Seite 1 von 1

38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 21.09.2019, 19:13
von Lollipop
...nach dem Bauthead kommt hier nun der Galeriethread (dance a)

Wie eingangs schon erwähnt, ist diese Gitarre ist etwas besonders für mich. Das Holz stammt zu einem Teil von meinen Schwiegereltern und zum anderen Teil von meinem Elternhaus und wurde in beiden Fällen (mal mehr und mal weniger) durch Naturkatastophen/phänomane zu Fall gebracht.
Nun ist was ist daraus etwas Neues entstanden was beide Familen quasi verbindet, daher der Name

Die Bodyform ist im Groben die einer Les Paul Junior DC aber am Design von K’MO Guitars angelehnt (Danke Moe!)

Body: Eiche (Treppenstufe)
Hals: Eiche (Treppenstufe)
Griffbrett: Zwetschge (Sturmopfer)
Pickguard: Zwetschge (Sturmopfer)
Pickup: P90 von Conrad (liegt seit Jahren in einer Schublade) mit Zwetschgencover
Griffbrett: Zwetschge (Sturmopfer)
Mensur: Multiscale 25,5 auf 24,75
Sattel: Knochen
Bridge: Warpbridge aus dem fernen Osten
Elektronik: Vol Poti, Tone Switch (3 Stellungen)
Finish: Auro 121 und 126
Saiten: Ernieball 10-46

Sie ist nicht perfekt, und event. tausch ich den P90 mal gegen was "Schärferes" aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Ich hoffe sie gefällt Euch auch :)

nun zu den Bildern:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
11.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 21.09.2019, 19:18
von thoto
Fein ist sie geworden! Gratulation dazu!

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 21.09.2019, 19:29
von micha70
Ich finde sie und die Idee dahinter großartig.

LG
Micha

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 21.09.2019, 20:27
von Drifter
Sehr gefällig, wirklich ein ein Sahnestückchen.

Was hast Du da für Mechaniken?

lG

Norbert

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 22.09.2019, 11:10
von Poldi
Eine echt gelungene Interpretation einer DC.
(clap3)

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 22.09.2019, 12:50
von Rallinger
Klasse, schöne Axt! Mir gefällt auch die Multiscale-Mensur in Verbindung mit der Wraparound Bridge sehr gut. Hast du da recht viel am Steg nachfeilen müssen damit die Saiten nicht rausrutschen?

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 22.09.2019, 16:50
von ChrisPbacon
Schönes Teil! Auch bzw. vorallem die Story dazu.

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 22.09.2019, 21:24
von ugrosche
Sehr gut geworden. Und eine shcöne persönliche Story dazu.
Besonders gut gefallen mir die Knöpfe und die Ausrichtung der Mechaniken in der Verlängerung der Fächerung.

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 23.09.2019, 10:37
von zappl
Ich kann mich hier nur anschließen.

Mir gefällt die aufgeräumte und gleichzeitig edle Optik.

Wie bewährt sich die gewählte Fächerbundierung?

Lediglich der schräge Verlauf der Maserung des Pickguards verwirrt mich leider. Vermutlich war nicht ausreichend Material für einen geraden Verlauf vorhanden? Vor dem Hintergrund der dazugehörigen Geschichte ist das aber mehr als verschmerzbar! ;)

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 23.09.2019, 11:33
von Simon
schlichte, edel wirkende Gitarre! Tolle Farbkombination! (clap3)

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 23.09.2019, 11:56
von Lollipop
Vielen, vielen Dank für Eure durchaus positiven Kommentare. Freut mich wenn sie auch auch gefällt :-) (dance a)
Drifter hat geschrieben:
21.09.2019, 20:27
Was hast Du da für Mechaniken?
Ich hatte noch chinesische "Tulpen"Mechaniken übrig, und wollte diese verbauen. Die haben aber vom Design her überhaupt nicht gepasst. Jetzt sinds andere No-Name Mechaniken geworden. Die Zahnräder wurden ein wenig geschmiert und jetzt Laufen diese auch anstandslos.
Rallinger hat geschrieben:
22.09.2019, 12:50
Hast du da recht viel am Steg nachfeilen müssen damit die Saiten nicht rausrutschen?
Nein, hat sich in Grenzen gehalten. Bei allen 6 Saiten hab ich den Winkel "eingefeilt" und nur bei der hohen E-Saite musste ich noch mal nachfeilen weil sie die Tendenz zum "rausspringen" hatte.
zappl hat geschrieben:
23.09.2019, 10:37
Wie bewährt sich die gewählte Fächerbundierung?

Lediglich der Maserungsverlauf des Pickups verwirrt mich leider. Vermutlich war nicht ausreichend Material für einen geraden Verlauf vorhanden? Vor dem Hintergrund der dazugehörigen Geschichte ist das aber mehr als verschmerzbar! ;)
die Fächerbundierung fällt beim Spielen nicht wirklich auf, wobei sie auch mit 0,75" Unterschied eher zu den Harmloseren zählt.

ja, das mit der Maserung hat mich nach Fertigstellung des Pickguard auch geärgert. Erst als ich meinen Fundus nochmal durchgeschaut hab, und festgestellt hab dass ich kein Stück dabei habe was breit genug ist, wars ok. Mittlerweil hab ich mich daran gewöhnt (whistle)

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 23.09.2019, 17:34
von glambfmbasdler
Gefällt mir! (clap3)

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 25.09.2019, 16:16
von Niko1909
Schlicht, edel, zeitlos! Der Übergang zum Headstock auf der Rückseite irritiert mich.

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 25.09.2019, 16:53
von kehrdesign
Gratulation zur konstruktiven und erfolgreichen Zusammenführung von Schad- und Abbruchstücken. (clap3)
Die Farbkombi (schwarzer Body und intensiv dunkel-orangelastiges Holz) trifft meinen Geschmack leider nicht so richtig. Die moderate Fächerbundierung passt sehr gut zum Rest, die Pickguardform stört mich aber (vielleicht wär's besser ganz ohne?).
Die angesprochene, asymmetrische Kante am Headstock-Übergang hätte ich einfach geglättet.

Re: 38 - [Recycling] Die Familiengitarre

Verfasst: 01.10.2019, 20:14
von Lollipop
Hallo Niko und Falk,
Danke für Eure Kritik. Ich hab mir das selbst nochmal angesehen, und richtigen Licht sieht man den Übergang gar nicht, im falschen Licht siehts wirklich nicht so toll aus...
Eigentlich wollte ich hier ein Volute machen, die hab ich aber leider versaut und hab stattdessen eine geraden Übergang gemacht.
Werde aber auf jeden Fall probieren den beim nächsten Mal besser hinzubekommen