Halsbefestigung
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Halsbefestigung
Moin Moin,
Ich wollte nur kurz fragen welche Hals Befestigung (mit schrauben) für Gitarren ihr empfehlen könnt.
Es gibt ja unterschiedliche Durchmesser, beilegt oder unterlegscheiben etc.
Eure Erfahrungen würde mir da sehr weiterhelfen,
Danke sehr
Viele Grüße
Christoph
Ich wollte nur kurz fragen welche Hals Befestigung (mit schrauben) für Gitarren ihr empfehlen könnt.
Es gibt ja unterschiedliche Durchmesser, beilegt oder unterlegscheiben etc.
Eure Erfahrungen würde mir da sehr weiterhelfen,
Danke sehr
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Christoph
- atomicxmario
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Re: Halsbefestigung
Hi, also grundsätzlich kann man alles empfehlen, was ausreichend fest hält...
a)
Die einfachste Möglichkeit ist es den Hals mit einer Halsplatte an den Body zu schrauben.
Für diesen Zweck gibt es im Gitarrenteile-Handel die Hals-Platten und extra Holz-Schrauben für die Hals-Body-Verbindung.
b)
Etwas anspruchsvoller geht es mit den Halspitten in Kombination mit Holzschrauben, sieht dafür schöner aus und ermöglicht vor allem auch andere Schraubenpositionen und -anzahlen. Je weiter die Schrauben auseinander liegen, desto stabiler wird die Konstruktion...
c)
Oft werden auch sog. Rampamuffen verwendet. Das ist quasi eine hohle Holzschraube, die innen ein Maschinengewinde hat. Die Muffen werden in den Hals geschraubt und man kann dann den Hals mit einer M-Schraube befestigen. Diese Variante hat den Vorteil, dass der Hals nahezu beliebig oft an- und abgeschraubt werden kann. Auch hier kommen meistens wieder Pitten in den Einsatz. (Ich musste lange suchen, bis ich die richtigen Pitten gefunden habe, die gut für metrische Schrauben passen. Der Kasus Knacksus ist hier der Winkel des Schraubenkopfs...). Diese Variante der Halsverschraubung finde ich persönlich am aufwändigsten.
d)
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - erlaubt ist, was hält und was deinen Ansprüchen gerecht wird.
Allegemein:
Viel wichtiger als die Art der Verschraubung ist vor allem, dass der Hals gut in der Tasche sitzt. Achte stets auf die Schraubenlänge - du möchtest dir ja nicht das Griffbrett ruinieren . Setze die Schrauben möglichst weit auseinander aber nicht zu weit an den Rand des Halses, sonst bricht was aus. Immer gut vorbohren. Auf winklige Bohrlöcher achten, sonst verkanntet etwas. Die Holzschraube soll richtig greifen... wenn sie sich zu leicht eindrehen lässt, dann ist das nix... brauchst du zuviel Kraft, dann besteht die Gefahr, dass die Schraube abreisst...
hmm... wenn ich was vergessen habe bitte nachbessern...
a)
Die einfachste Möglichkeit ist es den Hals mit einer Halsplatte an den Body zu schrauben.
Für diesen Zweck gibt es im Gitarrenteile-Handel die Hals-Platten und extra Holz-Schrauben für die Hals-Body-Verbindung.
b)
Etwas anspruchsvoller geht es mit den Halspitten in Kombination mit Holzschrauben, sieht dafür schöner aus und ermöglicht vor allem auch andere Schraubenpositionen und -anzahlen. Je weiter die Schrauben auseinander liegen, desto stabiler wird die Konstruktion...
c)
Oft werden auch sog. Rampamuffen verwendet. Das ist quasi eine hohle Holzschraube, die innen ein Maschinengewinde hat. Die Muffen werden in den Hals geschraubt und man kann dann den Hals mit einer M-Schraube befestigen. Diese Variante hat den Vorteil, dass der Hals nahezu beliebig oft an- und abgeschraubt werden kann. Auch hier kommen meistens wieder Pitten in den Einsatz. (Ich musste lange suchen, bis ich die richtigen Pitten gefunden habe, die gut für metrische Schrauben passen. Der Kasus Knacksus ist hier der Winkel des Schraubenkopfs...). Diese Variante der Halsverschraubung finde ich persönlich am aufwändigsten.
d)
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - erlaubt ist, was hält und was deinen Ansprüchen gerecht wird.
Allegemein:
Viel wichtiger als die Art der Verschraubung ist vor allem, dass der Hals gut in der Tasche sitzt. Achte stets auf die Schraubenlänge - du möchtest dir ja nicht das Griffbrett ruinieren . Setze die Schrauben möglichst weit auseinander aber nicht zu weit an den Rand des Halses, sonst bricht was aus. Immer gut vorbohren. Auf winklige Bohrlöcher achten, sonst verkanntet etwas. Die Holzschraube soll richtig greifen... wenn sie sich zu leicht eindrehen lässt, dann ist das nix... brauchst du zuviel Kraft, dann besteht die Gefahr, dass die Schraube abreisst...
hmm... wenn ich was vergessen habe bitte nachbessern...
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Re: Halsbefestigung
Zu deiner Frage nach schraubengrößen: ich nutze Rampamuffen und Pitten, bei meiner ersten noch M4 mit normalen Kreuzschlitz Schrauben, bei meiner zweiten bin ich zu M5 mit Edelstahl Torx-Schrauben übergegangen - die lassen sich Problemlos hart Anknallen ohne das was ausgniddelt, und die Köpfe lassen sich auf Hochglanz polieren so dass sie zu den Verchromten Pitten passen.
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Re: Halsbefestigung
Oh das war sehr ausführlich Danke.
Bei mir werden es denke ich 6 schrauben, habe 10cm Länge im Korpus Platz .
Deshalb fällt Variante a aus.
Variante b weis ich nicht genau, weil man dann nicht beliebig oft den Hals abnehmen kann.... sollte man sicher gar nicht, aber falls doch ?
Ich habe sogar schon etwas mit solchen Muffen. Aber da war leider keine Scheibe für den schrauben Kopf dabei .
Generell fand ich die Idee der Befestigung in der Theorie sehr gut.
Schraubenlänge müsste ich dann auf jeden Fall noch am schleifbock kürzen.
Ich habe jetzt sowieso, nach der Bestellung der schrauben auf Chrom teile umgestellt, deshalb würd ich es auch nochmal neu kaufen.
Bei mir werden es denke ich 6 schrauben, habe 10cm Länge im Korpus Platz .
Deshalb fällt Variante a aus.
Variante b weis ich nicht genau, weil man dann nicht beliebig oft den Hals abnehmen kann.... sollte man sicher gar nicht, aber falls doch ?
Ich habe sogar schon etwas mit solchen Muffen. Aber da war leider keine Scheibe für den schrauben Kopf dabei .
Generell fand ich die Idee der Befestigung in der Theorie sehr gut.
Schraubenlänge müsste ich dann auf jeden Fall noch am schleifbock kürzen.
Ich habe jetzt sowieso, nach der Bestellung der schrauben auf Chrom teile umgestellt, deshalb würd ich es auch nochmal neu kaufen.
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Re: Halsbefestigung
Ah da hast du ja quasi schon meine Frage beantwortet
Würdest du mir auf m5 raten ?
Da kann ich ja bis auf die Halspitten alles im Obi kaufen gehen.
Würdest du mir auf m5 raten ?
Da kann ich ja bis auf die Halspitten alles im Obi kaufen gehen.
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Re: Halsbefestigung
Hab mir jetzt bei Rall halspitten bestellt. Den Rest hol ich mir aus dem Baumarkt , Muffen von m5 auf m8 sollte es geben.
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Re: Halsbefestigung
Ja, wobei das ein gut sortierter sein muss um richtig geile stabile Schrauben zu haben - dieses Verzinkte Zeug ist farblich hässlich und oft höllisch weich. Bei meinem Bass habe ich aus Angst die Köpfe abzudrehen die nicht bis zum Ende meiner Kraft angeknallt (wobei mir ein Metaller später sagte das solle man eh nicht. Aber der baut auch nur Turbinenräder, also nix wos drauf ankommt wie ne Gitarre )Christoph_WB hat geschrieben: ↑24.06.2020, 09:39Ah da hast du ja quasi schon meine Frage beantwortet
Würdest du mir auf m5 raten ?
Da kann ich ja bis auf die Halspitten alles im Obi kaufen gehen.
LG
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Re: Halsbefestigung
Volle Zustimmung.DoppelM hat geschrieben: ↑24.06.2020, 11:56Ja, wobei das ein gut sortierter sein muss um richtig geile stabile Schrauben zu haben - dieses Verzinkte Zeug ist farblich hässlich und oft höllisch weich. Bei meinem Bass habe ich aus Angst die Köpfe abzudrehen die nicht bis zum Ende meiner Kraft angeknallt (wobei mir ein Metaller später sagte das solle man eh nicht. Aber der baut auch nur Turbinenräder, also nix wos drauf ankommt wie ne Gitarre )Christoph_WB hat geschrieben: ↑24.06.2020, 09:39Ah da hast du ja quasi schon meine Frage beantwortet
Würdest du mir auf m5 raten ?
Da kann ich ja bis auf die Halspitten alles im Obi kaufen gehen.
LG
M
Bei Schrauben VA-Schrauben einsetzen. Alles verzinkte sieht innerhalb kurzer Zeit nicht mehr gut aus und Edelstahl ist auch in minderer Qualität ausreichend stabil. Wenn Du Muffen einsetzten möchtest auch bitte darauf achten, dass es möglichst gedrehte Teile sind. Im Baumarkt sind das oft nur kaltgeformte aus sehr weichem Material. Es gibt auch sehr gute kaltgeformte Teile (ich bin darin beruflich unterwegs) es ist aber schlechter für das ungeübte Auge zu erkennen. Last but not least: Bei den Muffen die einsetzen die einen Innensechskant zum Eindrehen haben. Sind dann viel leichter auch gerade, sprich rechtwinklig einzusetzen. Sonst hast gerade bei Maschinengewinden ein echtes Problem beim Eindrehen. Sonst gilt das eben gesagte. Ich hab schon Muffen gesehen bei denen der Sechskant beim Eindrehen ins Holz ausgebrochen ist trotz ausreichendem Bohrdurchmesser
Meine eigene Einschätzung: Für einen Gitarrenhals reichen locker 4 Schrauben und das auch nur aus Symetriegründen. Denn für die Last welche auf die Verbindung einwirkt reicht rein rechnerisch auch nur eine Schraube. Je mehr es werden umso genauer müssen die Lochabstände untereinander stimmen. Ich selbst verwende m5 mit Innensechskant.
LG
Micha
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Re: Halsbefestigung
Es gibt letztendlich kein Besser oder Schlechter. Ich habe Vieles probiert und bin letztendlich wieder bei der einfachsten Variante gelandet, die auch Fender verwendet. 4 mm Schrauben mit Halsplatte. Hat sich millionenfach bewährt.
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Re: Halsbefestigung
Sehe ich anders. Ausreichen tut alles hier beschriebene sicher für mehrere Jahre, aber mit etwas mehr Aufwand und Investition in Muffen, Pitten und hochwertige Materialien reduziert sich die Wahrscheinlichkeit dass in ferner Zukunft Probleme auftauchen. Ausgegniedelte bzw ausgedübelte Löcher sind bei Fenderhälsen jetzt nicht soooo selten. Wenn ich als Hobbyist dem schon ab und zu begegnet bin ist es für mich ein Zeichen dass es besser geht.Schellackmeister hat geschrieben: ↑24.06.2020, 12:27Es gibt letztendlich kein Besser oder Schlechter. Ich habe Vieles probiert und bin letztendlich wieder bei der einfachsten Variante gelandet, die auch Fender verwendet. 4 mm Schrauben mit Halsplatte. Hat sich millionenfach bewährt.
Und wenn man so die meisten hier an eigenen Instrumenten Bastelt ist es wahrscheinlicher dass der Hals ab und zu mal abgenommen wird, ergo die Löcher „verbraucht“ werden.
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Re: Halsbefestigung
Also im Baumarkt finde ich tatsächlich keine passende schraube zur halspitte.
Im Anhang die halspitte die ich gekauft.
Es sollte ja auch eine senkform haben , gehe ich davon aus, damit es sich einschmiegt in die Pitte.
Muffe habe ich Edelstahl M5/M8 gefunden, leider nur mit Schlitz, aber ich gebe mir da Mühe.
Schraube werde ich wohl noch extra bestellen müssen
Bin auch der Meinung mehr schrauben desto besser, die Löcher mache ich ja alle in einer aufspannung rein.
Oder man macht die gegenüberliegenden Ecken, schraubt es zusammen und bohrt den Rest ... führen ja viele Wege nach Rom
Im Anhang die halspitte die ich gekauft.
Es sollte ja auch eine senkform haben , gehe ich davon aus, damit es sich einschmiegt in die Pitte.
Muffe habe ich Edelstahl M5/M8 gefunden, leider nur mit Schlitz, aber ich gebe mir da Mühe.
Schraube werde ich wohl noch extra bestellen müssen
Bin auch der Meinung mehr schrauben desto besser, die Löcher mache ich ja alle in einer aufspannung rein.
Oder man macht die gegenüberliegenden Ecken, schraubt es zusammen und bohrt den Rest ... führen ja viele Wege nach Rom
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Re: Halsbefestigung
Das sollten sie.Christoph_WB hat geschrieben: ↑24.06.2020, 16:20
Es sollte ja auch eine senkform haben , gehe ich davon aus, damit es sich einschmiegt in die Pitte.
Christoph_WB hat geschrieben: ↑24.06.2020, 16:20
Muffe habe ich Edelstahl M5/M8 gefunden, leider nur mit Schlitz, aber ich gebe mir da Mühe.
Ich kenne bisher nur Rampa-Muffen, also innen M-, außen Holz-Gewinde
Meine Anschlussfrage: ich kann also auch Gewindebuchsen nehmen, also die die außen auch ein M-Gewinde haben?
Ich würde davon ausgehen, dass die weniger halten oder?
Viele Grüße,
Jan
Jan
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Re: Halsbefestigung
Das hoffe ich doch , das wäre mir am liebsten wenn das beides ginge.
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Re: Halsbefestigung
Das hoffe ich doch , das wäre mir am liebsten wenn das beides ginge.
Jetzt habe ich die passende kopfform gefunden... hoffe ich zumindest.
Nennt sich "Linsensenkschrauben ".
Die normalen Senkschrauben wären ja Oben flach, macht optisch aber bestimmt nicht so viel her.
- kehrdesign
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Re: Halsbefestigung
Holzschrauben habe ich ein einziges Mal verwendet, bei meiner ersten Eigenbau-Gitarre. Seither ist mein Minimum Rampamuffen und M4er Edelstahl-Schrauben.
An einer M4er Schraube mittlerer Festigkeitsklasse kannst du übrigens einen Kleinwagen aufhängen, Festigkeit der Schraube selbst ist also kein Maßstab für die Gewindegröße. Der Schwachpunkt ist die Spannung aufnehmende Fläche im Holz. Das ist für mich auch der einzige Grund, der für Halspitten spricht. Ich verwende einfache U-Scheiben, die am Grund der Schraubensenkung liegen. Mir geht es dabei darum, die Gesamtoptik möglichst wenig durch auffällige Schrauben zu stören, was selbstverständlich eine Frage des höchstpersönlichen Schönheitsempfindes ist:
.
Meistens aber verwende ich statt Rampa-Muffen Gewindehülsen aus der Möbelindustrie:
(Genaueres dazu findest du hier.)
Die Hülsen ragen bis in den Body hinein, übernehmen damit gleichzeitig die Funktion von Passhülsen und ermöglichen dadurch einen stets exakten Sitz des Halses auch in 7enderartigen (also einseitig fast offenen) Halstaschen und das auch nach der X-ten Demontage. Nachteil hiervon ist, dass die Montage der Hülsen und die zugehörigen Bohrungen bereits vor Aufleimen des Griffbrettes erledigt werden müssen.
An einer M4er Schraube mittlerer Festigkeitsklasse kannst du übrigens einen Kleinwagen aufhängen, Festigkeit der Schraube selbst ist also kein Maßstab für die Gewindegröße. Der Schwachpunkt ist die Spannung aufnehmende Fläche im Holz. Das ist für mich auch der einzige Grund, der für Halspitten spricht. Ich verwende einfache U-Scheiben, die am Grund der Schraubensenkung liegen. Mir geht es dabei darum, die Gesamtoptik möglichst wenig durch auffällige Schrauben zu stören, was selbstverständlich eine Frage des höchstpersönlichen Schönheitsempfindes ist:
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Meistens aber verwende ich statt Rampa-Muffen Gewindehülsen aus der Möbelindustrie:
(Genaueres dazu findest du hier.)
Die Hülsen ragen bis in den Body hinein, übernehmen damit gleichzeitig die Funktion von Passhülsen und ermöglichen dadurch einen stets exakten Sitz des Halses auch in 7enderartigen (also einseitig fast offenen) Halstaschen und das auch nach der X-ten Demontage. Nachteil hiervon ist, dass die Montage der Hülsen und die zugehörigen Bohrungen bereits vor Aufleimen des Griffbrettes erledigt werden müssen.
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Re: Halsbefestigung
Das ist richtig. Die sollen schon Holzgewinde außen haben. War so auf dem Bild zu sehen. Es gibt natürlich auch die Muffen mit metrisch/metrisch und viele andere mehr. Da kommt es richtig stark darauf an wie dicht das Material drumrum ist. Bei Holz muss man schon sehr genau hinschauen oder gleich vorsehen, dass die in ein weiteren Material eingebettet werden. Das wird hier kaum jemand tun und möchte ich auch nicht weiter vertiefen.
Mein Kommentar bezüglich der Probleme des Eindrehens bezog sich auf die Schraube die da später darin sitzen muss wenn die Muffe nicht rechtwinklig sitzt. Als allgemeine Aussage: Bitte Holzgewinde außen und einen Innensechskant zum Setzen.
LG
Micha
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Re: Halsbefestigung
Die idee ist so einfach wie brillant, das kam mir vorhin auch in den Sinn als ich vor dem Schraubenregel stand und diese Hülsen gesehen habe.kehrdesign hat geschrieben: ↑24.06.2020, 17:10(Genaueres dazu findest du hier.)
Die Hülsen ragen bis in den Body hinein, übernehmen damit gleichzeitig die Funktion von Passhülsen und ermöglichen dadurch einen stets exakten Sitz des Halses auch in 7enderartigen (also einseitig fast offenen) Halstaschen und das auch nach der X-ten Demontage. Nachteil hiervon ist, dass die Montage der Hülsen und die zugehörigen Bohrungen bereits vor Aufleimen der Griffbrettes erledigt werden muss.
Werde ich mir sicher merken für das nächste Projekt.
ok da habe ich micha70 wohl nicht ganz richtig verstanden.
Meine Muffen haben auch Holzgewinde außen, aber die Größe steht trotzdem als M da, weis nicht wieso.
- Janis
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Re: Halsbefestigung
Mein persönliches Schönheitsempfinden sagt zu dem Foto von dir: sehr schönkehrdesign hat geschrieben: ↑24.06.2020, 17:10Mir geht es dabei darum, die Gesamtoptik möglichst wenig durch auffällige Schrauben zu stören, was selbstverstädlich eine Frage des höchstpersönlichen Schönheitsempfindes ist:
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Viele Grüße,
Jan
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Re: Halsbefestigung
Ich sehe auch gerade bei @atomicxmario auf der Homepage schöne Fotos über die Halsbefestigung
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Re: Halsbefestigung
Als Einschraubhilfe hat sich eine passende kurze Schraube mit Inbus- oder Sechskant-Kopf bewährt mit der man auch Schlitz-Muffen gut einschrauben kann.
Gruß Hermann
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Re: Halsbefestigung
... ach ja, ich hab da mal viel recherchiert...Christoph_WB hat geschrieben: ↑24.06.2020, 17:34Ich sehe auch gerade bei @atomicxmario auf der Homepage schöne Fotos über die Halsbefestigung
Grund war ursprünglich die Verwendung der Schaller Hannes Bridge. Diese Bridge wird von der Bodyunterseite mit M5-Schrauben und Pitten verschraubt. Ich wollte zwecks der Optik bei der Bridge und dem Hals die gleichen Schrauben und Pitten verwenden.
Nummer 1 ist die Schallerschraube mit Schaller Pitte. Und letztere war damals nicht zu finden. Man sieht auf dem Foto, wie schön die metrische M5 Schraube hier drin sitz...
Die normalen Halspitten vom Rockinger usw waren für M4 Schrauben zu groß und für M5 Schrauben zu klein...
siehe 2 und 3... außerdem stimmt hier der Winkel nicht bei der Senkung. Die Schrauben sitzen dann nicht schön satt in der Pitte, sonder eiern darin rum... ich noch Stahl-Rosetten 4 versucht, die hat allerdings komische Außen-Maße (doof für die Versenkungsbohrung), ist auch zu groß und außerdem hässlich...
Als Alternative hatte ich noch Zylinderkopfschrauben gefunden mit passender Pitte in Aluminium - diese Teile gibts sogar in Bunt...
Hier ganz links zu sehen im eingesetztem Zustand...
Und hier noch ganz rechts zu sehen...
Rampamuffen habe ich mir solche bestellt:
Rampa Muffen
Typ SK M5 10 x 14 mm Inbus
(Gewindemuffen Stahl)
Die Rampas werden immer mit dem M-Innengewinde bezeichnet... der Antrieb ist Ibus...
Für meine New Telly habe ich letztlich nun doch ganz andere Pitten verwendet... Aluminium Rosetten (von Jäger Schrauben)... diese werden nicht im Holz versenkt.
Jetzt hätte ich aber die richtigen Pitten gefunden - beim Rall im Shop... naja... beim nächsten Projekt
Es gibt beim Suchen zwei Schwierigkeiten - die richtige Bezeichnung (Muffen, Pitten, Kegelpfanne, Rosette, Hülse usw..) und dann einen Shop zu finden, bei dem man auch 4 Schrauben bestellen kann und nicht 4000 ...
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Re: Halsbefestigung
Ich verwende eine sehr lange Schraube, auf die ich zunächst eine oder zwei Sechskantmuttern aufschraube, anschließend die Rampa-Muffe und die 2 bzw. 3 Teile gegeneinander kontere. Dann kann man die Rampa-Muffe mit der langen Schraube als Führung richtungsstabil einschrauben. Hat die Muffe ihre Tiefe erreicht, kann man mittels Maulschlüsseln die Konterung lösen und die lange Schraube einschl. Kontermutter(n) herausdrehen.
Vorm Einschrauben der Rampa-Muffe einen Tropfen Leim in die Bohrung fixiert die Muffe sicherer in ihrer Position.
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Re: Halsbefestigung
ich mache das genau gleich, verwende aber eine M5 Gewindestange, die ich im Bohrfutter der Ständerbohrmaschine einspanne; dadurch ist man automatisch im rechten Winkel!kehrdesign hat geschrieben: ↑25.06.2020, 14:58Ich verwende eine sehr lange Schraube, auf die ich zunächst eine oder zwei Sechskantmuttern aufschraube, anschließend die Rampa-Muffe und die 2 bzw. 3 Teile gegeneinander kontere. Dann kann man die Rampa-Muffe mit der langen Schraube als Führung richtungsstabil einschrauben. Hat die Muffe ihre Tiefe erreicht, kann man mittels Maulschlüsseln die Konterung lösen und die lange Schraube einschl. Kontermutter(n) herausdrehen.
Vorm Einschrauben der Rampa-Muffe einen Tropfen Leim in die Bohrung fixiert die Muffe sicherer in ihrer Position.
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