{017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#26

Beitrag von Haddock » 14.05.2020, 17:29

Guten Abend,

soviele CNC fräsende es gibt, soviele Wege wird es wohl auch geben um einen Gitarrenkorpus auszufräsen. Für mich steht fest, das trochoidal Fräsen werde ich sicher mal versuchen, danke Ralf. Auch werde ich das aussägen des Bodys beibehalten um die Fräser zu schonen.

Da wir ja mittlerweile recht viele CNC's im Forum haben, währe es vieleicht angebracht unter Werzeuge ein eigenes Unteforum, "CNC" zu erstellen!? Ist das überhaupt möglich @dhaefi ? Was meinen die Moderatoren dazu? Da Könnte man dann ausgiebig übers trochoidal Fräsen und alles andere Diskutieren.
micha70 hat geschrieben:
14.05.2020, 05:55
Haddock hat geschrieben:
12.05.2020, 18:39
Bezüglich Bierbauchmulde, da folgt die Auflösung schon bald ;)
Ich hab da so eine Vorahnung ;) Wie immer alles super sauber und nachahmenswert. Toll (clap3)
So Micha, jetzt die Auflösung :D

Die Bierbauchmulde musste zerst gemacht werden, weil.................ich das Bild vor dem Fräsen aufleimen wollte! HA! Die Korpus Rückseite mit 2K Araldit eingeschmiert und die Bildhälfte schön positioniert. Das ganze sofort in den Vakuumsack, und dei Luft abgezogen...
IMG_6959.JPG
...nach eine Stunde sah das dann so aus...
IMG_6961.JPG
...die doch sehr sperrige Leinwand hat es mir schön in die Bierbauchmulde gepresst. Die überschüssige Leinwand habe ich noch grob abgeschnitten.
IMG_6962.JPG
Selbes Spiel auf der Vorderseite, Leim auftragen...
IMG_6963.JPG
...eine Stunde im Sack...
IMG_6964.JPG
rausnehmen und die überschüssige Leinwand sauber abschneiden.
IMG_6967.JPG
IMG_6965.JPG
IMG_6966.JPG
Nun bin ich gespsannt wie sich die Leinwand auf der CNC verhällt, ob sie grundsätzlich auf dem Holz hält und ob sie ausfranst, wir werden sehen. Auch wenn jetzt alles optimal läuft, ist noch nicht sicher ob das wirklich der Korpus der Wettbewerbsgitarre wird...die Option mit dem von der Künstlerin bemalten Korpus lasse ich mir offen.

MusikalischerWerkstattGruss heute von den sensationellen und an coolness kaum zu übertreffenden BARONESS!

https://youtu.be/4V0N1x675FQ

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
Docwaggon

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#27

Beitrag von micha70 » 14.05.2020, 17:50

Hi! Ja, was soll ich sagen...Nase funzt noch...fast :lol: Es musste etwas vollflächiges sein. Super geniales Ding! (clap3)

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#28

Beitrag von Rallinger » 14.05.2020, 17:57

Bäm! Wow! Wo nimmst du immer diese Ideen her? Jetzt halt ich dir aber schwer beide Daumen, dass das beim Fräsen nicht ausreißt. Eieiei, wenn das mal gut geht ...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#29

Beitrag von Janis » 14.05.2020, 18:09

Sehr geil!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#30

Beitrag von Simon » 14.05.2020, 18:52

Urs, ich bin zwar nicht das Daniel, aber zwecks CNC Forum:

https://www.gitarrebassbau.de/viewforum.php?f=82

Mega Idee, das aufgedruckte sieht sehr sehr schick aus!!

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#31

Beitrag von DoppelM » 14.05.2020, 19:00

Das ist ja mal Farbtechnisch gerade noch gut gegangen mit den Lippen und dem Klecks ;)
So wirds ne richtig gute 80er Axt.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#32

Beitrag von Poldi » 14.05.2020, 20:43

Geil...was soll man sonst noch sagen?

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#33

Beitrag von Yaman » 14.05.2020, 22:28

Fantastisch. Mit was für einer Pumpe saugst du das Vakuum?

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#34

Beitrag von KNGuitars » 15.05.2020, 09:18

wow, geil (clap3)

kommt da noch ein finish drauf? epoxy oder lack? ... dann könntest du probieren die ränder vorm fräsen damit zu tränken und aushärten zu lassen (think)
lg klaus

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#35

Beitrag von Haddock » 15.05.2020, 20:02

Guten Abend,

danke für Euer Lob! Schön das gefällt was ich hier zeige :D
Yaman hat geschrieben:
14.05.2020, 22:28
Fantastisch. Mit was für einer Pumpe saugst du das Vakuum?
mit einer billigen Drehschieber-Vakuumpumpe für 250 Fr.
A795213B-8BBE-48F4-BD1B-8E41A0DBE868.jpeg
KNGuitars hat geschrieben:
15.05.2020, 09:18
kommt da noch ein finish drauf? epoxy oder lack? ... dann könntest du probieren die ränder vorm fräsen damit zu tränken und aushärten zu lassen (think)
Genau, es kommt noch Lack drauf. Es sind je nicht nur die Kanten, das Teil bekommt ja noch Taschen ohne Ende :D wir werden sehen evt. werde ich die Kanten mit Sekundenkleber fixieren.

Gruss
Urs

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#36

Beitrag von triple-U » 15.05.2020, 21:14

Haddock hat geschrieben:
06.05.2020, 20:10
also eigentlich kaufe ich was Floyd Rose artiges und baue eine Gitarre rund herum :D
... bei dem Preis für das Tremolo stimmt der Satz zu 100%! :D

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Uli

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#37

Beitrag von penfield » 15.05.2020, 22:15

Sehr cool!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#38

Beitrag von Haddock » 23.05.2020, 17:22

Guten Abend,

heute habe ich mich auf das Griffbrett Experiment eingelassen. Das Griffbrett soll ja am Ende dann so ausschauen...
01 nur oben.png
...das ganze bitte mit geröstetem Ahorn, also erstmal das Griffbrett sauber aufgespannt und den Nullpumkt notiert...
IMG_6993.JPG
...danach die Flächen grob ausgefräst...
IMG_6994.JPG
IMG_6996.JPG
...nun passende Filzstifte ausgesucht...
IMG_6997.JPG
...und die zuvor gefrästen Flächen "ausgemalt".
IMG_6998.JPG
Die mit Filzstift bemalten Flächen nun mit Wasser, Pinsel und Wattestäbchen bearbeitet, vom ocker und grau ist nicht mehr viel geblieben.
IMG_6999.JPG
Die Kanten und Flächen habe ich nun mit Sekundenkleber eingepinselt, damit das Epoxy dann auch da bleibt wo es soll und nich durch Kapillarwirkung in alle Himmelsrichtingen verschwindet. Das Haben wir ja beim Speedfish II erlebt.
IMG_7002.JPG
Nach der Trocknungszeit habe ich dann das Epoxy bereit gestellt...
IMG_7006.JPG
...angemischt und zwei Tropfen karminrot beigefügt, so dass es ein schönes rosarot ergab, passend zum Lippenstift der Dame.
IMG_7007.JPG
Es blieb nur noch das auffüllen der Flächen.
IMG_7008.JPG
IMG_7009.JPG
In zwei Tagen, wenn das Epoxy ausgehärtet ist, beginne ich mit dem fräsen der Lines. Danach stellt sich die Fragen, mit welcher Farbe selbige gefüllt werden. Ganz oben, quasi mein absoluter Favorit, steht Gold! Danach weiss und dann schwarz. Gold würde ich mit Revell Email Farben realisieren. Habt Ihr da noch bessere Ideen?

Ob das Griffbrett dann wirklich auch schön wird, kann ich erst sagen wenn es fertig ist, dann sehen wir ob es passt oder reine Zeitverschwendung war.

MusikalischerWerkstattGruss Heute von den unglaublichen Queens of the Stonage
http://www.youtube.com/watch?v=DcHKOC64 ... ID&index=2

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#39

Beitrag von Simon » 23.05.2020, 17:40

Gold finde ich sehr passend dazu!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#40

Beitrag von Poldi » 23.05.2020, 18:38

Gold oder die Gesichtsfarbe der Dame.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#41

Beitrag von thoto » 24.05.2020, 17:28

Bin gespannt auf das Resultat. (clap3)
Lustig: Queens of the Stone age habe ich auch gerade gehört, selbes Album. :D

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#42

Beitrag von Haddock » 25.05.2020, 16:23

Guten Tag,

dank Euch! Falls alles klappt, wird es wohl Gold werden.

Den Halswinkel angezeichnet, einmal die Oberkannte der Kopfplatte und einmal 5mm abgezogen. Es kommt noch ein 5mm Aufleimer auf die Kopfplatte. Damit es keine Verwechslung beim auftrennen gibt, habe ich die Linie der Oberkannte durchgestrichen...
IMG_7017.JPG
...nun sauber zwischen den beiden Linien aufgetrennt...
IMG_7018.JPG
...auf den wegfallenden Keil ein Doppeltape geklebt...
IMG_7020.JPG
...und den Keil als Verlängerung der Kopfplatte auf die Halskantel geklebt.
IMG_7021.JPG
Das ganze Paket über die Abrichthobelmaschine geschoben et voilà...fertig ist der Kopfplattenwinkel.
IMG_7022.JPG
IMG_7024.JPG
Natürlich habe ich den Aufleimer auch noch aufgeleimt.
IMG_7025.JPG
IMG_7029.JPG
Morgen möchte ich dann noch die Leinwand auf die Kopfplatte leimen.

MusikalischerWerkstattGruss Heut von der BESTEN HC Band überhaupt...Snapcase!

https://www.youtube.com/watch?v=Qk1KFeBDRyE

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#43

Beitrag von Haddock » 26.05.2020, 18:37

Guten Abend,

da das Epoxy heute ausgehärtet war, konnte ich mit der fräsen der Linien beginnen. Zuerst aber das Griffbrett plangefräst und dann waren auch schon die ersten Linien dran...
ED51E219-B653-4BBD-9631-756B14C9935E.jpeg
D3E58318-3643-41D6-9EAB-636F46DA4769.jpeg
...und so wurden es immer mehr...
36FB53E2-8AF4-4FE5-B175-73804F556CBC.jpeg
80225D42-FD46-4D61-9128-D39CA28C277A.jpeg
...bis dann alle gefräst waren.
7410B489-5176-443B-AE65-CE4502260AF0.jpeg
8C8637BE-FFAE-4E1C-A321-0147F0AD0B83.jpeg
33360345-4D31-4C78-B863-5145C3236C68.jpeg
Zum Schluss noch die beiden Farben probehalber aufgetragen. Links Acryl Farbe aus dem Baumarkt und rechts Email Farbe von Revell. Mal schauen welche durchtrocknet.
3823AE86-F784-4708-AD9E-C54EB539769F.jpeg
MusikalischerWerkstattGruss Heute von Gojira!

http://youtu.be/iVvXB-Vwnco

Gruss
Urs


Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#45

Beitrag von thoto » 26.05.2020, 21:34

Sauber! (clap3)
Bin schon sehr gespannt, wie das letztendlich gefüllt und verschiffen aussieht.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#46

Beitrag von Poldi » 27.05.2020, 06:01

thoto hat geschrieben:
26.05.2020, 21:34
Sauber! (clap3)
Bin schon sehr gespannt, wie das letztendlich gefüllt und verschiffen aussieht.
dito. (dance a)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#47

Beitrag von Titan-Jan » 27.05.2020, 08:41

Puh, na das wird ja echt wieder ein Meisterwerk. Bin schon sehr gespannt!

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#48

Beitrag von Yaman » 27.05.2020, 10:13

Wie soll man das noch toppen :? So sad...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#49

Beitrag von Haddock » 27.05.2020, 18:41

Guten Abend,

Danke fürs Lob! :D
Yaman hat geschrieben:
27.05.2020, 10:13
Wie soll man das noch toppen :? So sad...
Weshalb so traurig? Wenn ich mir Deinen Kopflos...Bauthread anschaue, muss ich sagen, da hat es richtig gute und vorallem viel mehr Innovationen dabei als in diesem Thread! Das hier ist ja nur ein Inlay ;)

Acryl ist die Wahl der Farbe und zwar weil die schon fast durchgehärtet ist. Die Email Farbe färbt immernoch ab und ist nicht wirklich hart geworden... Als ich dann mit dem füllen beginnen wollte, habe ich mich im letzten Moment für Silber entschieden. Die Hardware ist ja titan Farben oder schwarz und Gold passt da meiner Meinung echt nicht dazu.
31FFF6FD-768C-444E-BDDD-D59D5014CFFD.jpeg
MusikalischerWerkstattGruss heute von Milk Teeth!

http://youtu.be/UIQg15ivVQg

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {017} [Elektrisch] Eighties Nexus6 Floyd Rose Kanone

#50

Beitrag von Yaman » 27.05.2020, 19:37

Wenn auf dem Griffbrett eine große Fläche Epoxid ist, gibt es dann beim Einschlagen der Bundstäbchen keine Probleme mit den Widerhaken?

Antworten

Zurück zu „Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste