Einem Poti das Stottern beibringen…

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Einem Poti das Stottern beibringen…

#1

Beitrag von micha70 » 08.05.2019, 12:35

Hallo Zusammen!

Ich gehöre zu denen welchen die möglichst wenige Knöpfe auf einer Decke haben möchten. Andererseits möchte ich nicht auf alle möglichen Spielereien verzichten wollen. Jetzt musste es unbedingt ein Kill Switch sein. Wie bringe ich den unter wenn a) kein Platz mehr ist und b) …nicht noch ein Switch…?

Die Ausgangslage: Ein 250k Stereo-Poti mit gemeinsamer Achse um die Lautstärke der magnetischen PUs und der Piezos gemeinsam zu regeln. Vielleicht habe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen aber ein XYZ k Stereo-Pot mit Kill Switch hab ich einfach nicht finden können.

Was mache ich nun? Ich bringe dem Poti das Stottern bei! Die Frage war nur: Wie kommt das Signal gewollt an Masse? Ich hab es dann so versucht: …bitte nicht erschrecken, es ist mein Erstlingswerk an dem ich das versucht habe (das soll mal grundsätzlich für alles entschuldigen) und ich war zu faul dafür das Poti auszubauen.

Als erstes der Poti-Achse eine Fläche angefeilt an welcher der Gewindestift vom Knopf hinterher auf- und ablaufen kann.
IMG_3422.JPG
Eine normale 8’er U-Scheibe hat den gleichen Durchmesser wie mein Dome-Speed-Knopf. Kabel drangelötet und gegen die Potimasse isoliert eingebaut. Die Isolierung besteht aus einem Stück Schrumpfschlauch auf dem Potigewinde und umgestülpt um die Scheibe auch gegenüber der Mutter zu isolieren. Zum Schluss das Kabel an den heißen Anschluss vom Poti gelötet.
IMG_3432.JPG
IMG_3434.JPG
IMG_3436.JPG
Als Feder zwischen Poti-Achse und Knopf erstmal eine Bridge-Feder, später ein fettes Stück Zellgummi in die Bohrung vom Knopf eingelegt. Der Kontakt bleibt immer noch vorhanden. Den Gewindestift vom Knopf mit leichtfestem Loctite gesichert. Sonst dreht der sich mit der Zeit raus.
IMG_3424.JPG
Schaltweg extrem knackig und trotzdem genug Seiten- und Rückhaltekraft um das Poti auch für die Lautstärkeregelung nutzen zu können ohne dabei den Ton abzuwürgen. Allerdings sehe ich da noch ein wenig Verbesserungsbedarf. Das wird nur bedingt dauerhaltbar sein. Auf Sicht wird in ein neues Poti ein 4’er Langloch in die Achse gefräst und der Gewindestift vom Knopf läuft dann komplett durch. Sollte zumindest weniger Verschleiß bedeuten.
IMG_3437.JPG
Einen schicken Radioempfänger hab ich damit zum Glück nicht gebaut und großartig Störgeräusche fange ich mir auch nicht ein obwohl da was vollkommen ungeschirmt auf der Decke rumliegt. Da die Signalleitung auch nicht (auf-)getrennt wird ist auch der "Knacks" kaum wahrnehmbar.

Einen schönen Mittag noch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einem Poti das Stottern beibringen…

#2

Beitrag von Titan-Jan » 08.05.2019, 12:39

Na du bist aber ein Fuchs...!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Einem Poti das Stottern beibringen…

#3

Beitrag von capricky » 08.05.2019, 14:05


Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Einem Poti das Stottern beibringen…

#4

Beitrag von micha70 » 08.05.2019, 14:09

capricky hat geschrieben:
08.05.2019, 14:05
https://www.thomann.de/de/shadow_sh124250_kill_pot.htm

capricky
Ist leider nicht sterereo. Sonst wäre der schon gegangen...bis auf den etwas überzogenen Preis wie ich finde.

Und klar: Natürlich wollte ich das selbst versuchen. Es war Sonntag...

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einem Poti das Stottern beibringen…

#5

Beitrag von ChrisPbacon » 08.05.2019, 15:43

Ich finde solche Bastelaktion genial! Fertig kaufen könnte ja jeder (falls es das Teil gibt). Selber etwas kreativ werden hat aber immer einen völlig anderen Reiz.

Gefällt mir!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Einem Poti das Stottern beibringen…

#6

Beitrag von thoto » 08.05.2019, 17:04

capricky hat geschrieben:
08.05.2019, 14:05
https://www.thomann.de/de/shadow_sh124250_kill_pot.htm

capricky
Das habe ich bei meiner letzten Gitarre verwendet. Hat mich nicht überzeugt. Rauscht beim Drehen. :?

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Einem Poti das Stottern beibringen…

#7

Beitrag von penfield » 08.05.2019, 19:40

Gute Idee!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Einem Poti das Stottern beibringen…

#8

Beitrag von Simon » 08.05.2019, 22:57

thoto hat geschrieben:
08.05.2019, 17:04
capricky hat geschrieben:
08.05.2019, 14:05
https://www.thomann.de/de/shadow_sh124250_kill_pot.htm

capricky
Das habe ich bei meiner letzten Gitarre verwendet. Hat mich nicht überzeugt. Rauscht beim Drehen. :?
Vlt hast ein Montagstück erwischt; hab schon einge verbaut, und die haben alle super funktioniert..... :)

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste