Ja, denn wenn die Knöpfe nicht aus dem gleichen Material sind wie die Zargen, gibt es eine Schwingungsunterbrechung .
{025}[Akustik] Bariton GA 705
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Das befürchte ich - hinterher ist das ganze Instrument für den Ofen, wenn das passiert!!!!
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Keine Sorge Jörg, ich heiz es dann gern für dich ein, einfach mir dazu schicken
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Wir können im Sommer ja mal in @Gerhard Werkstatt zusammen überlegen ob wir sie verheizen oder doch spielen
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Heute Abend habe ich mich dann noch ein bisschen mit dem Griffbrett beschäftigt. Bundstäbchen sind eingesetzt und die Enden werden sphärisch verrundet. (die Handykamera ist einfach zu schlecht für die Details ...)
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Bei mir gibt's aber keinen Ofen, also streng dich an dass die Knöpfe gut klingen
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Der Bunddraht ist von der großen Rolle - die hab ich bei Rall bestellt.
Für die Bundenden ist eine Vierkantfeile mit einer geschliffenen und polierten Seite die Waffe der Wahl. Und dann schön die Bundenden rundfeilen ....
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Danke, muß aber nochmal nachfragen, die "große Rolle" ist dr 1 KG Draht ?
Ich frage nur so explizit danach, da mein Bunddraht bis jetzt immer so eine kleine Fuge zum Griffbrett lässt, er ist an der Auflage (Unterseite der Krone) also leicht verrundet. Dein verwendeter liegt schön auf, ohne diese Fuge. Das gefällt mir irgendwie besser.
Ich frage nur so explizit danach, da mein Bunddraht bis jetzt immer so eine kleine Fuge zum Griffbrett lässt, er ist an der Auflage (Unterseite der Krone) also leicht verrundet. Dein verwendeter liegt schön auf, ohne diese Fuge. Das gefällt mir irgendwie besser.
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Ja, die große Rolle ist 1kg Draht.
Aber unabhängig vom verwendeten Material: ich feile immer eine Fase mit der Vierkantfeile an den Bundschlitz. Das erleichtert immer das Einsetzen der Bünde und sorgt auch dafür dass der Bund ganz aufliegen kann.
Ach so - selbstverständlich natürlich: den Überstand an den Seiten, da knipse ich den "Tang" mit der Zange ab und feile dann die Unterseite flach, damit sie gut am Griffbrettrand aufliegt.
Aber unabhängig vom verwendeten Material: ich feile immer eine Fase mit der Vierkantfeile an den Bundschlitz. Das erleichtert immer das Einsetzen der Bünde und sorgt auch dafür dass der Bund ganz aufliegen kann.
Ach so - selbstverständlich natürlich: den Überstand an den Seiten, da knipse ich den "Tang" mit der Zange ab und feile dann die Unterseite flach, damit sie gut am Griffbrettrand aufliegt.
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Den Effekt von @taxman kenne ich auch. da prügelt man auf dem Bunddraht rum wie wild und er will einfach nicht plan aufliegen. Aber je mehr ich drüber nachdenke, glaube ich nicht, dass der Bunddraht das Problem ist. Aber lieber mal schnell aufgekritzelt:
Links ist taxmans Vermutung mit unsauberem Bunddraht. In der Mitte so, wie es bei Jörg aussieht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei sauber gesägten Bundschlitzen mit knapper Breite das Griffbrettholz nach oben gepresst wird, weil es woanders keinen Platz hat. Das ist der rechte Bund, sieht auch aus wie bei Taxman und mir. Dem kann man mit dem Anfasen des Bundschlitzes natürlich gut entgegenwirken.
Kann natürlich auch Quatsch sein. Vor dem nächsten Griffbrett teste ich das an einem Reststück.
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Nicht unbedingt ist die gesamte Unterseite der Bundkrone ballig. Es geht um den Übergang zwischen Krone und Steg. Durch das Walzen entsteht dort natürlich ein Radius - und je nach Fertigungsqualität ist der schon mal etwas größer. Die Fase gibt diesem Radius einfach genügend Platz, damit die Unterseite flach aufliegen kann.
Aber du solltest auf jeden Fall dir den Querschnitt noch mal genauer anschauen. Wenn die unsauber gefertigt sind, dann kannst du darauf rumkloppen wie du willst. Meine sind von Sintoms und ich habe auch schon etliche Rollen von Boston verarbeitet - bisher immer ohne Probleme.
Aber du solltest auf jeden Fall dir den Querschnitt noch mal genauer anschauen. Wenn die unsauber gefertigt sind, dann kannst du darauf rumkloppen wie du willst. Meine sind von Sintoms und ich habe auch schon etliche Rollen von Boston verarbeitet - bisher immer ohne Probleme.
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Ja, der Sintoms-Bunddraht hat die kleinsten Radien aller bisher von mir verarbeiteten Marken sowohl zu den Tangs hin als auch am Rand der Unterseite. Zusätzlich scheint die Unterseite nach den Tangs zu etwas hohl geformt zu sein. Leider waren die Abschnitte, die ich damals gekauft hatte, sehr ungleichmäßig gebogen und an den Enden war teilweise sogar auf 1... 3 mm der Tang umgebogen. Bei den fertig eingepressten Bünden war ein Spalt zum GB aber nicht mehr wahrnehmbar.
Das dürfte eigentlich nicht passieren. Richtigerweise sind die Tangs rund einen Zehntelmillimeter schwächer als die Bundschlitze und dürfen im Schlitz nicht pressen. Pressen und haften dürfen nur die widerhakenförmigen Noppen.
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Deshalb immer vor dem bundieren mit der Dreikantfeile eine kleine Fase am Bundschlitz feilen.
Mir ist aber auch noch kein "schlechter" balliger Bunddraht untergekommen, weder von Boston, noch von Simtoms, noch aus Chinesien.
Wenn ich Problem beim bundieren hatte, dann lag es eigentlich immer an mir. Entweder zu schlapp vor gebogen, Schmutz im Bundschlitz oder zu schmale/breite Bundschlitze.
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Selbe Erfahrung hier, zB mit Göldo Bunddraht und Noname.Poldi hat geschrieben: ↑05.02.2021, 05:42Deshalb immer vor dem bundieren mit der Dreikantfeile eine kleine Fase am Bundschlitz feilen.
Mir ist aber auch noch kein "schlechter" balliger Bunddraht untergekommen, weder von Boston, noch von Simtoms, noch aus Chinesien.
Wenn ich Problem beim bundieren hatte, dann lag es eigentlich immer an mir. Entweder zu schlapp vor gebogen, Schmutz im Bundschlitz oder zu schmale/breite Bundschlitze.
War eigentlich immer meine Schuld. Lag an den Schlitzen, aber auch an meiner Hammertechnik.
Mit Pressen ist die Erfolgsrate deutlich höher.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Ich hatte das ja schon beim Bundieren meiner "Simplex" beschrieben: Der zuvor von mir immer verwendete Bunddraht von Rockinger sieht immer so aus, als ob er nicht richtig aufliegt. Das liegt an einem Radius am Übergang von der Krone zur Unterseite. Ist auch so in der Zeichnung auf der Rockinger-Seite so zu sehen, bemaßt mit R 0,25mm:
Bei der "Simplex" hatte ich dann Draht von Sintoms verwendet, der hat diesen Radius nicht. Sieht gleich um Einiges besser aus.
Andererseits kann ich Falks Erfahrung teilen, dass der Sintoms-Draht recht unsauber abgelängt ist. Dass ich mehr als sonst abrichten musste, kann aber auch an mir liegen, der Draht war nicht vorgebogen und ich musste selber biegen.
Gruß
Markus
Bei der "Simplex" hatte ich dann Draht von Sintoms verwendet, der hat diesen Radius nicht. Sieht gleich um Einiges besser aus.
Andererseits kann ich Falks Erfahrung teilen, dass der Sintoms-Draht recht unsauber abgelängt ist. Dass ich mehr als sonst abrichten musste, kann aber auch an mir liegen, der Draht war nicht vorgebogen und ich musste selber biegen.
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
So, wir nähern uns dem Finale. Ich habe die Decke lackiert - zum ersten mal mit 2k PU Lack. Ich muss mich da echt umstellen. Das Zeug ist so flüssig und ich wusste nicht, wie lange man das verwenden kann und wie sich der Lack so verhält. Na ja, die erste Schicht hat einige Läufer - nix was zum Zeigen wäre. Wird ja sowieso noch geschliffen und wenn der Lack dann fertig ist, kann ich die Zargen und den Boden ölen. Bin mal sehr gespannt auf die Kombi.
Beim Hals gibt es nur noch die Mechaniken auszwählen - schwarz oder silber. Ihr könnt ja mal sagen, was euch besser gefällt.
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
Bei Silber bin ich ambivalent, bei "nicht schwarz" jedoch voll dabei!
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Re: {025}[Akustik] Bariton GA 705
So Leute, wir sind hier nicht bei "wünsch dir was!"
Es gab silber und schwarz zur Auswahl - sonst nix! Wo kommen wir denn da hin?
Also, es wird silber - war im Prinzip auch mein Favorit. Die Schwarzen waren noch da - haben bei der "Rapunzel Nr. 25" auch super gepasst, aber hier nicht so wirklich!
Gestern noch einen Satz Knöppe gefräst - so langsam werden die auch gut! Warum hat da eigentlich noch keiner ein Geschäft draus gemacht? Customknöpfe mit eigenen Initialien
Bin dabei schon wieder auf ein paar "dumme" Ideen gekommen. Mal schauen, ob sich die auch realisieren lassen. Ich fürchte, so langsam wird das aufwändig - und das nur wegen ein paar Knöpfen ....
Es gab silber und schwarz zur Auswahl - sonst nix! Wo kommen wir denn da hin?
Also, es wird silber - war im Prinzip auch mein Favorit. Die Schwarzen waren noch da - haben bei der "Rapunzel Nr. 25" auch super gepasst, aber hier nicht so wirklich!
Gestern noch einen Satz Knöppe gefräst - so langsam werden die auch gut! Warum hat da eigentlich noch keiner ein Geschäft draus gemacht? Customknöpfe mit eigenen Initialien
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