Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#26

Beitrag von thoto » 31.08.2020, 10:40

Vielen Dank. Ich kriege bei deinen Bildern richtig Lust, sowas auch mal zu verbauen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#27

Beitrag von Simon » 31.08.2020, 11:48

Gerhard, wunderschöne Gitarre! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#28

Beitrag von Magfire » 31.08.2020, 16:19

Ich „oute“ mich mal als Auftraggeber, nachdem ich nun wieder zu Haus und ausgeschlafen bin (dance a) :D

Der Besuch bei Gerhard und seiner Familie gestern war der krönende Abschluss unseres Urlaubes. Nicht nur, weil ich meine Traum-Akustikgitarre abholen, sondern vor allem auch Gerhards wunderbare Familie kennen lernen durfte!
Danke an der Stelle auch noch einmal für eure Gastfreundschaft und die kleine Führung durch euren schönen Ort! :)

Was soll ich sagen... Ich kenne Gerhard ja nun seit 2013 ( wie wir gestern festgestellt haben ) und weiß durch unsere berüchtigten 24-h-Treffen nicht nur ihn als Menschen und mittlerweile auch Freund zu schätzen, sondern auch seine unfassbare Kompetenz, Präzision und Detailverliebtheit.

Natürlich kostet so ein Instrument auf diesem Niveau berechtigterweise eine Stange Geld, da brauchen wir nicht drum herum zu reden.
Ich weiß aber auch, dass ich dieses Niveau als Hobbyist niemals erreichen (können) werde.

Neben meinem Faible des Bauens (nicht nur Gitarren & Co.) habe ich auch ein Faible für handgemachte „Unplugged-Musik“. Und auch wenn meine Skills aktuell etwas eingerostet sind, bin ich immer auf der Suche nach optimierender Hardware ;).

Angefixt durch die Autumn von Alex und den neuesten Exemplaren, die Gerhard gern mal zu unserem Treffen mitbringt, hab ich mich dann entschlossen, Gerhard zu bitten, mir auch eine Gitarre zu bauen.

Das Bubinga hatte ich schon einige Zeit liegen, weil ich die Maserung und den Kontrast mit dem Splint so toll fand.
Die Wahl bereue ich keine Sekunde, weil ich die rustikale Optik ( mit den Ästchen und kleinen Fehlern ) im Kontrast zu der perfekten Verarbeitung und den restlichen Materialien umso schöner finde.

Auch sonst hat Gerhard jeden meiner krausen Wünsche erfüllt und meine Abalone-Sucht befriedigt (chearl)
Dazu gehörten auch ein ungewöhnliches Halsprofil und ein Zargenpreamp, den ich nach wie vor als das Optimum im Piezo-Bereich empfinde.

Alles in allem darf ich nun ein mit Herzblut, Können und Handwerkskunst gefertigtes Instrument mein Eigen nennen, was sich anfühlt wie ein Maßanzug, und das erfüllt mich mit unglaublicher Freude! Nebenbei gesagt: Ich habe auch noch nie ein Instrument in der Hand gehalten, was sich in puncto Klang und Spielgefühl mit dieser Gitarre messen konnte.

DANKE, Gerhard!

Viele Grüße vom verdammt glücklichen Philip!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Magfire für den Beitrag (Insgesamt 2):
DrifterTitan-Jan

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#29

Beitrag von Magfire » 31.08.2020, 16:21

Gerhard hat geschrieben:
29.08.2020, 13:06
Janis hat geschrieben:
29.08.2020, 13:03
Ich finde die Kombination der hellen und warmen, rötlichen Hölzer mit dem funkelnden, kontrastierenden Perlmutt sehr gelungen!
Daran war ich völlig unbeteiligt, die Materialauswahl ist rein dem Auftraggeber geschuldet.
Das stimmt nicht ganz, das Santos und die Idee dazu stammen von dir! :)
Genau so wie unzählige Anregungen, die mir die Auswahl erleichterten!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#30

Beitrag von Magfire » 31.08.2020, 16:23

Sven hat geschrieben:
29.08.2020, 14:57
Einfach wunderschön! Das Bubinga hat es mir echt angetan. Ich hoffe, wir bekommen noch ein Klangbeipiel zu hören.

Sven
Equipment ist da, ich werde bestimmt mal was aufnehmen :)

... nach einer Skill-Optimierung

;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Magfire für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#31

Beitrag von Magfire » 31.08.2020, 16:27

PS: Ich freue mich, dass sie euch auch gefällt! :)
Falls jemand mal im Raum Hannover unterwegs ist und sich die aktuelle Situation beruhigt hat, lässt sich sicher mal eine Begutachtung bei Interesse arrangieren :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Magfire für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#32

Beitrag von hatta » 31.08.2020, 16:29

Gratuliere zu deiner neuen Gitarre. In Punkto Sound und Bespielbarkeit hatte ich auch noch NIE was annähernd vergleichbares in meinen Händen.

Das ist das absolute Highlight bei Gerhards Gitarren für mich :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag (Insgesamt 2):
MagfireGerhard
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#33

Beitrag von Drifter » 31.08.2020, 18:53

@Magfire :

ich kann Dich verstehen, ich war ein paar Wochen vorher bei Gerhard, und ich war begeistert von der Qualität, Schönheit und v.a. vom Klang. Ausserdem glaube ich, dass ich Deine Gitarre im Bau gesehen habe, und ich war einfach begeistert von der Art der Arbeit, akkurat, genau und penibel.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen damit und schöne Stunden!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag (Insgesamt 2):
GerhardMagfire

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#34

Beitrag von Sven » 31.08.2020, 19:43

@Magfire
Eine Gitarre von einem Gitarrenbauer zu besitzen und zu spielen, den man persönlich kennengelernt hat, bedeutet auch, dass diese Person immer irgendwie anwesend ist, wenn man spielt.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag (Insgesamt 2):
GerhardMagfire
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#35

Beitrag von jhg » 31.08.2020, 20:29

:D :D Gerhards Werkstatt scheint ja zum neuen Gitarrenbaumekka unseres Forums zu werden! Ich hab ihm in meinem Urlaub auch ein Ohr abgekaut - das war ein sehr schöner Besuch! Glückwunsch zu der neuen Gitarre - das ist schon was ganz Besonderes!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#36

Beitrag von thoto » 31.08.2020, 20:55

Cool, herzlichen Glückwunsch zu diesem Trauminstrument!!
Magfire hat geschrieben:
31.08.2020, 16:27
PS: Ich freue mich, dass sie euch auch gefällt! :)
Falls jemand mal im Raum Hannover unterwegs ist und sich die aktuelle Situation beruhigt hat, lässt sich sicher mal eine Begutachtung bei Interesse arrangieren :)
Da schreie ich doch glatt mal: Hier!!!! :D

Ist eh eine Schande, dass wir uns noch nicht gesehen haben, ist ja fast nebenan... :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Magfire

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#37

Beitrag von Gerhard » 31.08.2020, 21:49

jhg hat geschrieben:
31.08.2020, 20:29
Ich hab ihm in meinem Urlaub auch ein Ohr abgekaut
Ah, das habe ich schon gesucht! Gib's zurück du Schuft! :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
Diego Dee
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 21.08.2019, 10:21
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#38

Beitrag von Diego Dee » 31.08.2020, 22:13

Gerhard, auch von mir ein großes Kompliment zu dieser sehr schön gemachten Gitarre (clap3)

Ein Detail das mich besonders begeistert ist diese exakte Passung des Bindings in Richtung Halsstockveneer.
Das hab ich so zum ersten mal bei Gitarren von Barbera gesehen (Mundo Flamenco in Freiburg).
Deine Passung ist völlig Nahtfrei! Und das bei dem spitzen Winkel! :shock:
Wie machst du das?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diego Dee für den Beitrag:
Gerhard
Mein Forenstatus ist derzeit Planer, ja ich plane und vorbereite noch ;-)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#39

Beitrag von Gerhard » 31.08.2020, 22:23

Diego Dee hat geschrieben:
31.08.2020, 22:13
Wie machst du das?
Was meinste, das da?
_DSC0115.JPG
Tja.. man fängt hinten an und dann muss man eben Scheibchen für Scheibchen wegnehmen, bis es passt. Oder besser noch, bis es einen "Hauch" zu lang ist, dann presst sich das sehr gut hinein beim Leimen des Randes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Diego Dee

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#40

Beitrag von Yaman » 01.09.2020, 10:12

Gerhard hat geschrieben:
31.08.2020, 22:23
Tja.. man fängt hinten an und dann muss man eben Scheibchen für Scheibchen wegnehmen, bis es passt. Oder besser noch, bis es einen "Hauch" zu lang ist, dann presst sich das sehr gut hinein beim Leimen des Randes.
Dann kann es nur an den Stechbeitel liegen, die du verwendest, dass es so sauber wird ;).

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#41

Beitrag von Gerhard » 01.09.2020, 10:20

Yaman hat geschrieben:
01.09.2020, 10:12
Dann kann es nur an den Stechbeitel liegen, die du verwendest, dass es so sauber wird ;).
Psst! Das soll doch niemand wissen, dass meine Stechbeitel das von selbst machen ;)

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#42

Beitrag von konsaw » 01.09.2020, 11:00

Also Gerhard, das ist eine echte Augenweide geworden!!!
(clap3) (clap3) (clap3)
größten Respekt!
Ich liebe diese Details die auch schon meine Vorredner genannt haben.
Und diese perfekten Verbindungen!!!
Einfach der Wahnsinn!
Kannst du mir deine Skills abgeben? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor konsaw für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#43

Beitrag von Gerhard » 02.09.2020, 10:46

konsaw hat geschrieben:
01.09.2020, 11:00
Kannst du mir deine Skills abgeben? :lol:
Ich bin Handwerker. Telepathische Übermittlung von Fähigkeiten gehört nicht zu meinem Tätigkeitsfeld! :lol:

Benutzeravatar
Diego Dee
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 21.08.2019, 10:21
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#44

Beitrag von Diego Dee » 02.09.2020, 18:54

Gerhard hat geschrieben:
31.08.2020, 22:23
Was meinste, das da?
Jaa, genau.
Du sagst zwar daß deine Stechbeitel das machen, ich denke aber mal die machen das nur weil sie mit einer gewissen Muse geführt werden.

Nochmal: Respekt vor deinen Passungen!
Mein Forenstatus ist derzeit Planer, ja ich plane und vorbereite noch ;-)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#45

Beitrag von Gerhard » 03.09.2020, 06:44

Diego Dee hat geschrieben:
02.09.2020, 18:54
.. ich denke aber mal die machen das nur weil sie mit einer gewissen Muse geführt werden.
Na klar. Ich kann es leider nicht besser erklären, das muss man einfach gezeigt bekommen.

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#46

Beitrag von konsaw » 03.09.2020, 06:51

Gerhard hat geschrieben:
03.09.2020, 06:44
Diego Dee hat geschrieben:
02.09.2020, 18:54
.. ich denke aber mal die machen das nur weil sie mit einer gewissen Muse geführt werden.
Na klar. Ich kann es leider nicht besser erklären, das muss man einfach gezeigt bekommen.
Zeit für ein Video Tutorial!!!! (think)
(dance a)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#47

Beitrag von Gerhard » 03.09.2020, 07:17

konsaw hat geschrieben:
03.09.2020, 06:51
Zeit für ein Video Tutorial!!!! (think)
Ja, vielleicht lass ich das nächste mal einfach die Kamera mitlaufen. Könnte aber noch eine Weile dauern!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#48

Beitrag von Magfire » 19.09.2020, 08:12

thoto hat geschrieben:
31.08.2020, 20:55
Cool, herzlichen Glückwunsch zu diesem Trauminstrument!!
Magfire hat geschrieben:
31.08.2020, 16:27
PS: Ich freue mich, dass sie euch auch gefällt! :)
Falls jemand mal im Raum Hannover unterwegs ist und sich die aktuelle Situation beruhigt hat, lässt sich sicher mal eine Begutachtung bei Interesse arrangieren :)
Da schreie ich doch glatt mal: Hier!!!! :D

Ist eh eine Schande, dass wir uns noch nicht gesehen haben, ist ja fast nebenan... :cry:
Ja, da hast du natürlich Recht!
Wird dann beizeiten mal unbedingt angegangen! :)

Danke an alle noch mal für die Glückwünsche, ich bin nach wie vor einfach nur maximal begeistert und habe noch nichts gefunden, was mir nicht gefällt!:) :) :)


Viele Grüße,
Philip
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Magfire für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#49

Beitrag von Titan-Jan » 05.10.2020, 12:34

Wow, die Gitarre sieht ja wieder hammermäßig aus. Da kann man einfach nur staunen und dem Philip GANZ VIEL FREUDE daran wünschen. So ein tolles Produkt! Bin hin und weg und habe sie ja noch nichtmal angefasst oder angehört :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag (Insgesamt 2):
GerhardMagfire

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Autumn Nr. 32 "Bling Bling"

#50

Beitrag von Magfire » 12.10.2020, 22:16

Danke Jan! :)
Freude ist nach wie vor uneingeschränkt am Start! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Magfire für den Beitrag:
Titan-Jan

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste