Graffiti

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#51

Beitrag von atomicxmario » 19.10.2020, 09:07

Rallinger hat geschrieben:
19.10.2020, 08:42
In die Falle, dass ich mir die ebene Fläche für die Bridge weggehobelt habe, bin ICH zumindest schon mal getappt. Lacht nicht, war kein bisschen witzig!
:lol:

Der hätte auch von mir sein können! ;)
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#52

Beitrag von ugrosche » 19.10.2020, 09:30

Rallinger hat geschrieben:
19.10.2020, 08:42
Schaut super aus! Ich nehm an, das Teil bekommt eine Stoptail-Bridge?
In die Falle, dass ich mir die ebene Fläche für die Bridge weggehobelt habe, bin ICH zumindest schon mal getappt. Lacht nicht, war kein bisschen witzig!
Nö, da hatte ich etwa anderes vor. Auf dem Teil sollte der Body noch plan sein.
Es wird so eine Strat-artige Brücke. Die Abdeckung des Steg-PU soll dann Richtung Brücke verlängert werden und die Brücke sitzt in einem Loch dieser Kappe.
Kann ich jetzt schlecht mit Worten beschreiben. Lasst euch überraschen, falls es klappt.
Dafür brauche ich eine Brücke mit Verstellschrauben von oben, da ich hinten keinen Platz habe, um den Schraubendreher anzusetzen. Ich hatte mal einen Abend auf Aliexpress nach "Guitar Bridge" gesucht und mich inspirieren lassen. Es gibt diese Temolos, bei denen die Reiter von oben verschraubt werden. Die Schrauben und Reiter sehen aber immer etwas "klobig" aus. Dann hatte ich dieses Temolo für <20€ gefunden:
Tremolo-Bauteile
Tremolo-Bauteile
Das sieht aufgeräumt aus, hat sogar Rollen (auch im Block). Ich brauche nur die Reiter. die Klemmschrauben für Oktavreinheit haben ein Linksgewinde, damit man richtig herum "fest" schraubt. ziemlich durchdacht, das Teil.
Jetzt muss ich mir nur noch eine neue Grundplatte mit Schlitzen basteln wegen der Schrägstellung für Fächerbundierung.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#53

Beitrag von cabriolet » 19.10.2020, 19:18

Eins dieser Tremolos habe ich auf meiner halbzersägten (halbfertigen, wollte ich eigentlich sagen ;) ) PU-Testgitarre, war vor etwa zehn Jahren das billigste was man in der Bucht finden konnte, ich glaube es waren 12 Euro. Das Teil ist wirklich gut, auch wenn die Röllchen nur Show sind, außer beim Saiten wechseln braucht da ja nix rollen.
Meine Variante finde ich aber schöner, die hat Mattchrom-Böckchen. Habe ich seidem nicht mehr so gesehen, sind immer alle wie deins glänzend.

Grundplatte basteln habe ich für eine meiner Wettbewerbsgitarren ja auch noch vor mir, da werde ich ein Wilkinson-Tremolo schlachten.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#54

Beitrag von ugrosche » 20.10.2020, 08:17

cabriolet hat geschrieben:
19.10.2020, 19:18
..
Grundplatte basteln habe ich für eine meiner Wettbewerbsgitarren ja auch noch vor mir, da werde ich ein Wilkinson-Tremolo schlachten.

Gruß
Markus
So eine Wilkinson-Kopie wäre die nächste Wahl für mein Projekt gewesen. Da gefallen mir die großen Schrauben von oben nicht so sehr. Und ich habe glanzverchromte Mechaniken, das soll auch zusammen passen. Ist halt auch immer Geschmackssache.

Gestern waren die Halsschrauben dran. Dabei nutze ich Rampa-Muttern. Hierbei bohre ich relativ großzügig vor, etwa gemittelt zwischen Außen- und Kerndurchmesser der Mutter. Auf dem Bild sieht man, dass das Gewinde beim Test recht wenig eingeschnitten hat. Das hält aber auf jeden Fall.
Probebohrung
Probebohrung
Die Rampa-Mutter schraube ich nach Ansenken der Bohrung mit einem Stückchen Gewindestange und einem Röhrchen ein. So habe ich einen "Griff", um zu korrigieren, wenn es nicht ganz senkrecht hinein will. Ist fast wie Gewinde in Metall schneiden. Die Mutter reibe ich vorher am Kerzenrest, dann flutscht er geradezu in die Bohrung.
(Man sieht auf dem Bild auch die vermasselten ersten Markierungen :oops: )
Einschraubhilfe
Einschraubhilfe
Passt soweit! :D
Hold me tight
Hold me tight
Beim Body-Shaping geht es nur schleppend voran. Ist doch noch viel Hobelei. Vielleicht mache ich das doch draußen mit der brutalen Poldi-Methode (Fächerscheibe auf Flex). Hatte ich mal vor Jahren bei meiner Archtop gemacht, ist aber eine Mega-Sauerei ... :(
Zwischenstand
Zwischenstand
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
atomicxmario
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#55

Beitrag von Yaman » 20.10.2020, 08:39

ugrosche hat geschrieben:
20.10.2020, 08:17
Beim Body-Shaping geht es nur schleppend voran. Ist doch noch viel Hobelei. Vielleicht mache ich das doch draußen mit der brutalen Poldi-Methode (Fächerscheibe auf Flex).
Es gibt auch Raspelfräser für die Bohrmaschine für feinere Konturen:

https://www.dictum.com/de/ausarbeitung- ... ein-727711

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#56

Beitrag von kehrdesign » 20.10.2020, 11:33

ugrosche hat geschrieben:
20.10.2020, 08:17
... Vielleicht mache ich das doch draußen mit der brutalen Poldi-Methode (Fächerscheibe auf Flex).
Dann schaust aus wie der Müllergeselle zum Feierabend. ;)

Die Technik der streifenweisen Vorprofilierung der Bodyform gefällt mir sehr gut. Ich muss mir mal überlegen, ob und wie sich das auch auf kompaktere (aus weniger Teilen bestehende) Bodyblanks übertragen lässt und zwar ohne CNC.

Das Glätten der Außenform sollte mit Hobel, Iwasaki und Ziehklinge eigentlich ganz gut gehen, solange keine konkaven Bereiche anstehen; bei Tälern hat mir der Geigenhobel mit runder Sohle beim groben Glätten gute Dienste geleistet.

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#57

Beitrag von atomicxmario » 20.10.2020, 11:50

Coole Sache mit den Rampas... es ist echt nicht einfach die gerade reinzubekommen...

(Wobei ich neulich eine Rampa-Werbung auf Insta gesehen habe wo die eine neue Muffe anpreisen die auf jeden Fall gerade reingehen soll...
TYP SKD330 war das... )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Sven
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#58

Beitrag von Simon » 20.10.2020, 17:58

Zum geraden Eindrehen der Muffen: ich verwende eine passende Gewindeschraube und konter die Muffe mit einer Mutter. Dann spanne ich die Gewindestange ins Futter der Ständerbohrmaschine, und drehe am Futter die Muffe rein; klingt kompliziert, ist aber super easy :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#59

Beitrag von atomicxmario » 20.10.2020, 19:20

Also du drehst manuell am Futter der Maschine... das ist gut! Probier ich mal!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#60

Beitrag von Simon » 20.10.2020, 19:52

atomicxmario hat geschrieben:
20.10.2020, 19:20
Also du drehst manuell am Futter der Maschine... das ist gut! Probier ich mal!
genau; und durch die Gewindestange wird es bestimmt rechtwinklig;
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 2):
atomicxmarioSven

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#61

Beitrag von Poldi » 21.10.2020, 05:49

ugrosche hat geschrieben:
20.10.2020, 08:17

.... Vielleicht mache ich das doch draußen mit der brutalen Poldi-Methode (Fächerscheibe auf Flex). Hatte ich mal vor Jahren bei meiner Archtop gemacht, ist aber eine Mega-Sauerei ... :(
2020-10-19 18.43.59.jpg
Drauf die Scheibe und los geht´s.
Ich würde nur drauf achten das die Frau und die Nachbarn nicht in der Nähe sind :badgrin: , dann kann man hinterher alles mit irgendwelchen Ausreden erklären. (Beim Rasensaugen ist der Staubsaugerbeutel geplatzt, ein Flugzeug hat seinen Müll abgeworfen,....)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#62

Beitrag von ugrosche » 21.10.2020, 10:07

Gestern fing es dann an zu regnen, also doch nicht die ganz große Sauerei. Beim letzen mal sah ich aus, als hätte man mich mit Holzstaub gesandstrahlt. Die Geschichte mit dem geplatzten Rasensauergbeutel hätte ich wohl nicht durchgekriegt. :badgrin:

So eine Iwasaki wäre wohl cool, habe ich aber nicht. In der Schublade habe ich aber noch die gute alte "Stanley Surfform-Raspel" gefunden. Und noch ein gewölbtes Blatt dafür. Die hatte ich bisher fast nur bei Gipskarton mit flachem Blatt benutzt, macht aber bei Holz eine ganz gute Figur. Abtrag ist höher als bei Hobel und Ziehklinge und es gibt kleine Späne, die fliegen nicht überall rum.
Der Riesenvorteil gegenüber einer Iwasaki: Das Ding ist schon hier! :D
Ausformen
Ausformen
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#63

Beitrag von atomicxmario » 21.10.2020, 12:33

Ich hätte mir gedacht:
"lieber 2 Tage auf die Iwasaki warten, anstatt 2 Tage lang diese tiefen Furchen wieder rausschleifen..." :D

Die Methode mit der Flex mach ich nur noch in so einer geschlossenen Kontaminations-Kabine, diese Teile mit den Eingriffen und den fest eingebauten Handschuhen... :lol:

Das Shaping wird echt cool! (clap3) (dance a)
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#64

Beitrag von Simon » 21.10.2020, 12:34

was verwendest du denn für Halspitten?

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#65

Beitrag von ugrosche » 21.10.2020, 13:34

Simon hat geschrieben:
21.10.2020, 12:34
was verwendest du denn für Halspitten?
Da nehme ich stinknormale Standard-Pitten (sieht man etwas weiter oben bei der Probemontage)
Die sind dann teilweise etwas mehr versenkt und nicht mehr bündig mit der Korpusoberfläche. Muss aber nicht schlecht aussehen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Oscar
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 18.04.2012, 19:23
Wohnort: Curitiba - Paraná - Brasil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#66

Beitrag von Oscar » 22.10.2020, 19:28

Ich hatte seit einiger Zeit nicht mehr auf GBB zugegriffen und war sehr frohe, Projekte mit recyceltem Holz zu sehen.
Herzliche Glückwünsche (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oscar für den Beitrag:
Arsen

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#67

Beitrag von Yaman » 23.10.2020, 09:39

ugrosche hat geschrieben:
21.10.2020, 10:07
In der Schublade habe ich aber noch die gute alte "Stanley Surfform-Raspel" gefunden. Und noch ein gewölbtes Blatt dafür. Die hatte ich bisher fast nur bei Gipskarton mit flachem Blatt benutzt, macht aber bei Holz eine ganz gute Figur. Abtrag ist höher als bei Hobel und Ziehklinge und es gibt kleine Späne, die fliegen nicht überall rum.
Ich verwende auch oft die Surfform-Raspeln, auch für die Halsformung. Günstiger Preis, viele Formen und meiner Meinung nach unterschätzt.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#68

Beitrag von ugrosche » 23.10.2020, 10:03

Yaman hat geschrieben:
23.10.2020, 09:39
Ich verwende auch oft die Surfform-Raspeln, auch für die Halsformung. Günstiger Preis, viele Formen und meiner Meinung nach unterschätzt.
Ja sehe ich genauso. Ich finde sie sehr "ergonomisch", lässt sich gut führen. Und hat einen hohen Abtrag.
Ich habe noch so ein Feilenblatt von einer Karrosseriefeile, dafür wollte ich mir eine ähnliche Halterung aus Holzresten basteln. Die Feile hinterlässt eine ziemlich glatte Oberfläche. Wäre quasi mein Iwasaki-Ersatz.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#69

Beitrag von ugrosche » 25.10.2020, 15:06

Die Außenform habe ich soweit ausgearbeitet, dass es überall weniger als 1 mm Feinarbeit nach Verleimen gibt. Dabei habe ich mit Schablonen die Wölbung geprüft.
grobe Formgebung
grobe Formgebung
Und dann kommt endlich die nächste Idee der Streifenbauweise:
Für das "Chambering" werden Löcher in die Streifen gebohrt ...
Löcherung
Löcherung
... und dann mit dem Stecheinen weiteres Material weg genommen.
Abst(r)ich
Abst(r)ich
Linke Seite fertig, rechts gebohrt.
Materialverlust
Materialverlust
Dabei lerne ich meine Stecheisen besser kennen. Und es muss ja nicht richtig sauber sein, weil man die Stellen später nie sehen wird.
Eine Seite habe ich mal vorher und nachher gewogen.
Gewicht vorher
Gewicht vorher
Gewicht nachher
Gewicht nachher
Sind rund 40% Gewichtsverlust. :D
In den Mittelstreifen brauche ich Platz für die Pickups. Hier muss ich die Aussparung etwas sauberer machen. Mit dem Spindelschliefer und einem Anschlag bekomme ich ein schönes Langloch. Hätte man natürlich auch fräsen können, aber ich fräse sehr ungern ...
Loch schleifen
Loch schleifen
Soweit der Zwischenstand:
Streifen
Streifen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Titan-Jan
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#70

Beitrag von Janis » 25.10.2020, 15:15

(clap3) sehr cool!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#71

Beitrag von Yaman » 25.10.2020, 16:51

ugrosche hat geschrieben:
25.10.2020, 15:06
Und dann kommt endlich die nächste Idee der Streifenbauweise:
Für das "Chambering" werden Löcher in die Streifen gebohrt ...
Das ist eine super Idee!

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#72

Beitrag von atomicxmario » 25.10.2020, 20:54

Sehr creativ! (clap1) coole Sache!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#73

Beitrag von cabriolet » 25.10.2020, 21:24

Einzelne Querlöcher zur Gewichtsreduktion in einem zweiteiligen Body habe ich irgendwo schonmal gesehn, aber das ganze Ding auf diese Weise auszuhöhlen finde ich (neben der Idee, die Streifen außen einzeln vorzuformen) einfach genial.
Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#74

Beitrag von zappl » 25.10.2020, 22:17

Haha, sehr cool! Ich dachte ja bis gerade, dass die Streifen schon verleimt wurden. Umso besser kam der Überraschungsmoment rüber. :o

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#75

Beitrag von ugrosche » 26.10.2020, 15:06

Freut mich, dass euch die Idee grundsätzlich gefällt. Mal schauen, ob das etwas bringt.

Meine Saitenführungsbuchen sind auch endlich angekommen.
wer findet den Fehler ... (wall)
Buchsen
Buchsen
Die gehen dann wohl zurück. :evil:
Entweder doch selber etwas basteln oder neu bestellen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste