Seite 1 von 2

{004} [Elektrisch] Madl Fastback [Galerie]

Verfasst: 21.12.2020, 09:23
von atomicxmario
Madl Fastback (Wettbewerb 2020/2021 Startnummer 4)

Korpus:
- Holz: Treppenstufen aus Mahagonie, 3-Teilig ca. 40 mm stark
- Top: Epodex Epoxidharz mit weißem Glitzer-Pigment ca. 5 mm stark
- Korpusform: Eigenentwurf

Hals:
- Holz: Treppenstufen (wie oben nur geriegelt) und Ahornfurnier
- Schichten: Mahagonie geriegelt, Ahorn (0,6 mm), Mahagonie normal, Ahorn (0,6 mm), Mahagonie geriegelt
- Griffbrett: Ebenholz
- Bünde: 23, Jumbo (2,6 x 1,2 mm), Edelstahl
- Inlays: ABS Dots, 6 mm, Creme
- Mechaniken: Hipshot Grip-Lock Open Gear 6-In-Line
- Spannstab: Trussrod Dual mit Spokewheel
- Befestigung: Rampamuffen M5, Edelstahlschrauben Imbus M5
- Kopfplattendesign: Eigenentwurf, stark angelehnt an Fender Tele
- Mensur: 25 Zoll, 635 mm (PRS, Danelectro usw.)

Elektro:
- 1 Volume, Creme-Knopf
- PU Wahlschalter, Toggle-Switch, Creme-Knopf
- zwei Kluson P90 Vintage Soapbars, Creme-Kappe

Sonstiges:
- Tortoise Pickguard
- Elektofach: Alu-Dibond, Design Edelstahl gebürstet
- Hipshot Hardtail Bridge (Strings durch Body)
- Gotho Gurtpins

Finish:
- Birchwood Casey Sealer & Filler (als Grundierung)
- Birchwood Casey Tru-Oil

Gewicht:
- (folgt)

Bauzeit:
- September 2020 bis Dezember 2020

Seriennummer:
- 9


Ich fange endlich an bestimmte Bauabschnitte wesentlich geduldiger und überlegter anzugehen oder auch mal ein paar Schritte rückwärts zu gehen um Fehler auszubessern oder das Ergebniss zu optimieren. Auch das Testen neuer Arbeitstechniken und die Recherche nach "wie machen das eigentlich Andere?" hab ich mir angewöhnt... dabei habe ich auch von euch viel gelernt. Es ist natürlich noch Luft nach oben... aber das beim nächsten Modell: NR 10

Vielen Dank an ALLE - ihr seid die Besten


Hier gehts zum Wettbewerbs-Bauthreat

Bilder:
DSCF5305.jpg
DSCF5306.jpg
DSCF5307.jpg
DSCF5308.jpg
DSCF5310.jpg
DSCF5311.jpg
DSCF5315.jpg
DSCF5319.jpg
DSCF5323.jpg
DSCF5324.jpg
DSCF5327.jpg
DSCF5329.jpg
DSCF5330.jpg
DSCF5331.jpg
DSCF5346.jpg
DSCF5347.jpg
DSCF5348.jpg
DSCF5349.jpg
DSCF5350.jpg
DSCF5360.jpg
DSCF5363.jpg
DSCF5364.jpg
DSCF5368.jpg
DSCF5369.jpg
DSCF5371.jpg
DSCF5372.jpg
DSCF5373.jpg
DSCF5376.jpg

Re: Madl Fastback (Gallerie)

Verfasst: 21.12.2020, 10:05
von Kellermann
Alles stimmig für mich, super Hölzer, tolle Verarbeitung, wirklich schönes Instrument!!!!

Grüße
Kellermann

Re: Madl Fastback (Gallerie)

Verfasst: 21.12.2020, 10:32
von Janis
Ja! Richtig gut! (clap3) (clap3) Die Epoxy-Decke sieht aus wie Zuckerguss und das Holz ist zum Anbeißen!
Ich finde die Form sehr stimmig, der leichte Offset, die Kompaktheit und die großzügigen
Rundungen!

Re: Madl Fastback (Gallerie)

Verfasst: 21.12.2020, 10:33
von Lollipop
Die ist echt spitze geworden. Dir Form ist genau meins, das Finish ist die beste Werbung für Tru Oil und das Epoxytop ist genial! (clap3)
..einzig, was mich als Schraubenpurist stört sind die m.M. zu tief gesenkten Löcher im Schlagbrett, so dass mit dem weißen Ring die Schrauben noch mehr auffallen als sie müssten

Re: Madl Fastback (Gallerie)

Verfasst: 21.12.2020, 10:37
von Yiti
Meine Bewunderung für unverwechselbares Design und perfekte Arbeit hat kein Ende. (clap3)
Weiter so :!:

Re: Madl Fastback (Gallerie)

Verfasst: 21.12.2020, 10:38
von micha70
Hallo!

Eine am Stück gelungene Gitarre. Passt alles. Style, Form, Holz, Verarbeitung, Finish usw. und transparenten bzw. semitransparetne Tops sind absolut spitze. Kann ich bestätigen.

LG
Micha

Re: Madl Fastback (Gallerie)

Verfasst: 21.12.2020, 11:05
von Yaman
Das Top ist toll geworden. Die ganze Gitarre ist sehr stimmig. Große Klasse.

Re: Madl Fastback (Gallerie)

Verfasst: 21.12.2020, 12:29
von ihminen
Auch wenn ich nur wiederhole, was schon gesagt wurde (aber noch nicht von mir!): Sehr schönes, toll gelungenes Instrument. Super stimmig in sich selbst und spektakulär ohne Gimmicks.

Re: Madl Fastback (Gallerie)

Verfasst: 21.12.2020, 12:56
von Simon
tolle Verabreitung, tolle Hölzer, super schöne Formsprache!! die Gitarre gefällt mir ausgesprochen gut! (clap3)

Re: Madl Fastback (Gallerie)

Verfasst: 21.12.2020, 12:58
von thonk
sehr stimmiges Design, toll umgesetzt. Sehr schön.

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 21.12.2020, 13:13
von flyaway
Hammer!
Wunderschönes Instrument ist es geworden.
Auch Danke für die tolle Doku!

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 21.12.2020, 13:24
von MusikMaxx
Wow, wunderschön. Mir gefällt die Form und das absolut geile Holz am besten.
Auch beim Bauthread konnte ich viel lernen (clap3)

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 21.12.2020, 15:35
von Haddock
Hallo Mario,

die ist absolut top, Hammer! (clap3)

Gruss
Urs

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 21.12.2020, 17:52
von cabriolet
Ist ja schon alles gesagt. Außer: EINFACH GEIL (sabber) !

Gruß
Markus

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 21.12.2020, 18:30
von Lumpi
Sehr schön geworden. Die Kombi auf der Vorderseite mit der weissen Decke, dem farbigen Pickguard und der Alu-Kontrollplatte gefallen mir sehr gut. Und die Hölzer, die man auf der Rückseite sieht, sind sowieso der Hammer. (clap3)

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 21.12.2020, 19:16
von Drifter
Applaus!

Für mich 2 Highlights: der wunderschöne Rücken und das geteilte Pickguard, das ich sehr praktisch finde.

lG

Norbert

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 21.12.2020, 20:23
von atomicxmario
Boah.... ihr übertreibt ja ohne Ende :oops: ! Vielen herzlichen Dank! Ich freu mich über jeden einzelnen Kommentar wirlklich sehr! (dance a)

Wenn man sich diese 35 Jahre alten Treppenstufen so ansieht, dann sieht man gar nicht was für ein Schatz sich darin verbirgt. Als Trittbelag total langweilig und eigentlich schade um dieses tolle und wertvolle Holz. Ich bin froh, dass ich mit ein bisschen Arbeit und einer Iwasaki Feile fein halbrund noch etwas draus machen kann...

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 21.12.2020, 21:40
von moon
atomicxmario hat geschrieben:
21.12.2020, 20:23
Boah.... ihr übertreibt ja ohne Ende
Aber ganz und gar nicht !
Die sind alle vom Fach und wissen, was sie schreiben.
Und ich möchte mich denen unbedingt anschließen:
Eine super-schöne Gitarre ist Dir da gelungen, tolle, stimmige Form, sehr schönes Holz und das Epoxi-Top ist eine geniale Idee und ein absoluter Eye-catcher !
Gratulation und (clap3) (clap3) Applaus (clap3) (clap3)

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 22.12.2020, 09:40
von Poldi
Wirklich absolut gelungen.
Die Form, die Holzauswahl und die Epoxid Decke.
Hier ist einfach alles stimmig.
Super.

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 23.12.2020, 14:14
von ugrosche
Es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem. :D
Gefällt mir sehr gut, die schlichte, stimmige Form. Das Mahagoni schimmert sehr toll, habe ich so bei Mahagoni noch nicht gesehen. Die Epoxy-Decke ist echt gelungen, coole Idee. Durch dieses etwas halbtransparente sieht es aus, als ob die Pickguards etwas über der Decke schweben, sieht toll aus.

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 23.12.2020, 15:33
von DoppelM
Verdammt lecker. Die Form stimmt, das Finish ist fantastisch und die Epoxydecke ist der Hammer!

Re: Madl Fastback (Galerie)

Verfasst: 23.12.2020, 15:34
von Sven
Wahnsinn! Die ist wirklich grandios geworden!
Handwerklich einwandfrei und optisch ein Vergnügen. Insbesondere die Holzauswahl ergibt farblich ein sehr stimmiges Bild.


Sven

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Verfasst: 23.12.2020, 17:38
von kehrdesign
Gratuliere Mario,
ich finde die Madl Fastback super gelungen, passend und in sich schlüssig, obschon mir die Bodyform etwas zu konservativ ausgefallen ist. Das Letztere ist aber mein höchst persönliches Problem.

Die innovative Deckenausführung, diverse Detaillösungen sowie dein ausfühlicher Baubericht sind für mich ein substanzieller Zugewinn. Danke dafür. Alles in allem würde ich mich über mehr derartig eigenständige Projekte mit innovativer Note hier im Forum freuen.

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback [Galerie]

Verfasst: 03.01.2021, 08:32
von thoto
Sehr elegant, gefällt mir super gut! Bravo!

Re: {004} [Elektrisch] Madl Fastback

Verfasst: 03.01.2021, 09:55
von Rallinger
kehrdesign hat geschrieben:
23.12.2020, 17:38
... passend und in sich schlüssig, obschon mir die Bodyform etwas zu konservativ ausgefallen ist.
Mir gefällt gerade das Konservative. Diese Gitarre wirkt auf mich wie ein Klassiker, der innovativ nachgebaut wurde. Macht mir Lust, sie auch nachzubauen. Muss man erstmal hinkriegen. Hut ab, sehr gelungen!