[Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#26

Beitrag von Rallinger » 05.08.2019, 18:00

Heute war's mal wieder Zeit für ein wenig gute, alte Handarbeit und intuitives Arbeiten. Die CNC fasziniert mich, aber das hab ich mal wieder gebraucht.

Ergo hab ich mir den Body zur Brust genommen. Als ersten Schritt hab ich die restlichen 7mm (die der gebrochene CNC-Fräser stehen gelassen hatte) mit dem Kopierfräser entfernt und die Kontur komplett freigelegt.
_DSC5400.JPG
Ned soo schlecht für Esche, und da geht ja noch was weg ...
Ned soo schlecht für Esche, und da geht ja noch was weg ...
Dann hab ich die Zeichnungen für die Body-Shapings ausgedruckt, den Body beklebt ...
_DSC5402.JPG
... und bin dem Teil grobmotorisch mit der Japansäge an den Kragen ...
_DSC5404.JPG
Um ehrlich zu sein war ich mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee wäre. Umso mehr, als ich dann angefangen habe, den Überstand mit dem Stechbeitel zu entfernen ...
_DSC5405.JPG
_DSC5406.JPG
Nun, ja. So weit, so gut. Aber mit Hilfe der Shinto-Raspel ...
_DSC5407.JPG
... und meinen japanischen Bildhauerfeilen ...
_DSC5408.JPG
_DSC5409.JPG
_DSC5412.JPG
_DSC5415.JPG
... kam doch ein ganz ansehnliches Ergebnis raus.

Also weiter auf der Rückseite.
_DSC5403.JPG
_DSC5416.JPG
_DSC5417.JPG
_DSC5419.JPG
_DSC5421.JPG
Nachdem die Shapings so weit fertig waren, bin ich den noch scharfen Kanten mit Hilfe des Frästisches und eines 8mm-Abrundfräsers an den Kragen gegangen. Eigentlich ganz gut gegangen. Ein paar wenige Brandspuren, und der obligatorische halbe Millimeter zu tief gefräst, aber alles im grünen Bereich:
_DSC5423.JPG
Und dann bewaffnet mit Staubmaske, Exzenterschleifer, Softscheibe und 120er Korn an den ersten Grobschliff. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. So hab ich es mir vorgestellt!
_DSC5425.JPG
_DSC5426.JPG
_DSC5427.JPG
_DSC5428.JPG
_DSC5431.JPG
So, jetzt mach ich mal ein paar Tage Pause - ab in die Berge! Wenn ich nicht abschmiere, geht's gegen Ende nächster Woche dem Hals an den Kragen!

PS: gerade nachgewogen ... Endgewicht Body: 1,97kg. Kein Leichtgewicht, aber für Esche ok, denk ich. Mich als Bassist schockt das sowieso nicht.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#27

Beitrag von micha70 » 05.08.2019, 18:52

Sehr, sehr scheee und hoffentlich schneidest Du Dich nicht am Armrest so scharf wie die Riegelesche rauskommt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Rallinger

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#28

Beitrag von Poldi » 06.08.2019, 05:39

Das Shaping ist echt gelungen, das gefällt mir. (dance a)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#29

Beitrag von thoto » 06.08.2019, 07:18

Poldi hat geschrieben:
06.08.2019, 05:39
Das Shaping ist echt gelungen, das gefällt mir. (dance a)
Dito
Schön schlank machend! (clap3)

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#30

Beitrag von MattB90 » 06.08.2019, 09:52

Rallinger hat geschrieben:
05.08.2019, 18:00

Und dann bewaffnet mit Staubmaske, Exzenterschleifer, Softscheibe und 120er Korn an den ersten Grobschliff. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. So hab ich es mir vorgestellt!
Sieht ja super aus bis jetzt! Was ist denn eine Softscheibe? Ich denke damit ist nicht der 2mm dünne Klettaufsatz gemeint, der bei den Abranet-Exzenterschleifscheiben dabei ist?
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#31

Beitrag von Rallinger » 06.08.2019, 10:16

Ne, das sind (ca 10mm-) Schaumstoffscheiben, die du zwischen den Schleifteller und das Schleifpapier setzt. Das erleichtert das Schleifen von Rundungen ungemein weil sich das Papier dann flexibel anpasst. Ich hab die Dinger unter diesem Begriff bei Amazon gerade nicht gefunden. Weiß jemand wie diese Teile offiziell heißen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
MattB90

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#32

Beitrag von Simon » 06.08.2019, 10:18

super Shaping Ralf, gefällt mir ausgesprochen gut! und ich bin auch ein großer Freund der Sägeschnitt- Methode!

Wie dick ist denn der Body noch? Schaut recht kräftig aus! Gut fürs Kreuz ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Rallinger

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#33

Beitrag von zappl » 06.08.2019, 10:35

Sieht wirklich klasse aus! (clap3)

Und... gibt's da wo die Riegelesche herkommt noch mehr von? Zum Niederknien...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#34

Beitrag von Rallinger » 06.08.2019, 10:40

Danke! Die Methode hab ich von dir abgekupfert, Simon. Ich hatte zwar jetzt nicht mehr gefunden wo du das vorgestellt hattest und daher war es mir ein wenig mulmig, die Säge anzusetzen. Aber hat super geklappt. Und geht sehr viel schneller als bei meinen bisherigen Shapes. Vor allem als ich kapiert hatte, wie ich den Stechbeitel ansetzen muss. Erst an der Zarge und sehr steil, damit nichts tiefer ausbricht als geplant - und dann sehr flach von oben. So ließen sich auch sehr schöne Rundungen realisieren.

Der Body hat 42mm Stärke. Bisher der fetteste Body den ich baue. Aber auch der kleinste. 2kg Body, als Bassist kann ich da nur müde lächeln ...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#35

Beitrag von Rallinger » 06.08.2019, 11:04

zappl hat geschrieben:
06.08.2019, 10:35
Sieht wirklich klasse aus! (clap3)

Und... gibt's da wo die Riegelesche herkommt noch mehr von? Zum Niederknien...
Danke! Aber ich verrate dir erst wenn ich wieder genügend Kohle habe um alle Restbestände aufzukaufen, dass ich das Holz von Axund24 bei Ebay gekauft hab. Ich hab's allerdings nicht bei Ebay bestellt sondern bin direkt hingefahren um mir selbst schöne Stücke auszusuchen.

Letztlich bin ich durch diesen Kontakt überhaupt erst auf die Idee für das "Homegrown" Konzept gekommen. Wenn du dich dort umschaust kapierst du schnell, dass "schöne Holzmaserung" nicht zwangsweise ein Argument für Tropenhölzer ist ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#36

Beitrag von atomicxmario » 06.08.2019, 14:23

Klasse Shaping! Kommt echt gut! (clap3)
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#37

Beitrag von 12stringbassman » 06.08.2019, 20:24

Sauguad!! (clap3) (clap3)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#38

Beitrag von ugrosche » 06.08.2019, 21:15

Cooles Shaping!
Beim Kaizen Bass gehe ich mit dem Shaping in eine ähnliche Richtung, aber so krass hätte ich mich nicht getraut. Sauber!
Die Softscheibe für Exzenterschleifer hatte ich mir auch mal bei Amazon für eine Archtop geholt. Hat gut funktioniert.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#39

Beitrag von Rallinger » 06.08.2019, 21:54

ugrosche hat geschrieben:
06.08.2019, 21:15
Cooles Shaping!
Beim Kaizen Bass gehe ich mit dem Shaping in eine ähnliche Richtung, aber so krass hätte ich mich nicht getraut. Sauber!
Das ist irgendwie so entstanden. Hier ein bisschen schwungvoll angezeichnet, dort ein wenig zu tief gesägt ... ich hab halt immer gepeilt, dass die Linien schön harmonisch laufen, und plötzlich - ups! - war von der oberen Zarge fast nix mehr da :D

Ehrlich gesagt war ich ziemlich im Flow und hätte es gern um den kompletten Body herum so gemacht. Aber zum Einen ging das nicht, weil das E-Fach schon existierte. Und dann wüsste ich auch nicht wie ich bei einem solchen Shaping ein E-Fach fräsen sollte, ohne Gefahr zu laufen die Decke zu durchbrechen. (think) Also, zumindest ohne es mit CAD zu entwerfen und die Arbeit komplett der CNC zu überlassen. Aber das wäre schade ...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#40

Beitrag von bea » 06.08.2019, 22:47

Die Form gefällt mir. Das Holz sowieso...
ugrosche hat geschrieben:
06.08.2019, 21:15
Beim Kaizen Bass gehe ich mit dem Shaping in eine ähnliche Richtung, aber so krass hätte ich mich nicht getraut.
Och, da kann ich sogar 9 mm anbieten. Bei meinem SG-Bass. Fühlt sich nach ein paar Jahren immer noch gut an.
LG

Beate

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#41

Beitrag von Rallinger » 14.08.2019, 15:52

Damit mir so ein blöder Fehler wie beim Testhals nicht nochmal passiert, hab ich jetzt doch den kompletten Hals sauber durchkonstruiert. Eigentlich wollte ich ja nicht so viel Zeit mit Fusion verbringen. Aber langsam arbeite ich mich ein, und wenn man schon mal dabei ist ...

Das ist der Stand der Dinge (die Halsrundung mach ich mit meiner Jig, die Übergänge/Volute mit der Hand):
Bildschirmfoto 2019-08-14 um 15.44.52.png
Bildschirmfoto 2019-08-14 um 15.45.14.png
Bildschirmfoto 2019-08-14 um 15.44.15.png
Mal sehen ob ich es Freitag an die Fräse schaffe - es sind noch ein paar Teilchen zu zeichnen. Sonst halt Montag oder Dienstag.

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#42

Beitrag von Niko1909 » 17.08.2019, 09:32

Wahnsinns-Design!! WOW! Kompliment!

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#43

Beitrag von Rallinger » 31.08.2019, 11:26

Die Kombination aus Job und Urlaub ist ein ganz schöner Gitarrenbau-Zeitfresser. Immerhin bin ich wieder ausgeruht und motiviert. Bevor ich am Dienstag wieder an die CNC kann, muss ich noch ein paar Modelle fertig machen. Damit aber auch in der analogen Welt was weitergeht, mach ich mich mal an die Elektronik.

Als Erstes hab ich mich einer echten Angstbaustelle angenommen - der Verdrahtung des Pickup-Wahlschalters. Ich habe mich für einen Schaller Megaswitch M rotary entschieden. Ich möchte 2 Humbucker intern fix verdrahten und sie als "brummfreie Singlecoils" behandeln. Ziel ist eine Verdrahtung "SS3", also mit den Schaltoptionen "Bridge - 1/2 out of phase - beide parallel - beide seriell - Neck". Hier als Grafik:
SS3A.jpg
Der Verdrahtungsplan dafür ist vogelwild, denn die Schaltung benötigt viele Jumper.
SS3C.png
Wie ich diese ohne Lötösen, nur mit den goldenen Kontakten, sauber hinbekäme, hat mich ein paar schlaflose Stunden gekostet. Am Ende hab ich mich für einen 0,5mm Lackdraht entschieden. Dieser hat sich leider als "nicht lötbar" herausgestellt, so dass ich die Isolierung an den Lötstellen mit dem Cuttermesser abkratzen musste. Abgesehen davon hat das ganz gut funktioniert. Zumindest trägt das Ganze nicht so sehr auf, als wenn ich "normale" Litzen verwendet hätte.
IMG_20190831_101737.jpg
IMG_20190831_101755.jpg
IMG_20190831_101837.jpg
Den Ehrenpreis der Goldschmiedeinnung werde ich dafür wohl eher nicht verliehen bekommen. Aber der Durchgangsprüfer piept wo er piepen soll und bleibt still, wo eine Lötbrücke doof wäre. Also alles gut soweit. Jetzt fehlen nur noch die Anschlüsse der Pickups (wenn ich die mal gewickelt kriege) und der Ausgang, dann ist hier ein Haken dran.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#44

Beitrag von Rallinger » 31.08.2019, 12:24

Next up, das Elektronikkonzept itself. Wenn ein Bassist eine Gitarre baut, müssen die Gitarristen leiden ... Hier also der (wohl von vornherein zum Scheitern verurteilte) Versuch, eine eierlegenden Wollmilch Gitarre zu bauen.

Dabei sind mir ein, zwei Dinge selbst noch nicht so ganz klar. In der Hoffnung auf eure Feedbacks und gute Ideen möchte ich das hier mal vorstellen. Zuerst ein sehr "untechnisches Schaltbild" um das Konzept ein wenig nachvollziehbarer zu machen:
Bildschirmfoto 2019-08-31 um 11.38.37.png
1. Die Pickups - Humbucker mit Alnico-Stiften und Hartpapier-Flatwork. Ziel ist, "Low-Mid-Z" Pickups mit einer sehr hohen Resonanzfrequenz und einer sehr ausgeprägten Resonanzspitze zu bekommen. Sie sollten aber trotzdem halbwegs Output liefern, so dass es gilt den optimalen Kompromiss zu finden. Aktuell plane ich mit 2x3000-3500 Wicklungen, intern fix parallel verdrahtet (macht das Sinn?).

2. Die Verschaltung - wie im letzten Post beschrieben geht das Signal in den Megaswitch rotary. Damit stehen die Kombinationen "Bridge solo - beide 1/2 out of phase - beide parallel - beide seriell - Neck solo" zur Verfügung.

3. Pickup Voicing - die Idee ist weder neu noch meine, tatsächlich hab ich sie @capricky zu verdanken. Merci dafür! Nachdem das Signal im Megaswitch verschwurbelt wurde, geht das Ergebnis an den "Pickup Voicer". Hier werden dem Signal ein Widerstands- und ein Kondensatorwert parallel geschaltet.
Bildschirmfoto 2019-07-14 um 09.42.42.png
Ich habe dazu eine kleine Platine entworfen, die 4 Kondensatoren und 4 Widerstände aufnimmt und deren Werte mit je einem 10-fach Kodierschalter kombiniert. Damit wird die ursprünglich sehr stark ausgeprägte und hoch liegende Resonanzspitze passiv gebändigt und an eine Stelle im Frequenzspektrum gelegt, die dem Ohr gefällig ist. Damit lässt sich der komplette Grundsound des Instruments radikal verändern.

4. Volume Poti - ausgelegt als Push/Pull-Poti. Die Idee ist, das Signal hier splitten zu können und entweder auf die aktive oder die passive Schiene weiterzuschicken. Ich bin mir noch nicht im Klaren, welcher Poti-Wert hier zielführend wäre. Vermutlich wäre es sinnvoll, mit 500k oder gar 1M zu arbeiten, um das im PU-Voicer hingebogene Signal nicht noch weiter zu bedämpfen. Was meint ihr? Welche Werte erscheinen euch hier sinnvoll? Würdet ihr hier ggf mit einer Treble-Bleed-Schaltung arbeiten - oder den Höhenverlust beim Leisedrehen in Kauf nehmen?

5P (passiv) - Ausgangsübertrager - die Idee kommt von @micha70 und wenn sie funktioniert hat sie Charme ... Ziel ist hier, das passive Signal gegenüber dem aktiven nicht zu schwach werden zu lassen. Die Idee ist, das passive Signal an dieser Stelle an einen Neutrik NTE/10/3 Audio-Übertrager (https://www.neutrik.com/de/produkt/nte10-3) zu übergeben, der das Signal "heißer, high-zetter" macht. Ggf kombiniert mit einem Schiebeschalter "Crisp - high Gain", der ein Umschalten zwischen einem Grundsound mit 3facher oder 10facher "Verstärkung" erlaubt. Ist das geschehen, ginge das Signal ohne weitere Umwege direkt an die Ausgangsbuchse.

5A (aktiv) Tonemender EQ - Im aktiven Zweig geht das Signal an einen Clon des "ROG Tonemender" Tonestack. Wenn ich das Motorboating geregelt bekomme (eine zu schwache Batterie war's leider nicht) nehme ich meine eigene Platine, sonst wird's eine Veroboard-Version. Der Tonemender ist eine 3Band Tonestack-Klangregelung mit schaltbaren Mitten. Bass/Treble sind als Tandempoti vorgesehen. Laut Entwickler kann man mit dem Tonemender die Vorstufen von Fender/Marshall/Vox Röhrenamps simulieren. Ob das tatsächlich so klingt vermag ich nicht zu sagen, aber es ist schwer diesen EQ schlecht klingen zu lassen. Den Volume des Tonemender würde ich hier als Trimpot vorsehen. Damit ließe sich das aktive Signal in der Lautstärke an das passive anpassen.

Alles in allem ist das sicherlich recht verspielt, und ob man's braucht? Mal sehen. Von der Sinnhaftigkeit einer aktiven Klangregelung im Instrument bin ich als Bassist auf jeden Fall überzeugt. Und die Möglichkeit, mal eben per Kodierschalter den Klangcharakter einer Gitarre komplett verändern zu können - nix für die Bühne, aber z.B. bei Aufnahmen ist das sicher ganz kommod.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#45

Beitrag von bea » 31.08.2019, 14:36

Einen per RC-Switch umschaltbaren PU-Sound finde ich auch auf der Bühne ganz praktisch. Die Lösung muss dann allerdings einfacher werden (ein paar ausgewählte Sounds per Drehschalter). Eine klassische Tonblende wird dadurch allerdings nicht zwingend überflüssig.
LG

Beate

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#46

Beitrag von Rallinger » 31.08.2019, 14:52

bea hat geschrieben:
31.08.2019, 14:36
Einen per RC-Switch umschaltbaren PU-Sound finde ich auch auf der Bühne ganz praktisch. Die Lösung muss dann allerdings einfacher werden (ein paar ausgewählte Sounds per Drehschalter). Eine klassische Tonblende wird dadurch allerdings nicht zwingend überflüssig.
Keine Frage. Ich meinte auch nicht, dass es nicht sinnvoll wäre, so etwas vorne auf der Gitarre zu haben. Bei dieser hier wird man halt nicht "auf die Schnelle" den kompletten Grundsound ändern können. Dafür hat man einen aktiven EQ, mit dem man den gewählten Grundsound sehr schnell und geschmackvoll verbiegen kann. Anderes Konzept.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#47

Beitrag von zappl » 31.08.2019, 21:33

Rallinger hat geschrieben:
31.08.2019, 12:24
3. Pickup Voicing - die Idee ist weder neu noch meine, tatsächlich hab ich sie @capricky zu verdanken. Merci dafür! Nachdem das Signal im Megaswitch verschwurbelt wurde, geht das Ergebnis an den "Pickup Voicer". Hier werden dem Signal ein Widerstands- und ein Kondensatorwert parallel geschaltet.
Hmm wäre es nicht praktikabler den vier Kondensatoren jeweils ein eigenes Trimpoti zu spendieren? Dann lässt sich die Überhöhung für jede C-Stufe individuell einstellen. Könnte mir vorstellen, dass die vier R's sonst zu keinem der C's so richtig gut passen.
Das reduziert die möglichen Varianten zwar von 16 auf 4, was aber auch ausreichend ist. Habe bei einem meiner Bässe 5 RC Varianten zur Auswahl. Die Resonanzfrequenzen relativ gleichmäßig verteilt von Motown bis drahtig. Ich nutzte maximal 3 davon, eher nur 2, und davon die eine eigentlich 75% der Zeit. ;)

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#48

Beitrag von Rallinger » 01.09.2019, 09:04

zappl hat geschrieben:
31.08.2019, 21:33
Rallinger hat geschrieben:
31.08.2019, 12:24
3. Pickup Voicing (...) Hier werden dem Signal ein Widerstands- und ein Kondensatorwert parallel geschaltet.
Hmm wäre es nicht praktikabler den vier Kondensatoren jeweils ein eigenes Trimpoti zu spendieren? Dann lässt sich die Überhöhung für jede C-Stufe individuell einstellen. Könnte mir vorstellen, dass die vier R's sonst zu keinem der C's so richtig gut passen.
Das reduziert die möglichen Varianten zwar von 16 auf 4, was aber auch ausreichend ist. Habe bei einem meiner Bässe 5 RC Varianten zur Auswahl. Die Resonanzfrequenzen relativ gleichmäßig verteilt von Motown bis drahtig. Ich nutzte maximal 3 davon, eher nur 2, und davon die eine eigentlich 75% der Zeit. ;)
Das war ein wenig missverständlich formuliert. Man hat hier zwar nur 4 R's oder 4 C's, aber die werden mit den Kodierschaltern nicht einzeln geschaltet. Insgesamt hat man 10 Positionen zur Verfügung, die "reinen" R's oder C's liegen auf den Positionen 1, 2, 4 und 8. Die Zwischenpositionen werden durch Addition von zwei bis drei der Bauteile erreicht (z.B. Pos 3 = R1+R2, Pos 7 = R4+R2+R1). Hier etwas anschaulicher:
BelegungKodierschalter.png
Man hat also nicht 16, sondern eigentlich 100 mögliche Kombinationen zur Verfügung. Abhängig von den "Extremwerten", die in der Kombination mit den gewickelten Pickups Sinn machen werden wird es für die Bauteilwerte ein wenig Arithmetik brauchen, damit man eine sinnvolle, möglichst logarithmische Abstufung hinbekommt. Allerdings habe ich nicht vor, die Resonanzspitze bis in den Bassbereich zu schieben und dann komplett abzuwürgen. Man wird also 10x10 Positionen in einem relativ überschaubaren Frequenzbereich erhalten. Somit bin ich guter Dinge, dass jedes C-Töpfchen auch sein passendes R-Deckelchen finden wird.

Mir geht es dabei vor allem um die Einfachheit der Bedienung. Wenn jemand der Meinung ist, dass die Kombination "C4 + R3" gut klingt, wird er sie jederzeit sofort und ohne Soundtests/Toleranzen wiederfinden können. Damit wird ein schnelles Umschalten zwischen zwei gefälligen Grundsounds wesentlich erleichtert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#49

Beitrag von zappl » 02.09.2019, 22:12

Ok, danke für die Erläuterung. Das war mir so nicht klar - dann macht's natürlich Sinn.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: [Elektrisch, Gitarre] 39 Homegrown Bavarian Blonde

#50

Beitrag von Rallinger » 04.09.2019, 07:41

Gestern war ein anstregender Tag. Aber hilft ja nix, so langsam muss ich aus dem Quark kommen ...

Angefangen hat's damit, dass ich die Bridge-Bohrungen für die Hannes Bridge gemacht habe. Leider habe ich konsequent die Message "No Card" meiner Mirrorless-Kamera übersehen. Was sie mir damit wohl sagen wollte? Genau: dass die Fotos von diesem Vorgang ihren Weg ins digitale Nirwana gefunden haben. (wall)

Nun gut, wie so etwas ausschaut, kann sich wohl jeder vorstellen. Im Wesentlichen sechs Bohrungen in gleichem Abstand auf der Vorderseite (der leichte Part der Übung), die auf der Rückseite wieder austreten und ebenso gleichmäßig sein sollten. Zum ersten Mal gemacht, entsprechend nervös war ich. Zum Glück hat's geklappt. Die Bohrungen liegen hinten von E-e um 0,3mm weiter auseinander als vorne und haben in der Horizontale eine Streuung von 0,3mm. Damit könnte ich gut leben, wenn ich Ferrules verwenden würde. Da die Hannes aber eine durchgehende Platte für die Saitenaufnahme hat (für die ich noch die Nut fräsen muss, die nächste Schweiß-Baustelle), ist das mehr als ausreichend präzise.

Also weiter an die CNC und mit dem Handy fotografiert:
Potiknöpfe unten
Potiknöpfe unten
Potiknöpfe oben
Potiknöpfe oben
Pickup-Cover unten
Pickup-Cover unten
Pickup-Cover oben
Pickup-Cover oben
E-Fach Deckel
E-Fach Deckel
Halskantel mit Schäftung
Halskantel mit Schäftung
Leider hab ich hier im Übergang zum Flachen eine Stufe reinbekommen. Warum, kann ich nicht genau sagen. Vermutlich eine etwas schlampige und zu tiefe Z-Einstellung. Das ist schnell weggeschliffen, aber durch den flachen 12° Winkel wird mir das natürlich ein paar Millimeter in der Länge fressen. Hoffentlich krieg ich da keine Probleme. Da muss ich mir echt noch was überlegen, wie ich für solche Schäftungs-Geschichten eine präzise, wiederholbare Z-Einstellung hinkriege. Hm. Wie machen das denn die Cracks unter euch?
Kopfplatte hinten
Kopfplatte hinten
Kopfplatte vorne mit Schäftung. Z war auch einen winzigen Step zu tief, aber das sollte kein Problem sein (bringt mir wieder ein paar mm nach vorne).
Kopfplatte vorne mit Schäftung. Z war auch einen winzigen Step zu tief, aber das sollte kein Problem sein (bringt mir wieder ein paar mm nach vorne).
... und das Ganze ohne Gerüst.
... und das Ganze ohne Gerüst.
Der Rallyestreifen vor der Volute...
Der Rallyestreifen vor der Volute...
... das Trennfurnier zwischen Hals und Griffbrett ...
... das Trennfurnier zwischen Hals und Griffbrett ...
... sowie das Kopfplattenfurnier verliefen soweit unfallfrei ...
... sowie das Kopfplattenfurnier verliefen soweit unfallfrei ...
So, jetzt noch einen Kaffee und dann ab in die Werkstatt. Zuerst Haltestege abschleifen (die ich das nächste Mal echt mächtiger anlegen muss) und dann ... erzähl ich euch wenn es soweit ist. Have a good day!

Antworten

Zurück zu „Kategorie Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste