Seite 1 von 1

Steelstring 00-size

Verfasst: 09.06.2019, 16:27
von glambfmbasdler
Wieder ist eine fertig.

Steelstring 00-size mit Kasha-ähnlichem Deckendesign.

Material
  • Decke: Fichte
  • Boden/Zargen: Black Cherry geriegelt
  • Kopfplattenfurnier: Black Cherry mit Black Limba
  • Griffbrett/Steg: Zwetschge
  • Hals: Sipo/Hard Maple/Sipo/Hard Maple/Sipo mit Carbonstab
  • Finish: Hartöl
  • Mechaniken: Kluson
  • Pickup/Preamp: Piezo, Cherub GT6 - mit Chorus und Hall
Und ein paar Bilder:
IMG_3327.jpg
IMG_3328.jpg
IMG_3329.jpg
IMG_3330.jpg
IMG_3331.jpg
IMG_3340.jpg
IMG_3341.jpg
IMG_3342.jpg
IMG_3343.jpg
IMG_3332.jpg
IMG_3344.jpg
IMG_3346.jpg
IMG_3359.jpg
IMG_3363.jpg

Re: Steelstring 00-size

Verfasst: 09.06.2019, 19:00
von Poldi
Echt der Hammer was du hier so raushaust. Einfach klasse.

Re: Steelstring 00-size

Verfasst: 09.06.2019, 20:22
von Hasi
Alle Achtung und (respekt) !!
Gratuliere; das ist ein feines Instrument geworden. Gefällt mir sehr.

Details die mir besonders gefallen:
Der Korpus/Halsübergang - einmal etwas anderes
Der Steg - hat eine schöne Form (nicht die übliche Symmetrie)
Der Übergang zur Kopfplatte - kommt mir bekannt vor :D
Die Zargenfuge am Unterblock - einfach nur schön

Und wie klingt sie? So wie erwartet?

Re: Steelstring 00-size

Verfasst: 09.06.2019, 21:00
von bea
Stark. Was bringt die andere Beleistung?

(und irgendwann musst Du dann anbauen, weil die Klampfen Platz brauchen...)

Re: Steelstring 00-size

Verfasst: 10.06.2019, 01:16
von DoppelM
Wow. Klasse Arbeit. Die Kirsche is ja mal schön :)
Hat der Halsfuss einen hintergedanken in der Kunstruktion oder ist das optik?

Re: Steelstring 00-size

Verfasst: 10.06.2019, 09:08
von Drifter
(bravo)


Mir fällt nix mehr ein dazu, die ist einfach schön!

lG

Norbert

Re: Steelstring 00-size

Verfasst: 10.06.2019, 09:22
von ugrosche
Sehr, sehr schön. (clap3)
Mal was anderes. Den Halsfuß habe ich ja schon bei anderen Gitarren von Dir gesehen. Die Optik ohne Binding wirkt zuerst etwas "nackig", hat aber was.
Das Cherub GT6 habe ich vor einiger Zeit auch mal bestellt, aber immer noch nicht verbaut. Bist Du mit Klang und Möglichkeiten zufrieden? Da wäre ein Soundsample für mich sehr interessant ... :)

Re: Steelstring 00-size

Verfasst: 10.06.2019, 16:23
von glambfmbasdler
Danke fürs Feedback! :)
Hasi hat geschrieben:
09.06.2019, 20:22
Und wie klingt sie? So wie erwartet?
An den Klang hatte ich keine speziellen Vorstellungen geknüpft, sie sollte einfach nur besser klingen als meine bisher gebauten. Das war der Sinn des Experiments mit der Beleistung. Und sie klingt besser, das ist zumindest mein erster Eindruck. :D Gute Lautstärke, gute Ansprache, transparenter Sound.
Beispiel s. u.

bea hat geschrieben:
09.06.2019, 21:00
Stark. Was bringt die andere Beleistung?
(und irgendwann musst Du dann anbauen, weil die Klampfen Platz brauchen...)
.. oder ich muss komplett auf Ukulelen umsteigen, die brauchen den halben Platz. :)
Ich glaube mit der Beleistung ist es einfacher, effiziente Decken zu bauen. Obwohl ich immer noch ein bisschen auf Sicherheit baue, ist das Ergebnis besser als bei meinen bisherigen Steelstrings.
DoppelM hat geschrieben:
10.06.2019, 01:16
Hat der Halsfuss einen hintergedanken in der Kunstruktion oder ist das optik?
Ich weiß nicht genau, worauf deine Frage abzielt, die verschiedenen Hölzer im Fuß oder die Form des Fußes allgemein.
Also die verschiedenen Hölzer kommen einfach davon, dass vom Halsrohling ein Stück übrig war, das habe ich für den Klotz verwendet.
Die Bauform ergibt sich aus der Form der Zargen. Ein herkömmlicher Fuß würde hier beknackt aussehen. Und als Nebeneffekt kommst du mit dem Daumen fast bis zur Zarge.
ugrosche hat geschrieben:
10.06.2019, 09:22
Das Cherub GT6 habe ich vor einiger Zeit auch mal bestellt, aber immer noch nicht verbaut. Bist Du mit Klang und Möglichkeiten zufrieden? Da wäre ein Soundsample für mich sehr interessant ... :)
Auf die Schnelle kann ich sagen - für das Geld in Ordnung. Die Effektparameter sind fest aber brauchbar eingestellt und du kannst nur mehr oder weniger beimischen, aber das funktioniert recht gut. Einzig bei Delay auf Anschlag gibts zwischendurch kleine Tonschwankungen, wie sie sonst beim Verstellen der Zeit-Parameter auftreten.


Schneller Soundcheck, mit Kameramikro aufgenommen, keine weitere Bearbeitung: https://youtu.be/Hk82IUf3KEE

Re: Steelstring 00-size

Verfasst: 11.06.2019, 22:13
von elektrojohn
Super, schön geworden! Sehr eigenwillig, sehr schlicht, sehr gelungen!
(clap3) (clap3) (clap3)

Re: Steelstring 00-size

Verfasst: 13.06.2019, 08:49
von glambfmbasdler
Noch ein Sound-Beispiel:
https://youtu.be/ALShGv_KHww

Re: Steelstring 00-size

Verfasst: 13.06.2019, 12:58
von penfield
Genial! (clap3)