Poldi´s Reste Paula

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Poldi´s Reste Paula

#1

Beitrag von Poldi » 20.08.2020, 06:03

Endlich.....Sie ist fertig.
Und sie wird nicht feuerbestattet, dazu aber später mehr.

Hier erst einmal die techn. Daten:
Korpus aus sämtlichen Reststückchen Mahagoni aus meinem Holzschrott zusammen gepuzzelt.
Die Decke aus geriegeltem Ahorn, gebookmatched, war so krumm das ich die eigentlich nie verwenden wollte. Aber nach reichlich fräßarbeit und Hobeln bis der Arzt kommt ging es dann doch.
Der Hals aus Mahagoni lag schon im ausgesägten Rohzustand seit Jahren bei mir rum.
Das GB aus Makassar mit Block-Inlays.
Ansonsten eine klassische LP-Schaltung mit 3-Wege Schalter, ein Gibson 490 an der Bridge, ein chinesischer HB am Neck.
Die Decke wurde mit Clou-Tütenbeize Blau und Gelb gebeizt und anschließend mit Klarlack aus der Knickelbüchse versiegelt.
Die Rückseite und der Hals sind letztendlich schwarz hochglänzend lackiert worden.

Hier gehts zum Baubericht: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=8992

Hier mal ein paar Bilder:
125_RLP.jpg
126_RLP.jpg
127_RLP.jpg
129_RLP.jpg
130_RLP.jpg
131_RLP.jpg
134_RLP.jpg
135_RLP.jpg
136_RLP.jpg
128_RLP.jpg
Die Fotos sind natürlich etwas vorteilhaft aufgenommen und zeigen nur 90% der Wahrheit.
Einmal ist da natürlich die große Macke, durch den Deckendurchbruch, auf der Vorderseite. Dann die Macken und Lackdefekte auf der Rückseite. Am Hals sind zwei Stellen bis auf dem darunter liegenden Klarlack durchgeschliffen, die Sidedots sind von beiden Seiten, ...
Die Gitarre hat mich beim Bau ganz schön geärgert, natürlich auch durch meine eigene Schusseligkeit.
So unter dem Motto: "Das ist meine 40. E-Gitarre, was soll da schon schiefgehen....Ich bin eh der Beste"
Das Teil hat mich dann ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Aber.... die Gitarre spielt sich wirklich großartig (stimmt echt), es hat sich nach dem Einstellen des Setups sofort ein Wohlfühlerlebnis eingestellt. Die Saitenlage ist so tief das die Saiten am 21. Bund schon fast aufliegen und das ohne zu scheppern.
Ich brauchte auch nicht viel einstellen, irgendwie passt da alles, wenigsten das kann er.... 8)
Sie wird wohl so eine Art Hass-Liebe werden.
Dateianhänge
132_RLP.jpg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#2

Beitrag von thoto » 20.08.2020, 07:14

Glückwunsch! Die ist richtig fett geworden! Ist farblich und vom Holz genau meins. (clap3) (clap3) (clap3)

Du solltest nur noch was aus Resten bauen! :lol:

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s Reste Paula

#3

Beitrag von Haddock » 20.08.2020, 07:23

Guten Morgen Micha,

die Paula gefällt mir ausgesprochen gut! Hammer! Und das sag ich nicht so einfach bei einer Paula.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#4

Beitrag von Janis » 20.08.2020, 08:07

Jawoll! Sehr coole Gitarre und schön, dass du durchgezogen hast! Und wenn die sich so gut spielt und klingt, sind die paar Strapazen doch schnell wieder vergessen!

(clap3) (clap3) (clap3)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#5

Beitrag von Drifter » 20.08.2020, 08:41

Ich mag Paulas, und die gefällt mir mit den Macken erst Recht!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#6

Beitrag von Rallinger » 20.08.2020, 09:49

Klingt vermutlich blöd, aber ich schätze bei der Gitarre hast du mehr gelernt als bei den 39 Exemplaren davor. Allein schon deswegen ist sie was Besonderes und hat es verdient gespielt zu werden. Cooles Teil auf jeden Fall. Gut, dass du deine Impulse kontrolliert hast!

PS: 40 Klampfen hast du schon gebaut? Jesus!

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#7

Beitrag von ugrosche » 20.08.2020, 10:48

Sehr schönes Exemplar. (clap3)
Ach wenn ich Paulas inzwischen fast etwas langweilig finde, gefällt mir dieses Exemplar ausgesprochen gut. Die Decke finde ich wunderschön. Die doppelten Side-Dots sind klasse, kannst Du als Special-Feature verkaufen: Left-Hand Umrüstung vorbereitet oder so ... :D
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#8

Beitrag von Simon » 20.08.2020, 12:09

Tolle Farbe, und tolle Gitarre! (clap3)

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#9

Beitrag von ihminen » 20.08.2020, 12:20

Die Gitarre sieht super aus! Wenn sie gut in der Hand liegt, um so besser. Mal ehrlich, wenn du die viel spielst (und da sie gut in der Hand liegt, ist das wahrscheinlicher!), dann bekommt sie ohnehin früher oder später Kampfspuren - und das ist auch gut so. Also nicht über Fehler grämen, sondern über gute Bespielbarkeit freuen. Sie sieht geil aus - alles andere ist Charakter!

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#10

Beitrag von micha70 » 20.08.2020, 12:44

Hallo Micha!

So ist‘s recht. Viel zu schade um den Kopf rot zu lackieren und die Paula als Streichholz zu benutzen. Der eine kleine Kratzer ist viel weniger schlimm als es erst ausgeschaut hat und die Farbkombi ist ohnehin spitze.

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#11

Beitrag von Poldi » 20.08.2020, 14:20

Ich danke Euch für das positive Feedback. (dance a)

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#12

Beitrag von Barbarossa » 20.08.2020, 17:52

Ist echt schick geworden. Du musst das mit den kleinen Ärgerlichkeiten einfach positiv sehen. Wenn du jetzt mal irgendwo aneckst, ists gar nicht mehr soooo schlimm, weils dann nicht die erste Macke is^^ zumindest gings mir bisher immer so, dass die erste Macke mit nem halben Nervenzusammenbruch einherging :D
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#13

Beitrag von Poldi » 20.08.2020, 18:11

Ach, um Macken in meinen Gitarren mach ich mir schon lange keine Gedanken mehr. :lol:

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#14

Beitrag von hatta » 21.08.2020, 00:10

Na aber hallo, eine echte Schönheit (clap3)

Gut dass sie nicht dem Feuergott geopfert wurde (dance a) , gratuliere zur 40ger 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#15

Beitrag von Poldi » 21.08.2020, 05:30

Danke schön.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#16

Beitrag von penfield » 21.08.2020, 08:38

Super! (clap3) (clap3)
Wenn sie sich gut spielt sind die Macken nicht wichtig.

Übrigens, dein Hund ist echt herzig.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#17

Beitrag von Yaman » 21.08.2020, 09:09

Mir gefällt die Gitarre, besonders das Blau. Und wegen der Macken: andere bezahlen viel Geld für Fake-Macken von Fremden und bei dieser Gitarre sind es deine eigenen und wenigstens echt.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#18

Beitrag von Poldi » 21.08.2020, 11:52

Yaman hat geschrieben:
21.08.2020, 09:09
Mir gefällt die Gitarre, besonders das Blau. Und wegen der Macken: andere bezahlen viel Geld für Fake-Macken von Fremden und bei dieser Gitarre sind es deine eigenen und wenigstens echt.
Da hast du Recht 8)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#19

Beitrag von Poldi » 21.08.2020, 11:54

penfield hat geschrieben:
21.08.2020, 08:38
Super! (clap3) (clap3)
Wenn sie sich gut spielt sind die Macken nicht wichtig.

Übrigens, dein Hund ist echt herzig.
Danke, das ist ein Mini Aussi-Dodle, Ne Mischung aus Australien Sheppard und Pudel.
Der Typ ist gerade, mit seinen 9 Monaten, in der Pubertät.....Da macht man was mit :lol:

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Poldi´s Reste Paula

#20

Beitrag von DoppelM » 21.08.2020, 18:54

Ich find sie sieht toll aus. Und Macken bekommen Gitarren mit der Zeit sowieso. Ich merke bei mir das mich gar nicht so sehr die „echten“ macken ärgern, sondern sowas wie „3 Dots im 12. Bund weil zu dumm zum nachzählen/mitdenken.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste