Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#1

Beitrag von ValentinS » 29.10.2020, 11:20

...möchte ich hier vorstellen:
https://youtu.be/hBXhUBhXmQ4
:)
Dateianhänge
_L1A1495.jpg
_L1A1470.jpg
_L1A1506.jpg
_L1A1460.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#2

Beitrag von Poldi » 29.10.2020, 12:12

Super Teile und toll gespielt, Glückwunsch dazu.

MarkusG
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2018, 22:55
Wohnort: westl. von München
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#3

Beitrag von MarkusG » 29.10.2020, 14:46

Das finde ich auch: Sehr schöne Gitarren, die Du sehr schön spielen kannst. Mango-Holz...

Lustig im Film ist noch, dass Du selbst nur aus Händen und Kopf zu bestehen scheinst :o

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#4

Beitrag von Simon » 29.10.2020, 15:34

tolles Video, tolle Gitarren (clap3)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#5

Beitrag von Yaman » 29.10.2020, 15:43

Gut gemachter Film und schöne Gitarren. Ich will beim Akustikgitarrenbau auch mit einer Resonator beginnen. Den Resonator (Spyder) habe ich schon. Wie hast du den verstellbaren Hals realisiert?

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#6

Beitrag von ValentinS » 29.10.2020, 17:39

Yaman hat geschrieben:
29.10.2020, 15:43
Gut gemachter Film und schöne Gitarren. Ich will beim Akustikgitarrenbau auch mit einer Resonator beginnen. Den Resonator (Spyder) habe ich schon. Wie hast du den verstellbaren Hals realisiert?
Danke. :D
Der Hals ist ganz einfach mit Rampamuffen befestigt. Die Idee war, es ähnlich einfach zu machen wie bei ner Framus oder E-Gitarre, halt nur hübscher. Deswegen ist aufwändig ein Halsfuß am Hals, der ausser schön zu sein keine weitere Funktion erfüllt :wink:
Zwischen den beiden hinteren Schrauben ist eine fünfte Schraube, das ist die zur Winkelverstellung. Die drückt natürlich nicht direkt aufs Holz sondern auf ein Alu-Wiederlager ähnlich einer Brille. Falls jemand auf die Idee käme und die Schrauben mit Gewalt anzuziehen, dann stützen sich die Rampamuffen der hinteren Verschraubung auf der Alu-"Brille" ab.
Setup: Saitenspannung lockern, Die vier Schrauben leicht lösen, an der "fünften" Schraube justieren, wieder alle vier anderen Schrauben anziehen, fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Yaman

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#7

Beitrag von Yaman » 29.10.2020, 17:54

Mit dem zweiten Steg kannst du den Saitenwinkel über dem eigentlichen Steg justieren, oder?

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#8

Beitrag von ValentinS » 29.10.2020, 18:29

Yaman hat geschrieben:
29.10.2020, 17:54
Mit dem zweiten Steg kannst du den Saitenwinkel über dem eigentlichen Steg justieren, oder?
Ich weiß nicht ob Du dasselbe meinst wie ich - damit lässt sich der "Sweetspot" des Resonators finden, also der Druck bei dem er am besten klingt. Das hab ich mir ausgedacht. 8)
- Für Spiderbridge macht das keinen Sinn, oder etwa doch? Ich hab das mit dem Spidern und der Schraube zum ziehen am Cone noch immer nicht begriffen.. Macht auch nichts - ist nicht mein Sound (whistle)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#9

Beitrag von Yaman » 30.10.2020, 08:13

Ich meinte dasselbe. Bei der Spyderbridge sitzt der Steg im Spyder und nicht direkt auf dem Resonator. Mit der Schraube wird die Kopplung zwischen dem Spyder (Steg) und dem Resonator eingestellt. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#10

Beitrag von glambfmbasdler » 30.10.2020, 09:36

Schöne Klampfen! Toller Sound! (clap3)
Wo kriegst du deine Resonatoren her?
Grüße
Edi

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#11

Beitrag von ValentinS » 30.10.2020, 09:39

glambfmbasdler hat geschrieben:
30.10.2020, 09:36
Schöne Klampfen! Toller Sound! (clap3)
Wo kriegst du deine Resonatoren her?
Danke :D
Das sind National Hot Rod. Die gefallen mir derzeit am besten. Bestellt bei Thom*nn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#12

Beitrag von penfield » 30.10.2020, 11:20

(clap3) (clap3) (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Meine ersten beiden Resonatorgitarren...

#13

Beitrag von Drifter » 02.11.2020, 18:58

Haben wollen!

Unbedingt!

lG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste