Ich war in meiner Garage und sah ein Stück Holz, welches einen guten Querschnitt hatte.
Ich zog daran...und weiter...weiter...es nahm kein Ende...
Schließlich hielt ich ein gut 2 Meter langes Teil eines alten Fensterrahmens (manche werden es schon erraten haben

Es klebte jede Menge Bauschaum dran, eine Leiste war angenagelt, furchtbar langweilig in braun gestrichen (jaja, immer schön die Maserung verdecken, Natur ist böse

Der Nachbarsjunge, der gerade mal wieder bei uns spielte meinte nur abfällig: "Was für ein schrottiges Brett! Kannste wegwerfen! Können wir ja in die Feuerschale werfen."
Ok, das war natürlich ne Ansage. Ich habe in mir geschnappt, Spachtel, Kneifzange, Hammer, Meissel aus dem Keller geholt und wir haben alles "schrottige" weggemacht.
Danach sah es natürlich nicht wirklich besser aus und er sagte: "Siehste? Totaler Schrott!"
Also hab ich ihn mir ein zweites Mal geschnappt und ich habe den Balken angehobelt. Für mich kam ein tolles Holz zum Vorschein (hatte ich auch nicht anders erwartet), aber für den kleinen Kerl war es dann (immerhin!) nur noch ein "Brett" (also ohne "schrottig").
Ich nahm das mal als Sieg hin.

(Moment, ich muss mir mal ein Bier holen...)