Graffiti

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#26

Beitrag von 100WChris » 18.07.2020, 19:57

ugrosche hat geschrieben:
18.07.2020, 09:29
Gibt es einen guten Tipp, das wieder frei zu bekomen? Sonst ziehe ich die Lupenbrille auf und pule mit den Skalpell drin rum.
Man sieht auch einen weiteren Fehler. Einen Aluschnipsel habe ich falschrum eingeklebt: Nicht mit der schon gerundeten Kante, sondern mit der winkeligen. Bleibt jetzt so, ist dann ein Suchbild "Finde den Fehler".
Hmmm… vielleicht mit einem Dremel-Werkzeug nachfräsen? Mit einem Anschlag…
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#27

Beitrag von DoppelM » 19.07.2020, 14:38

Ich hatte hier neulich irgendwo die Bundschlitz-Säuberungs-Säge von Thomann verlinkt. An ner Kant geführt sollte es das mittel der Wahl sein. Gibt es auch bei Crimson und stew mac glaube ich.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#28

Beitrag von ugrosche » 25.07.2020, 16:55

Die Bundschlitz-Säge wäre natürlich optimal. Ist mir aber zu teuer.
Mit so einem Dremel Fräser im Akkuschrauber und einem Teppichmesser habe ich die Stellen halbwegs sauber bekommen.
Nur gut, das die Bundschlitze hinterher vom Bundstäbchen abgedeckt werden ... (whistle)

Die Mini-Fortschritte der letzten Tage:
Griffbrett aufgeleimt
Griffbrett aufgeleimt
und grob in Form gesägt
und grob in Form gesägt
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#29

Beitrag von ugrosche » 29.07.2020, 10:10

Weiter geht es mit der Bundierung.
Nach dem letzten Bau hatte ich mir so einen Pressstempel aus China bestellt und eine Einlage. Ebenso vor-ausgeklinkte Edelstahlbünde.
Bundierzeugs
Bundierzeugs
Die Einlage hat einen größeren Radius als mein Griffbrett, da die Wölbung der Bünde bei einer Fächenbundierung durch die Schrägstellung variiert.
Mangels einer anständige Presse habe ich die Schraubstockmethode probiert:
Schraubstock-Presse
Schraubstock-Presse

Das funktioniert ganz gut, aber man braucht ungefähr 4 Hände: Eine hält den Pressstempel, eine die Schutzbeilage auf der Rückseite, eine den Hals und eine dreht. So viele Hände habe ich nicht, dauernd fällt etwas auf den Boden. :(
Daher habe ich das Verfahren etwas "optimiert":
optimierte Bundpresse
optimierte Bundpresse
Zwei Neodym-Magnete halten den Presstempel. Das Material des Presstempels hält nicht am Magneten, daher habe ich anstelle dieser beigefügten Stange eine kurze Schraube befestigt. Damit hält er am Schraubstock und kann sich leicht anpassen (verdrehen und kippen). Die Holz-Schutzbeilage habe ich auf den Griffbrettradius geschliffen (im Bild kaum zu erkennen). Dadurch kann ich den Hals an der Beilage "kippeln" und so über die gesamte Bundbreite pressen.
Damit waren die Bünde ratz-fatz eingepresst. 1000 x besser als die bisherige Hämmerei mit Beilageklötzchen.
Rein mit den Bünden ...
Rein mit den Bünden ...
Dann wurden die Bundenden mit der "Sicherheitsfeile" gekürzt.
Feile mit Schutzkante
Feile mit Schutzkante
Um mir Arbeit beim Abrichten zu sparen, möchte ich jetzt schon prüfen, ob ich durch Nachpressen zu hohe Bünde korrigieren kann. Da ich keinen "Fret Rocker" besitze, habe ich mir kurzerhand aus einem Alu-Rest einen gebastelt. Die Maße stehen ja oft bei den Produktabbildungen im Netz. Beim ersten Test habe ich schon ein paar Übeltäter gefunden. Und ich dachte immer: "Wer braucht denn sowas ... ?" (whistle)
homemade Fret Rocker
homemade Fret Rocker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Poldi
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#30

Beitrag von Yaman » 29.07.2020, 10:49

Wo hast du die vor-ausgeklinkten Edelstahlbünde her?

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#31

Beitrag von ugrosche » 29.07.2020, 11:09

Yaman hat geschrieben:
29.07.2020, 10:49
Wo hast du die vor-ausgeklinkten Edelstahlbünde her?
Ich hatte schon mal welche bei ebay bestellt, mal bei AliExpress. Auf die Schnelle:
https://de.aliexpress.com/item/4000056740958.html

Bei 11 € für zwei Sätze klinke ich nicht mehr selber aus. :badgrin:
(OK, etwa bei 1/3 musste ich etwas nachfeilen, da die Längen bei Fächerbundierung nicht immer 100% passen.
Ich hatte mein Griffbrett so ausgelegt, dass der erste und 24. Bund noch schräg gerade drauf passen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Drifter
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#32

Beitrag von ugrosche » 30.07.2020, 13:08

Jetzt kommen zwei Arbeitsschritte, die nicht zu den Lieblingstätigkeiten gehören:
Bünde abrichten und Bundenden verrunden.
Abgerichtet habe ich mit der Edding-Methode (ohne Fotos). Trotz Einpressmehtode musste ich etwas abrichten. Ich hatte mir mal eine 3-seitige Bundkronenverrungsfeile auch China bestellt und nur dort nachgearbeitet, wo man oben auf der Kone eine deutliche Fläche sehen konnte.
Fretjob-Tools
Fretjob-Tools
Kann man sich eigentlich schenken. Hinterher "verrunde" ich die Bundkronen mit Schleifleinen (hinten links im Bild): Einfach locker um drei Finger legen und das (abgeklebte) Griffbrett rauf und runter fahren. Dabei werden die trapezförmigen Kanten automatisch etwas gebrochen.
Die kleine Feile im Bild hat eine polierte Kante. Mit der verrunde ich die Bundenden. Obwohl die Bewegung bei jedem Bund gleich ist, sieht es mal wie eine richtig schöne Viertel-Kugel aus und mal irgendwie nicht so schön. Aber ich bin zufrieden. zum Schluss noch mit den kleinen MicroMesh Pads drüber (hinten rechts) und dann ist erstmal gut.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#33

Beitrag von ugrosche » 31.07.2020, 22:50

Bevor ich am Korpus weiter arbeite, muss ich mir Gedanken über die Pickups, Brücke etc. machen. Das hatte ich noch nicht komplett zu Ende gedacht.
Es sollen Klingen-Pickups werden, die sich an der Fächerbundierung orientieren.
Die Spulen wickele ich nicht gerne selbst, das kostet mich der Draht fast so viel wie günstige China-PUs. Daher habe ich die Spulen aus einem billigen ausgeschlachtetem China PU-Päärchen genommen und mit Laubsäge und Feile einen Schlitz in die Bobbins gemacht.
Pickup-Material
Pickup-Material
Die Pol-Klingen habe ich aus 2mm Stahlblech gesägt und gefeilt. Die wollte ich auf eine Grundplatte mit kleinen Neodym Magneten setzen.
So könnte das aussehen:
PU Mock-Up
PU Mock-Up
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#34

Beitrag von Yaman » 01.08.2020, 10:10

Gute Idee. Mich würde der Klangunterschied vorher/nachher interessieren.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#35

Beitrag von penfield » 01.08.2020, 10:22

mich auch
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#36

Beitrag von Rallinger » 01.08.2020, 11:19

Da schließe ich mich an. Genau die Frage ob es einen Unterschied macht, wenn man den Magneten an einem Polepiece befestigt statt ihn in der Spule zu versenken, hatte ich ja schon in einem Thread Anfang des Jahres aufgeworfen.
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=35&t=8860

Da gab's ein paar interessante Insights von @12stringbassman - das hier könnte ggf die Probe aufs Exempel sein (aber dafür hätte man den Pickup natürlich besser vorher durchgemessen (whistle) :lol: ).

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#37

Beitrag von ugrosche » 21.08.2020, 13:05

Das Schicksal möchte nicht, dass ich Gitarren baue. :(
Nachdem letzten Monat meine Mutter gestorben ist und meinen pflegebedürftigen Vater übrig gelassen hat, ist Schwiegervater gestürzt mit Oberschenkelhalsbruch. Der hatte bisher die Schwiegermama versorgt, die 24h-Betreuung braucht. Jetzt kämpfen wir mit drei Pflegefällen, Heim, Umzug, Wohnungauflösung, 24h-Pflegekraft aus Osteuropa etc. Zwischendurch erklärt mir mein Sohn, das erste Gespräch in der Probezeit wäre nicht so gut gelaufen...
2020 ist definitiv nicht das Jahr für Weicheier! :evil:

Kurz: Für die Gitarrenbaustelle und Wettbewerb bedeutet das bis auf Weiteres Full Stopp! :(
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#38

Beitrag von thoto » 21.08.2020, 15:22

Foo! Das ist echt ne harte Nummer! Mein Beileid!

Aber es wird auch wieder ... anders ... ich wünsche dir (und deiner Familie), das es das beste Anders wird, das du kriegen kannst!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
ugrosche

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#39

Beitrag von Poldi » 22.08.2020, 10:33

thoto hat geschrieben:
21.08.2020, 15:22
Foo! Das ist echt ne harte Nummer! Mein Beileid!

Aber es wird auch wieder ... anders ... ich wünsche dir (und deiner Familie), das es das beste Anders wird, das du kriegen kannst!
Dito. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft in dieser beschi....en Zeit.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#40

Beitrag von ugrosche » 13.10.2020, 11:53

Die anderen Baustellen laufen nicht so gut. Vater und Schwiegervater sind jetzt in verschiedenen Heimen aber niemand darf dank Corona rein, nicht mal ein Physio-Therapeut. Also bekommen sie kein Corona, sitzen aber in Einzelhaft und starren Löcher in die Decke. Ich dachte, das gibt's nur in Fernsehberichten... :(

Wenn man aber sowieso niemanden besuchen darf, kann man sich auch im Keller ablenken.
Beim Gitarrenbau möchte ich gerne mal neue Wege probieren. Diesmal versuche ich, den Korpus in Streifen zu bauen. Ob das eine clevere Idee ist, weiß ich erst in ein paar Wochen. :D
die Treppenstufe habe ich mit Anschlag an der Bandsäge in etwa quadratische Stücke geschnitten.
Holzstreifen sägen ...
Holzstreifen sägen ...

Mit Anschlag kann ich auf dem Spindelschleifer bequem den Treppen-Lack abschleifen.
Treppenstufen entlacken ...
Treppenstufen entlacken ...

Der Gedanke ist, die Streifen auf der Bandsäge später grob in Form des Shapings zu bringen. Bevor das ganze aber gewölbt und wackelig wird, muss erstmal die Halstasche gemacht werden.
Vorgeforstnert und Leisten dran
Vorgeforstnert und Leisten dran
Bei meinem neuen China-Anlauffräser stimmten Fräser und Kugellager nicht 100% überein, da flogen auch ein paar Metallspäne von den Führungsprofilen. :shock:
fertig gefräst
fertig gefräst

Huch, ein Holzdübel? Sollte der nicht mit der Halstasche weggefräst werden? Oder tiefer liegen? Egal!
Vor der Oberfräse hatte ich schon immer Respekt. Gut, dass ich inzwischen den Status "Oberfräser" abgegeben habe. :D
Die Ecken wurden noch ausgestochen.
Das Runde muss eckig...
Das Runde muss eckig...

So könnte das Body-Puzzle aussehen:
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Mal sehen, ob das mit Shaping und Chambering so klappt, wie ich mir das vorstelle ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#41

Beitrag von Rallinger » 13.10.2020, 12:17

ugrosche hat geschrieben:
13.10.2020, 11:53
Die anderen Baustellen laufen nicht so gut. Vater und Schwiegervater sind jetzt in verschiedenen Heimen aber niemand darf dank Corona rein, nicht mal ein Physio-Therapeut. Also bekommen sie kein Corona, sitzen aber in Einzelhaft und starren Löcher in die Decke. Ich dachte, das gibt's nur in Fernsehberichten... :(
:shock: Ein kompletter Besuchsstopp? Das ist hart. Ok, wenn ich Heimleiter wäre, würde ich die Verantwortung auch nicht übernehmen wollen. Aber wenn man mal eine Umfrage unter Heimbewohnern machen würde ... ich denk da würden viele auf diese Art von Schutz mit Freuden pfeifen. Die Sicherheit des Personals darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen. Schwierig.

Bei uns wird's denn aber wohl auch so kommen. Mein Gäu ist seit gestern offiziell Corona-Hotspot. Und nicht zu knapp ... :x
ugrosche hat geschrieben:
13.10.2020, 11:53
Beim Gitarrenbau möchte ich gerne mal neue Wege probieren. Diesmal versuche ich, den Korpus in Streifen zu bauen. Ob das eine clevere Idee ist, weiß ich erst in ein paar Wochen. :D
Sowas ähnliches hab ich auch vor. Da bin ich gespannt. Ich seh aber nicht, warum das problematisch sein sollte. Solange du ordentlich abrichtest und die Dübel richtig setzt 8)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#42

Beitrag von ugrosche » 16.10.2020, 07:48

So wird die Außenform ungefähr aussehen. Den Zipfel am Cutaway werde ich wohl etwas verrunden.
Body-Kontur
Body-Kontur
Auf die Streifen habe ich dann die mühevoll konstruierten Profile aufgemalt. Da sieht man, dass ein Großteil des Holzes in die Tonne wandert.
Malstunde
Malstunde
Nach dem Aussägen der ersten Streifen war ich ziemlich gespannt ...
erster Holzstapel
erster Holzstapel
OK, ich gebe zu: Es braucht etwas Phantasie, um daraus einen geshapten Flunder-Body zu erkennen.
Aber ich zieh das durch ... :D
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#43

Beitrag von Rallinger » 16.10.2020, 08:12

ugrosche hat geschrieben:
16.10.2020, 07:48
OK, ich gebe zu: Es braucht etwas Phantasie, um daraus einen geshapten Flunder-Body zu erkennen.
Aber ich zieh das durch ... :D
Aktuell schaut's eher aus wie eine Schildkröte. :lol: Aber cooles Konzept, das wird was! Weitermachen!

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#44

Beitrag von Yaman » 16.10.2020, 09:12

Interessante Art der Korpusformung. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#45

Beitrag von Poldi » 16.10.2020, 09:56

ugrosche hat geschrieben:
16.10.2020, 07:48

Aber ich zieh das durch ... :D
Das wollen wir doch hoffen.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#46

Beitrag von penfield » 16.10.2020, 13:53

Lässt sich gut an. Bin schon neugierig.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#47

Beitrag von thonk » 16.10.2020, 14:30

Ich hoffe, du hast vor dem Profilieren geschaut, dass du überall schöne Fugen hast?!
(Das ist ja auch das richtige Projekt, um seine Hobel- und Fügekünste zu schärfen.)
Die krummen DInger vernünftig einzuspannen, stelle ich mir jetzt etwas mühselig vor.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#48

Beitrag von ugrosche » 18.10.2020, 20:21

thonk hat geschrieben:
16.10.2020, 14:30
Ich hoffe, du hast vor dem Profilieren geschaut, dass du überall schöne Fugen hast?!
(Das ist ja auch das richtige Projekt, um seine Hobel- und Fügekünste zu schärfen.)
Die krummen DInger vernünftig einzuspannen, stelle ich mir jetzt etwas mühselig vor.
Ja, den Gedanken hatte ich auch. ;)
Aber Fügen mit dem Hobel habe ich (noch) nicht drauf. Daher habe ich die Kanten genommen, die mit der Schleifmaschine vom Lack befreit wurden. Die sind dank Anschlag schön winklig und glatt. Vor dem Verleimen schiebe ich sie nochmal über das lange Schleifprofil zum "schön" fügen.

Aber bevor das alles gewölbt und wackelig wird, noch schnell die Halsschrauben anbohren.
Halslöcher markieren
Halslöcher markieren
Dann puzzeln:
Streif(en)licht
Streif(en)licht
Dann werden die Stufen weg gehobelt. Von so einem mobilem Spanntisch habe ich noch das Oberteil ...
Spannend
Spannend
hält aber nicht so gut, die "Spannkraft" ist unten, so dass sich das Puzzle etwas nach oben wölbt.
Daher habe ich einen Kanal quer durch alle Streifen gebohrt und das Puzzle mit einer Gewindestange fixiert. Dann an der Werkbank eingespannt und gehobelt
Hobelversuche
Hobelversuche
Stopp! Bevor ich gar keine ebene Fläche mehr habe, schnell noch eine Mittellinie zur Orientierung angezeichnet.
Mittellinie
Mittellinie
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#49

Beitrag von atomicxmario » 18.10.2020, 21:56

sehr cool!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: {002} [Elektrisch] Graffiti

#50

Beitrag von Rallinger » 19.10.2020, 08:42

Schaut super aus! Ich nehm an, das Teil bekommt eine Stoptail-Bridge?
In die Falle, dass ich mir die ebene Fläche für die Bridge weggehobelt habe, bin ICH zumindest schon mal getappt. Lacht nicht, war kein bisschen witzig!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste