtig einkalkuliert. Die Saiten haben dadurch einen ungewohnt kleinen Abstand zur Oberfläche. Irgendwie gewöhnungsbedürftig.
2. Der Einstellbereich der Einzelbridges für die Saitenhöhe ist relativ gering. Ich müsste bei den Inserts der Bridges etwas Material abtragen, um eine gute Saitenlage einstellen zu können.
3. Das Gewicht des Kirsch-Korpus habe ich wohl überschätzt. Dies zusammen mit den leichten Einzelbridges und dem Alumitone-Pickup, der auch ein Leichtgewicht ist, führt zu einem Hauch von Kopflastigkeit. Dies trotz dem langen oberen Horn. Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Saitenlage und Abstand zur Oberfläche habe ich mit einem dünnen Ahorn-Shim korrigiert. Dazu habe ich ein dünnes Ahornstück mit der Kreppband/Superglue-Methode an einem Klotz befestigt. Das Shim dann am Tellerschleifer auf Mass gebracht. Damit das Shim ohne Ausrisse gebohrt werden konnte, habe ich es zwischen ein Opferbrettchen und ein Plexi-Stück mit Bohrung geklemmt. Fotografieren habe ich leider vergessen…
Die Kreppband/Superglue-Methode habe ich bei Crimson abgeguckt und zum ersten mal ausprobiert. Das hat super geklappt. Mit Double-Tape hätte das niemals ohne Beschädigung des dünnen Shims funktioniert.
Wegen der minimalen Kopflastigkeit muss ich mir noch Gegenmassnahmen überlegen.
Ein paar Problemstellen sind dabei leider aufgetaucht.
1. Irgendwie habe ich dummerweise die Dicke des Pickguard nicht richtig einkalkuliert. Die Saiten haben dadurch einen ungewohnt kleinen Abstand zur Oberfläche. Irgendwie gewöhnungsbedürftig.
2. Der Einstellbereich der Einzelbridges für die Saitenhöhe ist relativ gering. Ich müsste bei den Inserts der Bridges etwas Material abtragen, um eine gute Saitenlage einstellen zu können.
3. Das Gewicht des Kirsch-Korpus habe ich wohl überschätzt. Dies zusammen mit den leichten Einzelbridges und dem Alumitone-Pickup, der auch ein Leichtgewicht ist, führt zu einem Hauch von Kopflastigkeit. Dies trotz dem langen oberen Horn. Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Saitenlage und Abstand zur Oberfläche habe ich mit einem dünnen Ahorn-Shim korrigiert. Dazu habe ich ein dünnes Ahornstück mit der Kreppband/Superglue-Methode an einem Klotz befestigt. Das Shim dann am Tellerschleifer auf Mass gebracht. Damit das Shim ohne Ausrisse gebohrt werden konnte, habe ich es zwischen ein Opferbrettchen und ein Plexi-Stück mit Bohrung geklemmt. Fotografieren habe ich leider vergessen…
Die Kreppband/Superglue-Methode habe ich bei Crimson abgeguckt und zum ersten mal ausprobiert. Das hat super geklappt. Mit Double-Tape hätte das niemals ohne Beschädigung des dünnen Shims funktioniert.
Wegen der minimalen Kopflastigkeit muss ich mir noch Gegenmassnahmen überlegen.
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Re: 2020 Bass
Sieht sehr schön aus, dein Korpus. Gefällt mir sehr!
Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
Mein Dosengitarren-Projekt:
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Re: 2020 Bass
Die leichte Kopflastigkeit hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mich entschlossen, auf die Einzelbridges zu verzichten. Stattdessen kommt eine Gotoh-Bridge drauf, die ich schon länger rumliegen hatte. Die ist gute 100 Gramm schwerer als die vier Einzelbridges. Ausserdem ist sie flexibler einstellbar.
Also erst mal ein paar Dübel aus Kirschholz-Resten gedrechselt und die Löcher damit ausgeleimt.
Also erst mal ein paar Dübel aus Kirschholz-Resten gedrechselt und die Löcher damit ausgeleimt.
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Re: 2020 Bass
Nach der Änderung des Halswinkels mit dem Ahorn-Shim musste der Überstand des Halsstöckls wieder bündig zur Korpusoberfläche gefräst werden.
Jetzt ist auch die schwerere Bridge drauf, um die Kopflastigkeit zu beseitigen.
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- Lumpi
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Re: 2020 Bass
Rohbau zweiter Versuch...
Dank der schwereren Bridge konnte die minimale Kopflastigkeit eliminiert werden. Der Bass ist schön leicht und schmiegt sich angenehm an den Körper.
Jetzt fehlt noch der Oberflächen-Finish.
Dank der schwereren Bridge konnte die minimale Kopflastigkeit eliminiert werden. Der Bass ist schön leicht und schmiegt sich angenehm an den Körper.
Jetzt fehlt noch der Oberflächen-Finish.
- Poldi
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Re: 2020 Bass
...und das selbe in grün von hinten...
Der Korpus soll entweder klar lackiert werden, oder dann das ganze in Oel und Wachs.
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Re: 2020 Bass
Wenn du magst, probier mal Saicos Hartwachsöl ultramatt plus. Nahezu farblos und ein schönes Finish!
Bisher war ich ja bekennender Osmo-User, das hat sich seit dem Saicos-Versuch aber geändert.
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- jonneck
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Re: 2020 Bass
Die Kopfplatte oder besser gesagt die Ausrichtung der Mechaniken ist nicht so meins - sonst gefällt er mir sehr gut.
Gruß
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…
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Re: 2020 Bass
Der Bass wird klar lackiert. Also wieder demontiert und noch den letzten Feinschliff gemacht. Einige Unsauberkeiten mussten noch rausgeschliffen werden.
- Lumpi
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Re: 2020 Bass
Bei der Lackierung bekomme ich professionelle Unterstützung. Der ehemalige Drummer meiner ehemaligen Band ist Maler und lackiert mir den Bass mit Polyurethan:
Die Rückseite von Hals und Kopfplatte werde ich mit Oel und Wachs behandeln. Material habe ich noch von Göldo.
Die Rückseite von Hals und Kopfplatte werde ich mit Oel und Wachs behandeln. Material habe ich noch von Göldo.
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Re: 2020 Bass
Ich kann's mir nicht verkneifen:
So einen Schlagzeuger, der auch was sinnvolles kann, hätte ich auch gerne......
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Gruß
Frank
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Re: 2020 Bass
Das Griff-Paddel gefällt mir.
Was ist das für ein Schleifklotz? Ist das Moosgummi oder so? Oder ist der "holz-hart"?
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Re: 2020 Bass
Ja genau, Moosgummi. Den Schleifklotz habe ich mal zusammen mit einem Set Micro-Mesh erhalten. Finde den sehr angenehm in der Anwendung. Lediglich für Innenradien wie z. B. auf der Innenseite der Cutaways ist er ein bisschen zu starr.
Die Festool Pads hat mir der Meister mitgegeben. Die sind vor allem gut um die Radien beim Übergang zu den Zargen zu "schleif-streicheln"
Immer wieder schön zu sehen, wie Holzstruktur und -farbe bei Klarlack so richtig rauskommt. Bei einem frisch aufgetragenen Oel-Finish wäre es natürlich ähnlich.
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Re: 2020 Bass
Nach diversen Zwischenschliffen ist nun hoffentlich eine der letzten Schichten PU drauf. Es ist sowas wie Glanz zu erkennen...
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Re: 2020 Bass
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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Re: 2020 Bass
Der Leitungsbruch mit Wasserschaden in meiner Werkstatt hat mir ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen... Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen...
Hals geölt und gewachst:
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