Flamenca Rubia

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Flamenca Rubia

#1

Beitrag von glambfmbasdler » 02.03.2020, 09:17

Ich hab mir mal wieder eine Flamenca gebaut.
Hier das Ergebnis.

Material
  • Decke: Fichte
  • Boden/Zargen/Kopfplattenfurnier: Grevillea (australische Silbereiche)
  • Hals: Cedro/Ahorn/Cedro
  • Kopfplatte: Resteverwertung Hackberry/Cedro/Hackberry
  • Griffbrett/Steg: Zwetschge
  • Rosette: Apfel (Muster gelasert)
  • Finish: Schellack, Hals Hartöl
  • Mechaniken: Rubner
Und die Bilder dazu:
IMG_3609.jpg
IMG_3614.jpg
IMG_3615.jpg
IMG_3621.jpg
IMG_3622.jpg
IMG_3623.jpg
IMG_3626.jpg
IMG_3628.jpg
IMG_3632.jpg
IMG_3634.jpg
IMG_3636.jpg
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Flamenca Rubia

#2

Beitrag von Rallinger » 02.03.2020, 09:39

Wow, die ist schön. Gratuliere! (clap3)

Tolle Korpusform! Und der Spiegel beim Eichenholz ist natürlich der Hingucker schlechthin. Auch eine gute Wahl, dass du die Gitarre ansonsten eher in vergleichsweise schlichtem Understatement gehalten hast. Z.B. die Fichtendecke ohne Binding - super!

Einzig die Resteverwertung an der Kopfplatte find ich nicht so gelungen. Das bricht ein wenig das homogene Gesamtbild, ohne dass sich dadurch ein Hingucker oder ein Kontrast ergibt. Aber das nur so nebenbei.

Handwerklich ist das natürlich mal wieder zum Komplexekriegen. Macht immer wieder Spaß, deine Instrumente anzuschauen! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Flamenca Rubia

#3

Beitrag von Yaman » 02.03.2020, 09:58

Hast du die Rosette mit deinem kleinen Laser gemacht?

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Flamenca Rubia

#4

Beitrag von penfield » 02.03.2020, 10:08

(clap3) (clap3) Wahnsinn!
Wirklich stimmig und edel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
glambfmbasdler
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Flamenca Rubia

#5

Beitrag von Drifter » 02.03.2020, 12:32

Wunderschön.

So was erhellt meinen Tag.

LG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Flamenca Rubia

#6

Beitrag von glambfmbasdler » 02.03.2020, 13:28

Yaman hat geschrieben:
02.03.2020, 09:58
Hast du die Rosette mit deinem kleinen Laser gemacht?
Ja.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Flamenca Rubia

#7

Beitrag von glambfmbasdler » 02.03.2020, 13:54

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag (Insgesamt 2):
PoldiSven
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Flamenca Rubia

#8

Beitrag von Poldi » 03.03.2020, 05:50

(dance a) Einfach nur schön. (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
glambfmbasdler

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Flamenca Rubia

#9

Beitrag von Sven » 03.03.2020, 22:38

Wirklich toll! Schöne Holzkombination und sehr sauber gearbeitet.
Die Rosette ist ein echter Hingucker. Erinnert irgendwie an keltische Muster.

5 Likes und 3 Hugs!

Übrigens: Ich baue auch gerade eine Gitarre mit Grevilea, einen 4-Saiter-Bass. Dabei hat mir das Holz beim Hobeln in nullkommanix die Hobelklinge stumpf gemacht (Eine Zargenseite hobeln -> stumpf, neu schärfen, andere Zargenseite hobeln -> stumpf, neu schärfen, etc.). Hattest du auch solche Probleme? Und noch eine andere Frage: Wie hast du bei dem Grevilea die Poren gefüllt vor dem Schellackieren?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Flamenca Rubia

#10

Beitrag von glambfmbasdler » 03.03.2020, 23:35

Sven hat geschrieben:
03.03.2020, 22:38
Wirklich toll! Schöne Holzkombination und sehr sauber gearbeitet.
Die Rosette ist ein echter Hingucker. Erinnert irgendwie an keltische Muster.

5 Likes und 3 Hugs!

Übrigens: Ich baue auch gerade eine Gitarre mit Grevilea, einen 4-Saiter-Bass. Dabei hat mir das Holz beim Hobeln in nullkommanix die Hobelklinge stumpf gemacht (Eine Zargenseite hobeln -> stumpf, neu schärfen, andere Zargenseite hobeln -> stumpf, neu schärfen, etc.). Hattest du auch solche Probleme? Und noch eine andere Frage: Wie hast du bei dem Grevilea die Poren gefüllt vor dem Schellackieren?

Sven
Danke dir Sven! :)

Ich kann dir bestätigen, dass das Zeug ordentlich spröde ist, was mich aber nur beim Biegen der Zargen tangiert hat (aber selbst da hab ich mir überlegt, ob ich das nochmal verwenden möchte, auch wenn's super aussieht).
Ich hab mir ja vor einiger Zeit eine Zylinderschleifmaschine gegönnt und hab deswegen bei schwierigem Material hinsichtlich Reduzierung der Dicke keine Probleme mehr (Ja, ich gebs zu. Das ist ziemlich luschenmäßig - aber es funktioniert ohne Stress (whistle) :D )
Da ich brutal-glossy-Oberflächen sowieso nicht anstrebe, sondern gern die Holzstruktur auch nach dem Lackieren noch sehe, habe ich lediglich mit einer konfektionierten Schellackgrundierung (Fa. Robbi - hab ich vor Jahren mal im Schreinerinnungsladen erstanden) vorgearbeitet und dann nach Zwischenschliff mit Astra drüber lackiert.
Das Muster der Rosette habe ich aus einer Vorlage für Lauten geklaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor glambfmbasdler für den Beitrag:
Sven
Grüße
Edi

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste