CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#1

Beitrag von ValentinS » 21.06.2021, 12:44

Hier die nachträgliche Vorstellung meiner Classic Steelstring „Sledge Hammer Obstkiste“ :D
20210303_174644.jpg
Ich habe bei diesem Experimentalmodell verschiedene Ideen/ Ansätze verfolgt um zu lernen und zu testen

Laminierte Zargen -- ist verdammt viel Mehrarbeit, aber lohnt sich für mich:
- „schwieriges Holz“ lässt sich dank geringerer Stärke einfacher biegen
- die Zargen sind extrem steif und stabil, da sind später keine Zargenrisse zu befürchten
- auf die Reifchen zum Boden hin kann man verzichten

Das Schalloch sitzt bei diesem Experimentier-Instrument noch vorn, das hat mehrere Gründe:
- es ist mal eine andere Optik als die gewohnte (polarisiert ziemlich, manchen gefällts, manchen nicht)
- ich wollte rausfinden, ob ich durch die andere Lage des Schalloches ein anderes Klangergebnis erhalte (Ergebnis: Nach meinem Dafürhalten nein)
- so kann ich testen, ob meine Halsklotz-Abstützung mit Karbon-Rohren trotz „Schwächung“ der Decke funktioniert (Ergebnis: Ja, die funktioniert)
- nahezu null Anpassung Griffbrett zu Decke nötig, da das Griffbrett ins Schalloch ragt (pragmatischer Ansatz)
- Bonuspunkt: einfach deswegen weil’s möglich ist, denn ohne Bodenöffnung könnte ich hier weder den Hals anschrauben noch den Steg aufleimen 8)

Die „Obstkisten-Optik“: Ich wollte das Instrument mit einem Used-Look versehen. Die Decke ist gebeizt, die gebeizte Fläche mit Epoxy „fixiert“ und anschließend geölt. Mir persönlich gefällt’s, besonders in Kombination mit den wilden Zebrano-Zargen

Zum Klang:
Mir gefällt sie ebensogut wie die aktuelle #4 https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=9923, sie ist etwas wärmer im Klang, ansonsten vergleichbar, also laut, langes Sustain, ausgewogen, schnelle Ansprache, sehr gute Trennschärfe, relativ viel (Tief)bass aus dem kleinen Korpus. Ein Klangbeispiel-Video möchte ich noch nachreichen.

Edit 25.06.21 --> hier das Klangbeispiel-Video
https://youtu.be/Ksn0pznp2Uk


So long, freue mich über Rückmeldungen (dance a)
Dateianhänge
20210303_174835.jpg
20210303_174810.jpg
20210303_174738.jpg
20210303_174722.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Düsentriebcapricky

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#2

Beitrag von the schweinhorn » 21.06.2021, 13:03

Sehr hübsch, die Maserung und die Farbe, auch das Schalloch ist witzig- allerdings gefàhrlich ausladend, um auch mal ein Pick drin zu versenken, wenn man Nähe Hals spielt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
ValentinS
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#3

Beitrag von hatta » 21.06.2021, 13:34

Ich finde die sau cool😎
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
ValentinS
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#4

Beitrag von Poldi » 21.06.2021, 13:54

hatta hat geschrieben:
21.06.2021, 13:34
Ich finde die sau cool😎
Dito. (clap3)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#5

Beitrag von Drifter » 21.06.2021, 14:41

Ganz was anderes, und doch klassisch schön!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#6

Beitrag von Janis » 21.06.2021, 15:03

YES! Kommt gut! (clap3) (clap3) (clap3)
Kannst du Bilder von innen machen? Der CFK-Stab weckt mein Interesse (Bildsehen1)
Und hast du den Laminiervorgang schon irgendwo bebildert? Der interessiert mich auch.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#7

Beitrag von Simon » 21.06.2021, 15:05

schick!! (clap3)

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#8

Beitrag von ValentinS » 21.06.2021, 15:10

Janis hat geschrieben:
21.06.2021, 15:03
YES! Kommt gut! (clap3) (clap3) (clap3)
Kannst du Bilder von innen machen? Der CFK-Stab weckt mein Interesse (Bildsehen1)
Und hast du den Laminiervorgang schon irgendwo bebildert? Der interessiert mich auch.
Danke :D . Innen sieht das in etwa so aus:
20210619_144308.jpg
Laminieren hab ich nicht bebildert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Janis

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#9

Beitrag von ugrosche » 21.06.2021, 16:15

Die Optik gefällt mir.
Gesamtform und Schallloch finde ich sehr stimmig. (clap3)

Da ich kein Akustik-Bauer bin, aber dort mal hin will:
Wofür sind die Karbon-Röhrchen? Besteht ohne die Gefahr, dass der Halsklotz unter Saitenzug Richtung Korpus kippt? Karbon wegen des Gewichtes? Könnten es genauso gut Holz-Rundstäbe oder Alu-Röhrchen sein?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#10

Beitrag von ValentinS » 21.06.2021, 16:47

ugrosche hat geschrieben:
21.06.2021, 16:15
Die Optik gefällt mir.
Gesamtform und Schallloch finde ich sehr stimmig. (clap3)

Da ich kein Akustik-Bauer bin, aber dort mal hin will:
Wofür sind die Karbon-Röhrchen? Besteht ohne die Gefahr, dass der Halsklotz unter Saitenzug Richtung Korpus kippt? Karbon wegen des Gewichtes? Könnten es genauso gut Holz-Rundstäbe oder Alu-Röhrchen sein?
Ja, nein und ja
und - danke :D

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#11

Beitrag von thoto » 21.06.2021, 17:35

Cooles Design! Sieht richtig gut aus. Und wenn sie dann auch noch klingt, haste alles richtig gemacht! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#12

Beitrag von penfield » 21.06.2021, 23:02

Sehr schön!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#13

Beitrag von Gerhard » 22.06.2021, 07:54

Interessantes Konzept, Schöne Holzkombination! Bei der Deckenauswahl müssen wir aber nochmal reden. Die wäre mir viel zu weitjährig. Oder ist das irgendsoein amerikanischer Vertreter, den es nur weitjährig gibt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#14

Beitrag von ValentinS » 22.06.2021, 08:08

Gerhard hat geschrieben:
22.06.2021, 07:54
Interessantes Konzept, Schöne Holzkombination! Bei der Deckenauswahl müssen wir aber nochmal reden. Die wäre mir viel zu weitjährig. Oder ist das irgendsoein amerikanischer Vertreter, den es nur weitjährig gibt?
...ich mag 'wilde' Decken, bei Heiner Dreizehnter hab ich immer ausdrücklich "Ikea-Fichte" bestellt :lol:
ich denke nicht, dass die Decke aus Amiland kommt, aber sicher bin ich nicht. Bei meiner #4 ists noch krasser mit der Weitjährigkeit...
Aber 'reden' wäre wirklich toll! Ich freue mich, wenn ich es endlich mal schaffe Dich zu besuchen. Du kannst mir bis dahin gerne zweite Wahl Decken zurücklegen (whistle)
LG VAL

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#15

Beitrag von Gerhard » 22.06.2021, 08:27

ValentinS hat geschrieben:
22.06.2021, 08:08
bei Heiner Dreizehnter hab ich immer ausdrücklich "Ikea-Fichte" bestellt :lol:
:lol:

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#16

Beitrag von MusikMaxx » 22.06.2021, 21:38

Sehr schönes Instrument, gefällt mir super.
Auch das Schalloch find ich super, mal was anderes (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
ValentinS
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#17

Beitrag von zappl » 25.06.2021, 09:59

Die gefällt mir auch richtig gut. Die Holzauswahl kommt in dem seidenmatten Finish schön zur Geltung. Das Schallloch ist mal "was anderes", im positiven Sinne. Wirkt vom ersten Blick an stimmig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
ValentinS

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#18

Beitrag von KNGuitars » 25.06.2021, 11:42

absolut gelungenes instrument (clap3)
Die idee mit dem schalloch ist einfach genial (dance a)

eine frage hätte ich aber: wie bist du beim laminieren der zargen vorgegangen? hast du hiervon vielleicht bilder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
ValentinS
lg klaus

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 380
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#19

Beitrag von ValentinS » 25.06.2021, 11:59

KNGuitars hat geschrieben:
25.06.2021, 11:42
absolut gelungenes instrument (clap3)
Die idee mit dem schalloch ist einfach genial (dance a)

eine frage hätte ich aber: wie bist du beim laminieren der zargen vorgegangen? hast du hiervon vielleicht bilder?
Freut mich, danke :D
Bilder hab ich nicht, aber die Vorgehensweise ist einfach: Die mehrteiligen Zargen biegen, mit einem Leim, Kleber Deiner Wahl bestreichen, mit Klebeband etwas gegen verrutschen sichern, ab in die Vakuumtüte, Luft raus und auf der Biegeform fürs Zargenbiegen festspannen während des Trocknens.
Als Vakuumtüte nutze ich den sogenannte Luthier-Press Kit von einem Hersteller, der hauptsächlich Vakuumtüten zum Bau von Longboards vertreibt und ich verwende PU-Kleber. Darf ich hier eigentlich Hersteller direkt nennen oder verstößt das gegen die Forumsregeln? (think)

Pe-es: Das Klangbeispiel-Video hab ich (auch ganz ganz oben im ersten Beitrag) verlinkt: https://youtu.be/Ksn0pznp2Uk

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#20

Beitrag von Simon » 25.06.2021, 17:15

ValentinS hat geschrieben:
25.06.2021, 11:59
KNGuitars hat geschrieben:
25.06.2021, 11:42
absolut gelungenes instrument (clap3)
Die idee mit dem schalloch ist einfach genial (dance a)

eine frage hätte ich aber: wie bist du beim laminieren der zargen vorgegangen? hast du hiervon vielleicht bilder?
Freut mich, danke :D
Bilder hab ich nicht, aber die Vorgehensweise ist einfach: Die mehrteiligen Zargen biegen, mit einem Leim, Kleber Deiner Wahl bestreichen, mit Klebeband etwas gegen verrutschen sichern, ab in die Vakuumtüte, Luft raus und auf der Biegeform fürs Zargenbiegen festspannen während des Trocknens.
Als Vakuumtüte nutze ich den sogenannte Luthier-Press Kit von einem Hersteller, der hauptsächlich Vakuumtüten zum Bau von Longboards vertreibt und ich verwende PU-Kleber. Darf ich hier eigentlich Hersteller direkt nennen oder verstößt das gegen die Forumsregeln? (think)

Pe-es: Das Klangbeispiel-Video hab ich (auch ganz ganz oben im ersten Beitrag) verlinkt: https://youtu.be/Ksn0pznp2Uk
kannst gerne nennen :)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CSV#3 – Classic Steelstring, die „Sledge Hammer Obstkiste“

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 26.06.2021, 06:07

Gratuliere! Sauber verarbeitet und hübsch geworden.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste