Rickenbacker 4001 Trussrod Problem
- hansg
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Rickenbacker 4001 Trussrod Problem
Nachdem ich kürzlich bei meinem alten 4001er aus den 70er Jahren neue Saiten aufgezogen habe hat sich
die Halskrümmung negativ verändert.
Das ist ja an sich kein Problem, da muss nur der (bzw. die beiden) Trussrods ein wenig
nachgestellt werden.
Allerdings funktioniert das bei den alten Rickenbacker´n etwas anders als bei moderen Gitarren.
Hier muss der Hals von Hand gebogen werden und wenn die Krümmung passt werden die Schrauben
nur handfest angezogen.
Soweit die Theorie, aber das funktioniert bei mir nicht.
Die Krümmung lässt sich nicht einstellen, und die Schrauben dürfen auch nicht zu fest angezogen werden,
da ansonsten mit Beschädigungen zu rechnen ist.
Ich hab mir jetzt mal die Konstruktion etwas genauer angesehen und die Trussrods ausgebaut.
Als erstes hab ich die beiden Muttern und den ALu Konterblock entfernt. Anschließend hab ich die Trussrods herausgezogen. Die Trussrods sind ganz einfache Eisenstangen, die einmal umgebogen wurden.
Das Gewinde ist einfach auf das Profil aufgeschnitten, und kann eigentlich auch gar nicht viel halten.
Zusätzlich waren die Stangen ursprünglich mit Kunststoff ummantelt. Davon ist aber nicht mehr viel übrig. In Netz ist nachzulesen dass die Trussrods beim Einbau vorgebogen sein müssen damit Sie ordentlich funktionieren.
Allerdings hab ich nirgends genaue Informationen gefunden wie weit Sie vorgebogen sein sollen.
Aktuell ist es so dass die Trussrods nur eine minimale Biegung aufweisen.
Hat evtl. irgendwer Erfahrung mit den Rickenbacker Trussrods und kann mir hier weiterhelfen.
Gruß
Hans
die Halskrümmung negativ verändert.
Das ist ja an sich kein Problem, da muss nur der (bzw. die beiden) Trussrods ein wenig
nachgestellt werden.
Allerdings funktioniert das bei den alten Rickenbacker´n etwas anders als bei moderen Gitarren.
Hier muss der Hals von Hand gebogen werden und wenn die Krümmung passt werden die Schrauben
nur handfest angezogen.
Soweit die Theorie, aber das funktioniert bei mir nicht.
Die Krümmung lässt sich nicht einstellen, und die Schrauben dürfen auch nicht zu fest angezogen werden,
da ansonsten mit Beschädigungen zu rechnen ist.
Ich hab mir jetzt mal die Konstruktion etwas genauer angesehen und die Trussrods ausgebaut.
Als erstes hab ich die beiden Muttern und den ALu Konterblock entfernt. Anschließend hab ich die Trussrods herausgezogen. Die Trussrods sind ganz einfache Eisenstangen, die einmal umgebogen wurden.
Das Gewinde ist einfach auf das Profil aufgeschnitten, und kann eigentlich auch gar nicht viel halten.
Zusätzlich waren die Stangen ursprünglich mit Kunststoff ummantelt. Davon ist aber nicht mehr viel übrig. In Netz ist nachzulesen dass die Trussrods beim Einbau vorgebogen sein müssen damit Sie ordentlich funktionieren.
Allerdings hab ich nirgends genaue Informationen gefunden wie weit Sie vorgebogen sein sollen.
Aktuell ist es so dass die Trussrods nur eine minimale Biegung aufweisen.
Hat evtl. irgendwer Erfahrung mit den Rickenbacker Trussrods und kann mir hier weiterhelfen.
Gruß
Hans
- hansg
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Re: Rickenbacker 4001 Trussrod Problem
Die Stäbe hab ich jetzt einfach mal ein Stück weit gebogen und dann wieder eingebaut.
Trussrods die sich einfach herausziehen lassen haben schon einen gewissen Charme, aber
insgesammt ist das doch eine sehr seltsame Konstruktion, die auch recht billig aufgebaut ist.
Gruß
Hans
Jetzt ist es deutlich besser, und die Halskrümmung lässt sich einstellen.Trussrods die sich einfach herausziehen lassen haben schon einen gewissen Charme, aber
insgesammt ist das doch eine sehr seltsame Konstruktion, die auch recht billig aufgebaut ist.
Gruß
Hans
- capricky
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Re: Rickenbacker 4001 Trussrod Problem
Das Thema habe ich leider erst jetzt gesehen...
Ja, Rickbacker Doppeltrussrods sind eine erbärmliche Konstruktion. Etwas besser wird sie, wenn dieser Alublock mit den beiden Löchern aus Messing, besser Stahlgefertigt wird und das gewindelose Ende der gefalteten Stahlstangen so schräg angefeilt/angeschliffen wird, dass die Kante dicht über dem Gewinde am Block ansetzt. So wird verhindert, dass beim Anziehen der Stahlstäbe Druck von unten auf das Griffbrett kommt und abgelöst wird. Eine klassische Rickenbackermacke.
Genie und Idiotie vereint in Bässen und Gitarren... deshalb mag ich Rickenbacker!
capricky
Ja, Rickbacker Doppeltrussrods sind eine erbärmliche Konstruktion. Etwas besser wird sie, wenn dieser Alublock mit den beiden Löchern aus Messing, besser Stahlgefertigt wird und das gewindelose Ende der gefalteten Stahlstangen so schräg angefeilt/angeschliffen wird, dass die Kante dicht über dem Gewinde am Block ansetzt. So wird verhindert, dass beim Anziehen der Stahlstäbe Druck von unten auf das Griffbrett kommt und abgelöst wird. Eine klassische Rickenbackermacke.
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Re: Rickenbacker 4001 Trussrod Problem
Das wär ja gar kein großer Aufwand einen Konterblock aus Stahl zurechtzufeilen.
Ich denk das werd ich auch machen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich das Anschrägen richtig verstanden habe.
Soll das so aussehen? Gruß
Hans
Ich denk das werd ich auch machen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich das Anschrägen richtig verstanden habe.
Soll das so aussehen? Gruß
Hans
- capricky
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Re: Rickenbacker 4001 Trussrod Problem
Genau so!
Dadurch hat der Konterblock weniger Kippneigung und die obere Stange wird nicht gegen das Griffbrettende gedrückt. So wölbt es sich da wo es soll, in der Griffbrettmitte!
capricky
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Re: Rickenbacker 4001 Trussrod Problem
Hatte das gleiche Problem. Irgendwo im Netz hatte ich auf so ner Ricky-Freakseite Austauschstäbe gefunden, die (laut Berichten) das Problem zuverlässig beheben. Ich meine die lagen bei 100-150 €...
Hatte den Bass dann aber mit etwas Mühe noch hingekriegt und dann verkauft. Deshalb kann kann ich nicht mehr dazu sagen.
Hatte den Bass dann aber mit etwas Mühe noch hingekriegt und dann verkauft. Deshalb kann kann ich nicht mehr dazu sagen.
- hansg
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Re: Rickenbacker 4001 Trussrod Problem
Ja, wenn man ein wenig in den internationalen Foren hertumstöbert dann sieht man dass das Problem
gar nicht so selten ist.
Ersatzteile, auch Trussrods gibt es z.B hier
http://www.ebaystores.de/The-Exclusivel ... id=6747646
Aber die Preise sind sind nicht unbedingt günstig.
Ich hab jetzt wie von Capricky empfohlen einen neuen Block aus Stahl zurechtgefeilt und die Trussrodenden angeschrägt.
(Besten Dank nochmal für den Tipp )
Der Block ist auch wenig höher als der alte, und damit noch weniger anfällig fürs Kippen.
Hierfür mussten aber die Trussrodenden um 5 mm gekürzt werden.
Das denke ich sollte aber kein Problem darstellen.
Verwundert hat mich etwas dabei wie einfach das mit der Puksäge ging.
Das ist kein wirkich harter Stahl.
Damit wär das Trussrod Problem soweit behoben, und sollte für die nächsten 45 Jahre wieder passen.
Ich hab nur die Befüchtung dass die Brücke nicht solange halten wird. Die hebt sich auch schon deutlich an.
Gruss
Hans
gar nicht so selten ist.
Ersatzteile, auch Trussrods gibt es z.B hier
http://www.ebaystores.de/The-Exclusivel ... id=6747646
Aber die Preise sind sind nicht unbedingt günstig.
Ich hab jetzt wie von Capricky empfohlen einen neuen Block aus Stahl zurechtgefeilt und die Trussrodenden angeschrägt.
(Besten Dank nochmal für den Tipp )
Der Block ist auch wenig höher als der alte, und damit noch weniger anfällig fürs Kippen.
Hierfür mussten aber die Trussrodenden um 5 mm gekürzt werden.
Das denke ich sollte aber kein Problem darstellen.
Verwundert hat mich etwas dabei wie einfach das mit der Puksäge ging.
Das ist kein wirkich harter Stahl.
Damit wär das Trussrod Problem soweit behoben, und sollte für die nächsten 45 Jahre wieder passen.
Ich hab nur die Befüchtung dass die Brücke nicht solange halten wird. Die hebt sich auch schon deutlich an.
Gruss
Hans
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Re: Rickenbacker 4001 Trussrod Problem
Wäre deiner Natur, würde ich langsam überlegen, ob du meinen hast Brücke war bei mir auch nicht mehr plan... Ist aber wohl auch eher die Regel als die Ausnahme...
- capricky
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Re: Rickenbacker 4001 Trussrod Problem
Die Brücke kann man richten, ist doch nur Zinkdruckguss. Bei dem 1976er Rickenbacker Bass den ich hier regelmäßig betreue, habe ich das mit kontrolliertem Einsatz eines Gummihammers gemacht. Die Brücke sollte dazu aber besser ausgebaut werden!
Und wenn du schon mal beim Zerlegen bist, dann schau dir doch mal beim Stegpickup die beiden Schrauben an, die den Spulenkörper auf der Grundplatte des Pickups halten. Die sind nämlich oft aus Stahl und fabrizieren so einen magnetischen Kurzschluß im Pickup, speziell bei E und G Saite schwächelt dann der Output. Die ersetzt du durch Edelstahlschrauben. Ist zwar US-Gewinde, die Schrauben sind aber handelsüblich.
capricky
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