{024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

Moderator: jhg

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

#176

Beitrag von kehrdesign » 23.03.2021, 11:53

dito.
Bild 7 und weiße Switchkappe.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

#177

Beitrag von micha70 » 23.03.2021, 12:11

7/3/1...in dieser Reihenfolge und passend jeweils schwarz oder weiß als Switch-Kappe.

LG
Micha

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

#178

Beitrag von Lollipop » 23.03.2021, 12:26

Mir gefällt die 1 am Besten

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

#179

Beitrag von Titan-Jan » 27.03.2021, 22:57

Also 1 gefiel mir eigentlich auch am besten. Aber die Farbe ist leider doch etwas daneben und passt nicht so richtig zum Pickguard... leider... Habe jetzt mal die 7er drauf. Vlt baue ich aber auch noch auf die vernickelten Speeddomes um, die sind auch noch nicht raus.
Danke für die rege Beteiligung, hat mir tatsächlich sehr geholfen bei der Entscheidung!

Tja inzwischen sind tatsächlich Saiten drauf! Und die rockt schon richtig. Die PUs waren eine gute Wahl, die klingen toll. Vor allem der Hals-PU! Ist glaub der erste Hals-PU, der mir so richtig gut gefällt!

Zuerst habe ich nur den 5-Wege-Schalter verschaltet und dann direkt an die Buchse. Muss sagen, alle 5 Positionen sind cool, die vierte Position (Single-Coil an der Bridge) ist etwas schwach auf der Brust... Am besten sind auf jeden Fall die beiden Humbucker für sich (also Postion 1 und 5), wobei Position 3 (Singlecoil Neck + Singlecoil Bridge) schon auch super klingt.

Um die Widerstandswerte und Kapazitäten gut auszulegen habe ich mir mal eine Testbox gebaut. Da kann ich umschalten zwischen C-Switch, Volume- und Tone-Poti und dann entsprechende Werte ausprobieren. Hatte ich hier glaub auch schon mal vorgestellt. Ist wirklich sehr praktisch! Sonst ist das immer so ein raten ;-)
20210327_122108.jpg
20210327_122128.jpg
Habe festgestellt, dass ein 2,2nF-Kondensator gut wäre fürs Tone-Poti und dass mir ein linearer Verlauf beim Volume lieber wäre. Den Kondensator hab ich noch in der Schublade gefunden, das Volume-Poti bestelle und ersetze ich bei nächster Gelegenheit.

Dann habe ich noch fertig verkabelt (mit Kabeln aus einer ausgeschlachteten Mikrowelle).
20210327_210323.jpg
Achja und was ich noch erwähnen wollte: Fürs Sattelfeilen habe ich mir mal so einen Mini-Schraubstock gebaut aus einer Gewindestange und einer sehr kurzen Muster-Linearführung. Ist sehr praktisch, kann ich empfehlen.
20210327_212222.jpg

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

#180

Beitrag von Titan-Jan » 27.03.2021, 22:58

Achja, die Switchkappen, die ich noch habe, passen leider alle nicht auf den Schalter (entweder zu eng oder zu weit). Muss ich auch noch nachbestellen...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: {024} [Elektrisch] Flying V mit Tremolo und one-piece-maple-neck

#181

Beitrag von Titan-Jan » 28.03.2021, 14:37

Und weiter geht's in der Galerie, danke für eure Hilfe und Unterstützung!!!

Antworten

Zurück zu „Kategorie: Elektrische Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste