Mein erstes E-Werk

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Mein erstes E-Werk

#1

Beitrag von Düsentrieb » 01.11.2020, 14:04

Hey hey,

ich hab ja bereits in meinem Erstbeitrag zu meiner Parlor-ish-Gitarre erwähnt, dass meine wirklich erste Selbstgebastelte Gitarre was elektrisches ist. Ich stelle das Ding hier mal vor, für einen Baubericht reichen die Bilder leider nicht. Es ist offensichtlich ein eigenes Design mit angedeuteter Schnecke und kleinem dekorativem F-Loch über dem chambering. Bin eigentlich kein Bling-bling-Typ, aber bei dieser fantastischen Decke darf man dann auch mal protzen.
Wie bei der o.g. Akustischen galt auch hier die Devise: Wir nehmen was rumliegt. Präziser: Was in Vaters Garage rumliegt (an dieser Stelle das tausendste Mal Dankeschön). Glücklicherweise war das in dem Fall unter anderem hochgradig gewölkter Ahorn. Es stellt sich als Vorteil heraus, Sohn zweier gelernter Tischler zu sein :) Hab auch hier über große Teile ahnungslos in meinem alten Fahrradschuppen improvisiert. Den Hals musste ich zweimal machen, weil ich beim ersten die Bundschlitze großzügig verhauen hab. Ist mir natürlich erst nach aufwendigsten Einlegearbeiten am Griffbrett aufgefallen. Der zweite ist dann ein bisschen subtiler geworden.

Korpus: Braun, hübsch, kein Plan. Den Ahornstreifen hab ich eingeleimt um genug Fläche zuhaben. Hab den Body großzügig gechambered, weil das Holz so schwer ist.
Decke: Wölkchenahorn
Hals: Ahorn, gesperrt mit vermutl. Wenge (lag als Klotz ebenfalls in der Garage rum)
Pickups: ein Set Brian-May-Pickups von Dimarzio, aus der kurzen Zeit der Zusammenarbeit. Hatte ich seit sieben, acht Jahren rumliegen und aufgespart :)
Schaltung: kompliziert (für meine Verhältnisse). Mit den drei Schaltern lassen sich die Pickups aus und an- sowie in Phase schalten.
Mensur: 24,75''
Bridge: No-name Wraparound
Griffbrett: Palisander mit Markierungen sowie Sidedots aus Messingrohr.
Lack: Nitro aus der Dose.
Front
Front

Rückseite
Rückseite



Close-up Front
Close-up Front



Close-up Rückseite
Close-up Rückseite



Kopfplatte
Kopfplatte



Detail: "Schnecke" von vorne
Detail: "Schnecke" von vorne



...und von hinten
...und von hinten



Doch bling-bling: Deko-F-Loch.
Doch bling-bling: Deko-F-Loch.






Die Gitarre ist sehr leicht und klingt geil. Die Brian-May-Pickups hauen voll rein. Probleme gabs beim Bau diverse. Aktuell ist die einzige Einschränkung die Kopflastigkeit, aufgrund des gechamberten Bodies. Dumm. Aber wayne, ich kann damit insgesamt trotzdem ganz gut leben.

Cheerio,
Christoph

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mein erstes E-Werk

#2

Beitrag von Poldi » 01.11.2020, 17:50

Für die erste Selbstgebaute kann ich da nur meinen Respekt zollen.
Glückwunsch dazu und weiter so.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes E-Werk

#3

Beitrag von Haddock » 02.11.2020, 14:38

Hallo,

das lässt sich doch zeigen für die erste Gitarre, bravo!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mein erstes E-Werk

#4

Beitrag von Simon » 02.11.2020, 16:52

tolle Gitarre, und wirklich spektakuläre Decke!! (clap3)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Mein erstes E-Werk

#5

Beitrag von Drifter » 02.11.2020, 18:43

Ganz was anderes! Ist ein tolles Teil.

Das mit den PU's war mir neu, schade, dass es die nicht mehr gibt!

lG

Norbert

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Mein erstes E-Werk

#6

Beitrag von triple-U » 02.11.2020, 18:53

Eine schöne, individuelle Gitarre!
Und die Decke ... die ist einfach nur traumhaft!

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Mein erstes E-Werk

#7

Beitrag von Düsentrieb » 02.11.2020, 21:40

Vielen Dank euch allen. Es steckt soviel Arbeit in der Gitarre, da macht es mir ausnahmsweise mal richtig Spaß gelobt zu werden ;)
Die Decke ist zum verrückt werden hübsch, keine Ahnung wo mein alter Herr so etwas immer herzaubert. Es hat sich jedenfalls wirklich wie ein Sakrileg angefühlt da mit der Flex drüber zu schrubbern. Dafür war das Polieren im Gegenzug eine wahre Augenweide.
Drifter hat geschrieben:
02.11.2020, 18:43
Das mit den PU's war mir neu, schade, dass es die nicht mehr gibt!
Ja, in der Tat schade. Es war zwar nur ein kurzes Intermezzo, aber für meine Ohren kommen die Dimarzios ziemlich nah an seinen Sound ran (- virtuosität). Ab und zu stolpert man noch in der Bucht über ein Set. Abzüglich des looks (goldene Initialen, warum?!) kann ich die wärmstens empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste