Telepaula in SonicBlue

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Telepaula in SonicBlue

#1

Beitrag von Schellackmeister » 22.03.2020, 10:07

Jetzt ist sie fertig geworden. Meine Telepaula. Nachdem ich voriges Jahr im Frühjahr meine 1978 Les Paul dann doch verkauft habe begann sie mir dann doch zu fehlen. Nicht die 5 Kilo und auch nicht ihr unglaublich dumpfer Sound. Darum gab ich sie ja her. Und auch nicht der aus meiner Sicht im Sitzen gespielt viel zu kleine Korpus. Also musste etwas Ähnliches her. Von der Ergonomie eine Telecaster, aber sonst durch und durch eine Paula. So wurde geplant, gezeichnet und wieder geplant und gezeichnet. Von der Konstruktion kam dabei fast eine Paula raus. Nur die Ahorndecke ist dünner. Zudem habe ich mich nach langer Recherche für Cedro und nicht für Mahagoni entschieden. Nachdem ich das erste Finish total versaut habe und alles wieder abgeschliffen war, wurde so lange experimentiert, bis ich auf die Idee mit den Kreidefarben kam. Das Relic-Finish entsteht dabei ganz automatisch. Gefällt mir aber eigentlich ganz gut.

Mensur: 628 mm
Korpus: Cedro mit Ahorndecke
Hals: Swietenia Mahagoni
Griffbrett: Zwetschge
Finish Hals: Kwasny Felgenspray
Finish Body: Kreidefarbe gewachst
Pickups: Gibson 490R/490T
Gewicht: 3,2 kg

Und wie klingt es? Fett. So muss ne Paula klingen! Ich würde sagen ein wenig mittiger als eine Paula. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das durch das extrem leichte und weiche Cedro verursacht wird. Das würde ich im übrigen auch nicht mehr verbauen. Das ist mir dann doch zu weich, obwohl es im Praxisalltag bisher keine Nachteile durch übermäßige Dings und Dongs verursacht.
Dateianhänge
gesamt.jpg
fron2.jpg
body1.jpg
body2.jpg
Licht und Schatten.JPG
Licht und Schatten2.JPG

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Telepaula in SonicBlue

#2

Beitrag von Drifter » 22.03.2020, 13:13

Was sagte Dr. Kurt Ostbahn?

Yes, yes, yes!
Memphis, Tennessee!

Rockt!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Telepaula in SonicBlue

#3

Beitrag von Poldi » 22.03.2020, 21:24

Astrein.
Eine Tele-Paula ist für mich eh Die Gitarre.
Und deine sieht echt super aus.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Telepaula in SonicBlue

#4

Beitrag von Simon » 23.03.2020, 13:47

die Farbe finde ich auch super, nur für Tele-Paulas kann ich mich leider gar nicht begeistern; aber umgesetzt hast du es 1a! :)

Magst du was zum Finish erzählen? Das finde ich sehr ansprechend! :)

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Telepaula in SonicBlue

#5

Beitrag von Schellackmeister » 23.03.2020, 14:17

Gerne. Das ist Rust-Oleum Kreidefarbe. Mit der Rolle aufgetragen, anschließend geschliffen. Danach wird das Ganze mit dem Rust-Oleum Wachs versiegelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schellackmeister für den Beitrag (Insgesamt 2):
SimonTitan-Jan

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Telepaula in SonicBlue

#6

Beitrag von penfield » 23.03.2020, 15:10

Scheen! (clap3)
Tolle Farbe
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telepaula in SonicBlue

#7

Beitrag von Titan-Jan » 24.03.2020, 15:22

Da ich sowohl Teles als auch Paulas (rein optisch!!!) nicht gerade hinreißend finde, tue ich mich mit der Optik ziemlich schwer :-D Aber die Farbkombination und das Finish als Empfehlung finde ich echt interessant!!! Danke fürs Vorstellen!

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste