- Möglichst kurz, aber kein Headless-Modell
- Möglichst schmal
- Möglichst ergonomisch
- Holzauswahl ist egal
- Tonabnehmer kann, muss aber nicht. Keine Akustikgitarre.
Moderatoren: clonewood, wasduwolle
Ich bin selbst gespannt was dabei herauskommt.
Der Korpus soll so schmal bleiben, da der Auftraggeber es so will. Er spielt wenig im Sitzen.wasduwolle hat geschrieben: ↑11.08.2017, 13:00 Willst du den Korpus echt so schmal lassen?
Das Teil wird zumindest für mich im sitzen unspielbar, meine Schlaghand würde immer auf den Schenkeln aufschlagen.
Danke für den Hinweis. Der Auftraggeber will es auch ergonomisch, deswegen wird eine Armauflage zum Klappen oder Abnehmen irgendwie an dem Korpus befestigt.wasduwolle hat geschrieben: ↑11.08.2017, 13:00Ausserdem ist meine Erfahrung aus der Travelmate die, dass sich bei schnellen Läufen der Korpus aufschaukelt
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... travelmate
Da hilft ein Flügel, den man unter dem Arm einklemmen kann, also vllt was zum ausklappen?
Hab ich schon gemacht, und zwar in der Position des Tonabnehmers beim Sting Ray Bass (10% der Mensur). Geht gut, klingt auch gut. Wirkt klanglich schon wie eine stegnahe Position, aber deutlich "runder" im Klang. Was ich mir auch vorstellen könnte, ist eine "Preci-ähnliche" Position - das sollte dann aber schon deutlich weicher im Klang werden. Auf dem Bass befindet sich diese Postion ca. 3.8 cm weiter innen als die Mittellinie des MM-Tonabnehmers. Auf der kürzeren Mensur der Gitarre sollten das dann knapp 3 cm weiter innen sein.Yaman hat geschrieben: ↑14.08.2017, 12:11 Auf der Suche nach einem möglichst kurzen Tonabnehmer bin ich auf einen Tele-Halspickup gestoßen. Spricht etwas dagegen, ihn nicht am Hals, sondern mehr in der Mitte zwischen Hals und Brücke einzubauen? Der Platzt am Hals ist durch den Zugang zum Halsspannstab belegt.
Das ist ein guter Tip. So werde ich es machen.
Nöö - es verschiebt nicht die Frequenz, sondern reduziert deren Ausprägung je nach - wie Bea schon schrieb - Material.
Doch, das geht: eine Spule parallelschalten. Bei einem SC kann man die sogar als Kompensationsspule gegen Einstreuungen nutzen.
Leider habe ich einen Tonabnehmer mit unten liegendem Magneten aus einer Billig-Tele. Bevor ich ihn einbaue, werde ich ihn deshalb erstmal testen. Der Bridge-Pickup aus besagter Tele hat ebenfalls einen unten liegenden Magneten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast