{006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

{006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#1

Beitrag von Kellermann » 20.03.2021, 12:57

Vor den Bildern ein paar specs:

Mensur: 50 cm
Stimmung: dD gG BB EE
Saiten: Nylgut Aquila 8Str. 26U
Hals: Laminat Nußbaum mit HPL, Rechteck-Massivcarbonstabeinlage
Sattelbreite: 39mm, Corian
Saitenspacing: am Sattel 3mm, am Steg 4mm
Griffbrett: Palisander mit Nußbaumbinding
Dots: Buche
Steg: Corian
Mechaniken : Noname, offen
Body: Mahagoni gestückelt mit Sperrholzmittellage und Nußbaumbinding
Fakeschallloch: Olivenholzeinlage
Steg: Afrikulu
Piezoverstärkung: Noname, 9V undersaddle
Lack: gefüllt 2x mit Clou SSG gepinselt, lackiert aus der Dose mit Nitrolack (AutoK, Fa. Kwasny,"Racing Felgenspray")
Gewicht: knapp 2kg

Sound ist ok, genau das, was ich wollte. Ich mag diesen trockenen, gepreßten sound vom Piezo von einem Massivbody. Am (Model)amp kann man sich ja den Rest nach Gusto dazudrehen. Als Silent-Instrument sehr gut, man hört selbst genug unverstärkt, ohne andere zu stören. Die Spielweise ist gwöhnungsbedürftig, Picking ist halt anders wegen den zwei oktavierten Saiten. Aber macht Laune!

Dann viel Spaß mit den Bildern!

Ausdrücklichen Dank an dieser Stelle nochmals für das gute "Klima" in diesem Forum, für die Leute, die die Boardorga machen, diesen Wettbewerb organisieren und an die tollen Preisstifter! (clap3) (clap3) (clap3)

Grüße
Kellermann
Dateianhänge
Gal1.jpg
Gal2.jpg
Gal3.jpg
Gal4.jpg
Gal5.jpg
Gal6.jpg
Gal7.jpg
Gal8.jpg
Gal9.jpg
Gal10.jpg
Gal11.jpg
Gal12.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#2

Beitrag von Poldi » 20.03.2021, 15:30

Ein sehr gelungenes Teil mit vielen schönen Details, wie die Klopapierrollen im Schallloch oder auch das Halsblech.
(clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#3

Beitrag von micha70 » 20.03.2021, 16:00

Eins der originellsten und außergewöhnlichsten Instrumente im Wettbewerb. Viele sehr schöne Details und tolle Problemlösungen auf dem Weg und für mich genau der Grund warum man sich so etwas selbst baut. Toll gelungen (clap3) Wirklich einzig das Deckelrudel ist nicht so meins.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#4

Beitrag von thoto » 20.03.2021, 19:20

Da stimme ich Micha zu, wirklich sehr außergewöhnlich und vor allem detailreich. Schaue jetzt schon zum zweiten Mal drüber und entdecke immer noch Neues!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#5

Beitrag von cabriolet » 21.03.2021, 11:33

Genauso sehe ich das auch, tolles Instrument mit vielen ungewöhnlichen Details und Lösungen (dance a) .
Und auch mit den Deckeln auf der Rückseite muss ich (leider) zustimmen, das passt irgendwie nicht. Dass sie nötig sind, ist klar, aber ich hätte sie mir dann aus passendem Holz oder aus schwarzem Kunststoff gewünscht.
Und mir persönlich wäre vermutlich das Vorverstärker-Gehäuse im Weg.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Kellermann
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#6

Beitrag von Drifter » 21.03.2021, 19:07

Da sind ein paar Detaillösungen dabei, die ich mir im Baufred nochmals durchlesen muss.

Und gesamt gesehen ein tolles Instrument!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Kellermann

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#7

Beitrag von Kellermann » 22.03.2021, 00:13

Danke allerseits für die positiven Comments und die "Rückseitenkritik"!

Ja, das hätte ich auch anders machen können... (think). Der Korpus ist ja dreilagig. Ich hätte das auch verdeckt in der unteren Lage von innen fräsen können, die Kanäle mit Styropor füllen und dann rauspiddeln nach Verleimung oder mit Tesa überbrücken gegen Leimeinlauf, Kabel dann mit Zugdraht durchführen...So hatte ich letztendlich doppelte Arbeit :). Die Kanäle fräsen (hätte ich verdeckt ja auch machen müssen) und die Deckelchen mit den Winzmagnetpillchen aus einem Fehlkauf (war auch eine Montagespaß :lol:). Ich habe überwiegend zwei Holzsorten verwendet, Magoni und Nuss, Plastik scheidet für mich für diesen Style des Instrumentes für PG und Deckel aus.

Naja, ist die Rückseite, desgleichen ist der VV-Würfel von hinten gesehen nicht so richtig kleidsam, aber wiegesagt ist ja hinten. Ich hatte lange überlegt, wie ich den VV für Akustikzargen integriere. Schlußendlich sollte er genau an die Stelle, wo er sonst auch sitzt. Er stört überhaupt nicht beim Spielen. Die Instrumente werden sowieso leicht schräg weg vom Körper gehalten, da ist sogar noch Luft, wo sonst die Tiefe der Akustikzarge sitzt. Die Beule war zumindest ein haufen Arbeit. Das nächste Mal (das steht schon fest 8)) gibt es da eine andere Lösung.

Die Klorollen sind etwas seltsam als Instrumentenzierde. Aber das hat mich doch nachhaltig beeindruckt, gerade begann die Corona-KaXXe und der Lockdown. Mein Leben hat noch nie auch nur ansatzweise kennengelernt, wie sich Not und Entbehrungen anfühlen. Man macht sich ja manchmal so seine Gedanken, was bei gewissen Weltereignissen so sein könnte...Und dann leere Regale im Supermarkt bezüglich Klopapier - einfach crazy.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#8

Beitrag von penfield » 22.03.2021, 22:15

Schaut echt gut aus (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Kellermann
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#9

Beitrag von elektrojohn » 22.03.2021, 23:51

Super geworden!
Die schönsten Details für mich sind die Kopfplatte und das "Halsblech" :D
Die Rückseite hat mir auch etwas viele Deckelchen, ist aber auch nur die Rückseite... so what.

Ich hoffe, sie klingt auch!

Und dann bleibt die Frage, was kommt als nächstes?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor elektrojohn für den Beitrag:
Kellermann
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: {006} [elektrisch] Mensur50 nylon 8saiter piezoelektrisch

#10

Beitrag von Kellermann » 23.03.2021, 10:50

elektrojohn hat geschrieben:
22.03.2021, 23:51
Und dann bleibt die Frage, was kommt als nächstes?
-Keller aufräumen
-Steuererklärung
-anderer Papierkram
-ein Geburtstagsgeschenk fürs große Kind aus Holz

Wahrscheinlich das Geburtstagsgeschenk an erster Stelle 8).

Wenn was aus Holz kommt mit Saiten: Tenorgitarre oder Ukulele oder Balalaika, so die Idee, irgendwann dann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
atomicxmario

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2020/2021“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste