048 - [Elektrisch] J-Fretless Bass

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

048 - [Elektrisch] J-Fretless Bass

#1

Beitrag von Niko1909 » 25.09.2019, 08:21

Ach, und hier gibts ja noch eine eigene Galerie für den Wettbewerb...
Also: Fretless, DiMarzio-UltraJazz-PUs, zweimal Stacked-Knob-Elektronik, Ahorn-Hals, Ebenholz-GB, Zebrano-Body, Danish-Oil-Kristallwachs-Finish

Ich hab mich sehr kurz gehalten und ergänze nach meinem Urlaub ein wenig:
Gebaut habe ich diesen Bass für meinen ältesten Freund, der seit nunmehr 25 Jahren Jazz-Kontrabasser ist. (http://www.jazzamsterdam.org)
Andreas spielt seit einiger Zeit auch viel E-Bass und liebt meinen Bubinga-Jazz-Bass mehr als seinen 7ender Preci. Was läge also näher als ihm einen Fretless zu bauen?
Der Bass ist mein siebtes Instrument... perfekt ist er nicht. Mehr Zeit hätte ich mir nehmen sollen bei den PU-Fächern und auch beim E-Fach. Auch hatte ich einen unschönen Unfall mit der Tischbohrmaschine, weshalb jetzt eine Blende unter den Potis sitzt.
Spielen tut er sich aber zum Glück wunderbar (bin selber seit 25 Jahren Basser, wenn auch nicht wirklich an Fretless gewöhnt so kann ich ihn doch spielen und ihn beurteilen).
In zwei Wochen wird er abgeholt *seufz* ...und ich werde ihn vorher noch anders einstellen. Andreas mag seine Bässe gern mit hoher Saitenlage und kann mit dem typischen "singen" eines Fretless nix anfangen. Nehme an das ich sogar ab dem zwölften "Bund" noch etwas Material vom Griffbrett abnehmen werde, also eine minimale "Rampe" einschleifen werde.
Für mich persönlich wäre er so wie er ist perfekt (singt ganz wunderbar!), ...also muss ich wohl noch so einen bauen.

Bauthread:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=89&t=8531
Dateianhänge
41hz-92.jpg
41hz-87.jpg
41hz-53.jpg
41hz-51.jpg
41hz-39.jpg

Antworten

Zurück zu „Gitarrebassbau Wettbewerb 2018/2019“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste