Seite 1 von 1

{032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 20.03.2021, 17:38
von cabriolet
Heute habe ich das sonnige (aber kalte) Wetter mal für die Galerie-Fotos genutzt, fertig ist das kleine Ding ja schon seit letztem Wochenende.

Hier ein paar Specs:

Mensur: 550mm, 21 Bünde
Saiten: 11-47 (Pyramid Acoustic, silver plated) in Normalstimmung
Gesamtgewicht: ca. 1090g
Beleistung: 5-facher Fächer
"spanische" Hals-/Korpus-Verbindung

Decke, Hals und "Kleinkram" wie Beleistung und Reifchen: Fichte
Boden und Zargen: Birke
Griffbrett und Steg: "gebackene" Buche
Sattel und Stegeinlage: Büffelhorn
Mechaniken: Schaller M6mini
Finish: Clou Holzsiegel seidenmatt, grundiert/gefüllert (außer Decke) mit Sekundenkleber

Besonderheiten sind das verschobene Schalloch und eine umlaufende Hohlkehle auf der Innenseite der Decke. Und natürlich die kurze Mensur, trotzdem mit Normalstimmung E-e´.

Der Bauthread ist hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=93&t=9580

Zuerst einfach mal die Draußen-Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Und dann noch welche (Mischung aus Tages- und Kunstlicht) drinnen:
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
Natürlich darf auch ein Größenvergleich mit dem "hohlen Ding aus dem Baumarkt" vom letzten Wettbewerb nicht fehlen:
17.jpg
Und auch das Bild aus dem Bauthread mit der "Innenansicht":
IMG_3286.JPG

Gruß
Markus

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 20.03.2021, 18:11
von flyaway
Cool :)
Die Zarge gefällt mir unglaublich gut, wunderschönes Holz.
Ansonsten super schön umgesetzt, und na was anderes als das klassische Aussehen. Kopfplatte ist nicht ganz so meins, aber vielleicht bin ich zu konservativ :D

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 20.03.2021, 18:21
von Kellermann
Sehr schön! Schlicht und aufgeräumtes, ausgefallenes Design. Dann hoffe ich mal, sie bleibt stabil und du hast lange Spaß damit!

Grüße
Kellermann

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 20.03.2021, 18:23
von cabriolet
flyaway hat geschrieben:
20.03.2021, 18:11
Die Zarge gefällt mir unglaublich gut, wunderschönes Holz.
Irgendwie bin ich inzwischen schon ein bisschen froh, dass das mit den Mahagoni-Zargen schiefgelaufen ist, mir gefällt die Birke nämlich auch richtig gut.

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 20.03.2021, 19:13
von thoto
Die ist sehr schön geworden! Gratuliere! (clap3)

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 20.03.2021, 20:57
von Yaman
Gefällt mir sehr gut. Schlicht und dadurch schöner Kontrast zur gemaserten Birke. Die Form des Schallochs ist auch klasse.

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 20.03.2021, 21:27
von DoppelM
Respekt, echt schön schlicht.
Ich will gar nicht wissen was die Fase (Hohlkehle?) an der Decke für ne gemeine Schleifarbeit war....

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 21.03.2021, 00:07
von Poldi
Eine wunderschöne Gitarre hast du da gezaubert. Mir gefällt sie wirklich sehr gut. (clap3)

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 21.03.2021, 10:42
von cabriolet
Danke euch allen!
DoppelM hat geschrieben:
20.03.2021, 21:27
Ich will gar nicht wissen was die Fase (Hohlkehle?) an der Decke für ne gemeine Schleifarbeit war....
Die Hohlkehle auf der Innenseite hatte ich mit einem Hohlbeitel vorgearbeitet, dann mit 100er Scheifleinen. Das ging recht zügig, als der Zargenkranz aufgeleimt war, hatte ich dann aber nochmal nachgearbeitet.
Falls du aber die Fase außen an der Decke meinst: Ich finde, das geht mit einer großen feinen Feile viel genauer und auch schneller als mit Schleifen. Die Feile lässt sich einfach leichter im gewünschten Winkel führen. Ich hatte eine Halbrundfeile benutzt, in der Taille die runde Seite, sonst die flache.

Gruß
Markus

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 21.03.2021, 10:50
von glambfmbasdler
Schöne Korpusform, keine Schnörkel, sauber verarbeitet - mir gefällt sie! (clap3) (clap3)
Lediglich die akkurate Fase an der Decke hätte mir abgerundet besser gefallen

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 21.03.2021, 11:11
von micha70
Normalerweise traue ich mich nicht etwas zu akustischen Instrumenten zu sagen aber besonders die Form und die Holzwahl finde ich schon klasse (clap3) Sehr straight, aufgeräumt und top verarbeitet. Lediglich für meinen Geschmack etwas zu sehr aufgeräumt.

LG
Micha

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 21.03.2021, 11:23
von cabriolet
micha70 hat geschrieben:
21.03.2021, 11:11
Lediglich für meinen Geschmack etwas zu sehr aufgeräumt.
Das ist ja das schöne an Geschmäckern: Sie sind alle verschieden. Aber wenn ich genau diese Gitarre nochmal bauen würde, bekäme sie tatsächlich eine kleine Änderung: Ein Kopfplattenfurnier aus dem Zargenholz. Die Fichte ist tatsächlich sogar mir zu schlicht ;) .

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 21.03.2021, 11:35
von Haddock
Hallo Markus,

grandios! So schön schlicht, mega. Auch das Schalloch passt perfekt ins Bild. Gratuliere zu dem tollen Instrument. (clap3)

Gruss
Urs

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 21.03.2021, 15:10
von Simon
Wunderschöne Gitarre, schlicht und elegant! (clap3)

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 21.03.2021, 16:28
von Fuchs
Wow, sehr schön und unglaublich elegant. 👍🏼

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 21.03.2021, 19:04
von Drifter
Sehr schön ist sie geworden, gefällt mir sehr, sehr gut!

lG

Norbert

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 21.03.2021, 21:28
von Gerhard
super Design!

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 22.03.2021, 22:07
von penfield
(clap3) (clap3) Cooles Design

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 23.03.2021, 08:10
von ugrosche
Wunderbar! Gefällt mir richtig gut.
Besonders gefallen mir:
- das Schallloch
- die Sicht durch das Schalloch auf den sauber verarbeiteten Halsklotz
- die Linienführung der Grundform
- der Steg
- schwarzer, unauffällig kompensierter Sattel und Stegeinlage

Eigentlich gehört für mich an eine akustische Decke eine Randeinlage. Aber hier passt es so sehr gut zum schlichten geradlinigen Design. Manchmal ist Weglassen der Schnörkel die hohe Kunstform.

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 03.04.2021, 19:01
von moon
Sehr schön geworden die Kleine.
Bei Akustiks geht's mir so ähnlich wie Micha, ich kann da immer nur staunen aber nix vernünftiges beitragen.
Hier möchte ich aber zu dem auch für meine Augen wirklich gelungenen, außergewöhnlichen und stimmigen Design gratulieren.
Schlicht, elegant, gekonnt aufs Wesentliche reduziert.
Klasse (clap3) Chapeau (clap3) (clap3)

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 04.04.2021, 11:51
von iqpiiqpi
(clap3)

Re: {032}[Akustik] eine kleine Steelstring [Galerie]

Verfasst: 22.07.2021, 12:27
von ValentinS
Hi, ich habe den Start Deines Projektes mit Spannung verfolgt, die Vorstellung hab ich nicht so richtig mitbekommen.
Dein Design mit der Korpusform und dem Schalloch gefällt mir so gut, ich hab schonmal angefangen zu zeichnen und wollte mich inspirieren lassen (habe es dann aber zurückgestellt, wegen einer anderen idee)...
Also: Chapeau! Tolle kleine Gitarre (clap3)