Hals-Body-Verbindung mit Maschinenschrauben, Einschraubhülsen (Rampamuffen) und Halspitten
Verfasst: 04.05.2021, 20:49
Es hat sich in den letzten Jahren einiges getan in Sachen Halsbefestigung via Schrauben.
Neben der klassischen Halsplatte in Verbindung mit Holzschrauben, haben sich kreative Möglichkeiten etabliert, die ich kurz beschreiben möchte. Ich habe viel recherchiert, in Foren gestöbert, gefragt und natürlich auch selbst ausprobiert.
Hier also meine kleine Übersicht zum Thema Hals-Body-Verbindung mit Maschinenschrauben, Einschraubhülsen und Halspitten.
(Weiter unten folgt ein kleines Tutorial.)
1. Zunächst eine kurze Beschreibung der Begriffe:
1.1 HALSPITTEN (auch ROSETTEN / HALS-BEFESTIGUNGS-UNTERLEGSCHEIBEN / NECK-MOUNTING-FERRULES / SCREW SOCKETS / SCHRAUBENBUCHSEN / VORLEGESCHEIBE / U-SCHEIBE genannt)
Anstelle der Halsplatte (Neckplate - eine Metallplatte mit 4 Löchern) nimmt der ambitionierte Gitarrenbauer heutzutage "Hals-Pitten". Das sind im Prinzip dicke Unterlegscheiben für eine Schraube mit Senkkopf. Die Pitte wird in der Regel im Holz versenkt, damit sie mit der Oberfläche plan abschließt.
VORTEILE
Abgesehen von der eleganteren Optik hat die Pitte weitere Vorteile gegenüber der Halsplatte. Man ist flexibel in Anzahl und Position der Verbindungspunkte und man kann mit dieser Methode eine komfortable, abgerundete und/oder abgeflachte Hals-Body-Verbindung schaffen, die der Neck-Thru Bauart in (fast) nix nachsteht...
1.2 RAMPAMUFFEN (oder EINSCHRAUBHÜLSE / GEWINDEBUCHSE / MUFFE)*
Um dem noch eins drauf zusetzen kann man die gängigen 35 oder 40 mm Holzschrauben durch Maschinenschrauben ersetzten, welche in eine sog. Rampamuffe eingedreht werden. (Rampa ist ein Hersteller und Rampamuffe fast schon ein Gattungsbegriff für diese Art von Einschraubhülsen). Die Rampamuffe wird Halsseitig eingeschraubt.
VORTEILE:
Der Haupt-Vorteil der Muffen-Maschinenschrauben-Kombi ist, dass man beliebig oft und quasi verschleißfrei die Hals-Korpus-Verbindung lösen kann, was gerade in der Bauphase besonders wertvoll sein kann. Eine Maschinenschraube gibt es außerdem in div. Ausführungen und mit verschiedenen Antrieben (Inbus, Senkkopf, Linsenkopf, Zylinderkopf) und kann somit auch als gestalterisches Element fungieren. Sehr dekorativ sind z.B. farbig eloxierte Aluschrauben.
NACHTEILE:
Ganz klar, der deutlich höhere Aufwand bei der Installation. Wo man für die Halsplatte lediglich 4 Löcher für die Halsschrauben vorbohren musste, muss bei der Verwendung von Hals-Pitten und Einschraubhüllsen ein deutlich höherer Aufwand betrieben werden. Wie man so etwas verwirklicht folgt weiter unten im Tutorial.
2. MATERIAL
Wenn man sich nun für diese Verbindungsart entschieden hat, geht die Materialschlacht los. Und da steht man schnell auf verlorenem Posten - jedenfalls ging es mir anfangs so. Leider führen die "üblichen Verdächtigen" unter der Rubrik "Halsbefestigung" zwar Pitten, aber keine Muffen und keine M-Schrauben. Wo man bei der Holzschraube nur zwischen 35 und 40 mm und zwischen Schwarz und Silber wählen konnte, bleibt man bei einschlägigen Befestigungs-Profi-Shops vor einer Unmenge an Variationen, Längen, Antrieben, Gewinde-Steigungen, Materialien und Größen mit kryptischen Bezeichnungen erst mal mit einem großen Fragezeichen stehen.
Also gehen wir mal durch:
A) Gängige Hals-Pitten sind für Holzschrauben gedacht und haben meistens einen Durchmesser von 12 mm und eine Höhe von 4 oder 6 mm. Leider passen diese Hals-Pitten nicht so ganz zu Maschinenschrauben. M4 Schrauben haben einen zu kleinen Kopf und die Schraube "versinkt" in der Pitte. M5 Schrauben haben wiederum einen zu großen Kopf und dieser steht dann geringfügig drüber. Außerdem ist der Winkel der Senkung bei Holzschrauben ein anderer als bei Senkkopf-Maschinen-Schrauben. Die Schraube wackelt deshalb. Und man sieht einfach, dass es nicht passt. Die Hannes-Bridge von Schaller (zB) wird von der Bodyrückseite mit Maschinenschrauben und Pitten befestigt. Dort sind die passenden Pitten beigelegt. Leider bekommt man die nicht einfach so in irgendeinem Schraubenshop. Mit Stand heute ist Rall der einzige mir bekannte Shop, wo man für Maschinenschrauben die passenden Pitten bekommt. Leider sind diese nicht entsprechend beschrieben. Es war also ein Zufalls-Fund.
Meine Wahl: Boston W-750-C (C steht vermutlich für Chrom). Da die Maschinenschraub-Halsbefestigung immer beliebter wird, könnte es sein, dass andere Shops auch bald nachziehen und entsprechende Pitten anbieten. Andere Quellen gerne unten dran hängen!
B) Rampamuffen/Einschraubhülsen sind quasi Holzschrauben ohne Kopf und Spitze, in der sich ein durchgehendes Loch mit einem Maschinen-Gewinde befindet. Die Muffe wird in den Halsfuß geschraubt und bietet dann die Möglichkeit den Hals mit einer Maschinenschraube am Korpus zu befestigen. Es gibt 5 wichtige Eigenschaften bei Muffen. Breite und Länge, Innengewinde, Material und Antrieb (also Imbus oder Schlitz). Meine Wahl: Rampa Muffen vom Typ SK M5 8 x 12 mm Inbus in Edelstahl. Achtung 8 ist der Durchmesser OHNE Gewinde. Mit Gewinde sind es 10 mm.
Ich verwende dazu passende Inbus M5 Schrauben mit Senkkopf, ebenso in Edelstahl.
M5 ist für eine Hals-Korpus-Verbindung sicherlich völligst übertrieben, sieht aber meiner Meinung nach optisch am stimmigsten aus.
C) Kreativere Möglichkeiten bieten noch eloxierte Alu-Schrauben und Rosetten. Bei meinen Recherchen bin ich über einen Anbieter (Jäger Schrauben) gestolpert, der eigentlich Aluschrauben für Motorräder anbietet. Getestet habe ich Zylinderkopfschrauben mit passenden Pitten oder eine besondere Schraub- und Rosettenkombi. Damit lassen sich nette Details verwirklichen. Die eloxierten Aluschrauben und Pitten sind allerdings recht teuer. *Anmerkung: die Verwendung von Einschraubhülsen bedingt nicht die Verwendung von Pitten. Das funktioniert auch mit Neck-Plates sofern der Schraubkopf für die Neck-Plate geeignet ist, ansonsten ist die Vorgehensweise nahezu identisch.
Neben der klassischen Halsplatte in Verbindung mit Holzschrauben, haben sich kreative Möglichkeiten etabliert, die ich kurz beschreiben möchte. Ich habe viel recherchiert, in Foren gestöbert, gefragt und natürlich auch selbst ausprobiert.
Hier also meine kleine Übersicht zum Thema Hals-Body-Verbindung mit Maschinenschrauben, Einschraubhülsen und Halspitten.
(Weiter unten folgt ein kleines Tutorial.)
1. Zunächst eine kurze Beschreibung der Begriffe:
1.1 HALSPITTEN (auch ROSETTEN / HALS-BEFESTIGUNGS-UNTERLEGSCHEIBEN / NECK-MOUNTING-FERRULES / SCREW SOCKETS / SCHRAUBENBUCHSEN / VORLEGESCHEIBE / U-SCHEIBE genannt)
Anstelle der Halsplatte (Neckplate - eine Metallplatte mit 4 Löchern) nimmt der ambitionierte Gitarrenbauer heutzutage "Hals-Pitten". Das sind im Prinzip dicke Unterlegscheiben für eine Schraube mit Senkkopf. Die Pitte wird in der Regel im Holz versenkt, damit sie mit der Oberfläche plan abschließt.
VORTEILE
Abgesehen von der eleganteren Optik hat die Pitte weitere Vorteile gegenüber der Halsplatte. Man ist flexibel in Anzahl und Position der Verbindungspunkte und man kann mit dieser Methode eine komfortable, abgerundete und/oder abgeflachte Hals-Body-Verbindung schaffen, die der Neck-Thru Bauart in (fast) nix nachsteht...
1.2 RAMPAMUFFEN (oder EINSCHRAUBHÜLSE / GEWINDEBUCHSE / MUFFE)*
Um dem noch eins drauf zusetzen kann man die gängigen 35 oder 40 mm Holzschrauben durch Maschinenschrauben ersetzten, welche in eine sog. Rampamuffe eingedreht werden. (Rampa ist ein Hersteller und Rampamuffe fast schon ein Gattungsbegriff für diese Art von Einschraubhülsen). Die Rampamuffe wird Halsseitig eingeschraubt.
VORTEILE:
Der Haupt-Vorteil der Muffen-Maschinenschrauben-Kombi ist, dass man beliebig oft und quasi verschleißfrei die Hals-Korpus-Verbindung lösen kann, was gerade in der Bauphase besonders wertvoll sein kann. Eine Maschinenschraube gibt es außerdem in div. Ausführungen und mit verschiedenen Antrieben (Inbus, Senkkopf, Linsenkopf, Zylinderkopf) und kann somit auch als gestalterisches Element fungieren. Sehr dekorativ sind z.B. farbig eloxierte Aluschrauben.
NACHTEILE:
Ganz klar, der deutlich höhere Aufwand bei der Installation. Wo man für die Halsplatte lediglich 4 Löcher für die Halsschrauben vorbohren musste, muss bei der Verwendung von Hals-Pitten und Einschraubhüllsen ein deutlich höherer Aufwand betrieben werden. Wie man so etwas verwirklicht folgt weiter unten im Tutorial.
2. MATERIAL
Wenn man sich nun für diese Verbindungsart entschieden hat, geht die Materialschlacht los. Und da steht man schnell auf verlorenem Posten - jedenfalls ging es mir anfangs so. Leider führen die "üblichen Verdächtigen" unter der Rubrik "Halsbefestigung" zwar Pitten, aber keine Muffen und keine M-Schrauben. Wo man bei der Holzschraube nur zwischen 35 und 40 mm und zwischen Schwarz und Silber wählen konnte, bleibt man bei einschlägigen Befestigungs-Profi-Shops vor einer Unmenge an Variationen, Längen, Antrieben, Gewinde-Steigungen, Materialien und Größen mit kryptischen Bezeichnungen erst mal mit einem großen Fragezeichen stehen.
Also gehen wir mal durch:
A) Gängige Hals-Pitten sind für Holzschrauben gedacht und haben meistens einen Durchmesser von 12 mm und eine Höhe von 4 oder 6 mm. Leider passen diese Hals-Pitten nicht so ganz zu Maschinenschrauben. M4 Schrauben haben einen zu kleinen Kopf und die Schraube "versinkt" in der Pitte. M5 Schrauben haben wiederum einen zu großen Kopf und dieser steht dann geringfügig drüber. Außerdem ist der Winkel der Senkung bei Holzschrauben ein anderer als bei Senkkopf-Maschinen-Schrauben. Die Schraube wackelt deshalb. Und man sieht einfach, dass es nicht passt. Die Hannes-Bridge von Schaller (zB) wird von der Bodyrückseite mit Maschinenschrauben und Pitten befestigt. Dort sind die passenden Pitten beigelegt. Leider bekommt man die nicht einfach so in irgendeinem Schraubenshop. Mit Stand heute ist Rall der einzige mir bekannte Shop, wo man für Maschinenschrauben die passenden Pitten bekommt. Leider sind diese nicht entsprechend beschrieben. Es war also ein Zufalls-Fund.
Meine Wahl: Boston W-750-C (C steht vermutlich für Chrom). Da die Maschinenschraub-Halsbefestigung immer beliebter wird, könnte es sein, dass andere Shops auch bald nachziehen und entsprechende Pitten anbieten. Andere Quellen gerne unten dran hängen!
B) Rampamuffen/Einschraubhülsen sind quasi Holzschrauben ohne Kopf und Spitze, in der sich ein durchgehendes Loch mit einem Maschinen-Gewinde befindet. Die Muffe wird in den Halsfuß geschraubt und bietet dann die Möglichkeit den Hals mit einer Maschinenschraube am Korpus zu befestigen. Es gibt 5 wichtige Eigenschaften bei Muffen. Breite und Länge, Innengewinde, Material und Antrieb (also Imbus oder Schlitz). Meine Wahl: Rampa Muffen vom Typ SK M5 8 x 12 mm Inbus in Edelstahl. Achtung 8 ist der Durchmesser OHNE Gewinde. Mit Gewinde sind es 10 mm.
Ich verwende dazu passende Inbus M5 Schrauben mit Senkkopf, ebenso in Edelstahl.
M5 ist für eine Hals-Korpus-Verbindung sicherlich völligst übertrieben, sieht aber meiner Meinung nach optisch am stimmigsten aus.
C) Kreativere Möglichkeiten bieten noch eloxierte Alu-Schrauben und Rosetten. Bei meinen Recherchen bin ich über einen Anbieter (Jäger Schrauben) gestolpert, der eigentlich Aluschrauben für Motorräder anbietet. Getestet habe ich Zylinderkopfschrauben mit passenden Pitten oder eine besondere Schraub- und Rosettenkombi. Damit lassen sich nette Details verwirklichen. Die eloxierten Aluschrauben und Pitten sind allerdings recht teuer. *Anmerkung: die Verwendung von Einschraubhülsen bedingt nicht die Verwendung von Pitten. Das funktioniert auch mit Neck-Plates sofern der Schraubkopf für die Neck-Plate geeignet ist, ansonsten ist die Vorgehensweise nahezu identisch.