040 - [Elektrisch] J-Style-Bass "Bubi"

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

040 - [Elektrisch] J-Style-Bass "Bubi"

#1

Beitrag von Niko1909 » 25.09.2019, 08:33

2x DiMarzio Ultra-Jazz-PUs, 2-stacked-knobs-Elektronik, Ahorn-Hals, Riegel-Ahorn-GB, Bubinga-Body, Danish-Oil, Kristallwachs-Finish.
Mein drittes Instrument.
Den hab ich für mich gebaut. Er ist nicht fehlerfrei... im Gegenteil. Beim Hals hab ich massig Fehler gemacht, so ist zb unter dem Binding noch ein minimales Stück vom GB und somit auch die Leimfuge zum Halsrohling noch sichtbar. Fällt nicht auf, aber wenn man es weiß... ;)
Ein Bund ist im Bereich der G-Saite nicht ganz 100%ig perfekt, aber das zu richten wird sicherlich kein Problem sein. Und es ist ncihtmal so wild das ich ihn nicht jederzeit live spielen würde. Ein absolut winziges Detail das bei meiner typischen Spielweise (sanft Fingerstyle oder brachial Slap) eh niemals zum tragen käme.
Soundmäßig bin ich absolut hin und weg von dem Ding, bzw. den PUs! Der Steg-PU liefert einen weit überzeugenderen Jaco-Ton als es 99% aller 7enders tun. (Ich hatte zwanzig Jahre lang einen 71er-JB und 18 Jahre einen 80er-Fretless-JB)
Erst seitdem ich diesen hier habe bin ich über den Verlust des 71ers hinweg.
Und mit meiner selbst-entworfenen Form bin ich überglücklich. Ich kann alle drei Bässe gut anschauen und sie liegen alle PERFEKT auf dem Knie. Hinzugefügt habe ich übrigens zum klassischen 7ender zwei Bünde. Warum die 7enders ausgerechnet auf dem D# auf der G-Saite aufhören hat sich mir noch nie erschlossen! :lol:
Mit dem Bass werd ich alt (noch älter)!

Bauthread:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=89&t=8366
Dateianhänge
41hz-81.jpg
41hz-79.jpg
41hz-78.jpg

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: 040 - [Elektrisch] J-Style-Bass "Bubi"

#2

Beitrag von kehrdesign » 25.09.2019, 17:32

Fein ist der Bubi geworden,
... wobei sich mir allerdings nicht so recht der Sinn der Aussparung rechtsseitig an der Kopfplatte erschließt (dort wo gewöhnlich beim 5-Saiter die Mechanik der D-Saite sitzt) – muss es aber auch nicht.

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 040 - [Elektrisch] J-Style-Bass "Bubi"

#3

Beitrag von Niko1909 » 25.09.2019, 19:03

Markenzeichen. ;)

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste