Die Zehnte

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Die Zehnte

#1

Beitrag von Sven » 26.03.2021, 22:07

Es ist geschafft. Aus dem Wettbewerb bin ich ja schon lange raus, aber dafür habe ich endlich meine zehnte Gitarre fertig gestellt!

Die Daten
Sechs-saitige Konzertgitarre nach Hauser-Plantilla. Die Deckenbeleistung ist, wie bei meiner Ahorn-Gitarre, eine Mischung aus Ramirez, Krempel und eigenen Ideen.
Mensur: 650mm
Decke: Rotzeder
Hals, Boden Zargen: Tzalam
Griffbrett: Wenge
Steg: Mopane
Sattel, Stegeinlage, Knüpfblockverstärkung: Knochen
Mechaniken: Gotoh
Saiten: Bernabe
Lackierung: Schellack
Innenlackierung: Schellack
Bauzeit: ca. drei Jahre

001_die_zehnte.png
002_die_zehnte.png
003_die_zehnte.png
004_die_zehnte.png
005_die_zehnte.png
006_die_zehnte.png
007_die_zehnte.png
008_die_zehnte.png
009_die_zehnte.png
Mit dem Bau habe ich vor über drei Jahren begonnen. Damals haben mir meine Arbeitskollegen zu meinem 50. einen Holzgutschein über 125€ geschenkt. Für Tonholz ist das etwas wenig, aber ich dachte mir, dass das trotzdem funktionieren muss. Also bin ich zum Espen gefahren und habe ganz unten ins Regal gegriffen. Decke, Boden und Zargen, Halsrohling, Klotz und Griffbrett habe ich für 104€ bekommen.
Die Deckeneinlagen hatte ich für meine Wettbewerbsgitarre 18/19 gemacht, aber dann nicht verwendet. Die Randeinlagen bestehen aus zerbrochenen Überresten meines Vierfach-Bauthreads. Die Deckenbalken habe ich aus einem bereits vorhandenen Fichtenklotz gespalten. Die Bodenbalken sind aus einem verwachsenen Mahagonibretttchen, mit dem das Päckchen versteift wurde, in dem meine Mensur-Schablonen für meine Miterbox geliefert wurden.

Diese Gitarre war mein persönlicher BER. Beim Bau ist jede Menge schiefgegangen, es kam immer wieder zu Verzögerungen und unterwegs hat sie so viele Dellen und Kratzer abbekommen, dass sie jetzt, nach ihrer Fertigstellung, glatt als Vintage durchgehen würde.

Der Klang ist laut und kräftig, mit schneller Ansprache, aber mit etwas schwachem Bass. Ich weiß aber inzwischen sehr gut, dass da in den nächsten Wochen und Monaten noch was kommt.

Und zu guter Letzt: Ich habe jetzt tatsächlich schon zehn Gitarren gebaut!
:shock:

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Zehnte

#2

Beitrag von jhg » 26.03.2021, 22:13

Na dann mal Glückwunsch zur Zehnten! Sieht sehr gut aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Die Zehnte

#3

Beitrag von Drifter » 26.03.2021, 22:26

Thumbs up!

Wieder mal was ganz hochwertiges von Dir!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Die Zehnte

#4

Beitrag von flyaway » 26.03.2021, 23:46

Super!
Gefällt mir gut, insbesondere die Einlage in der Zarge.
Auch von mir Gratulation zur 10!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyaway für den Beitrag:
Sven

dantiel
Holzkäufer
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2019, 01:21
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Zehnte

#5

Beitrag von dantiel » 27.03.2021, 01:52

schönes stück, gratulation.
es war vielleicht ein BER aber dafür ist viel hi-tech dabei (; die Einlagen sehen klasse aus und die rotzederdecke klingt bestimmt auch spannend
warum hast du sie von innen lackiert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dantiel für den Beitrag:
Sven
e pluribus unum

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Die Zehnte

#6

Beitrag von thoto » 27.03.2021, 09:51

Sehr schön und mit Sicherheit ausfallsicherer als der echt BER. (clap3)

Die Zargeneinlagen finde ich auch gut, sicher nicht einfach zu realisieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Die Zehnte

#7

Beitrag von Poldi » 27.03.2021, 10:37

Auch die sieht wirklich gut aus. Handwerklich wieder ganz vorne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Sven

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die Zehnte

#8

Beitrag von Sven » 27.03.2021, 11:23

dantiel hat geschrieben:
27.03.2021, 01:52
[...]
warum hast du sie von innen lackiert?
Damit sie nicht so stark auf Feuchtigkeitsschwankungen reagiert. Eigentlich ist das eine alte Schreiner-Regel: Behandle ein Stück Holz immer von beiden Seiten gleich. Lackierst du die Vorderseite, lackiere auch die Rückseite. Furnierst du die Vorderseite, furniere auch die Rückseite.
Der Lack auf der Innenseite ist aber nicht auspoliert. Nur ein paar Lagen Schellack, um die Oberfläche zu verschließen.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
dantiel
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Die Zehnte

#9

Beitrag von MusikMaxx » 27.03.2021, 12:51

Schönes Gerät, handwerklich top (clap3) :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Sven
Viele Grüsse

Martin

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste