HR's Nr.3

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Hasi
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011, 08:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

HR's Nr.3

#1

Beitrag von Hasi » 26.07.2018, 21:25

Gut, dann will ich meine Nr. 3 vorstellen.
Nachdem ich zu dieser Zeit schon 2 OMs gebaut habe, wollte ich etwas neues probieren. Dazu habe ich mir eine von Kevin Ryan's Gitarren ausgesucht, die mir immer schon sehr gut gefallen haben. Das Vorbild wurde also Ryan's "Nightingale". Auch wollte ich einmal einen "bevel" bauen. Ich habe mir dann ein 1:1 Modell aus Karton gemacht, um zu sehen wie mir die Gitarre in der Hand liegt. Und mit den bevel war das ganz super.

So, hier nun der Steckbrief und ein paar Fotos.

Viel Freude beim Schauen.

Baugröße: MJ (Mini Jumbo)
Mensur: 650 mm
Decke: Alpenfichte
Boden und Zargen: Mahagoni
Randeinlagen: indian rosewood
Hals: 3-teilig; Ahorn mit Mittelstreifen aus indian rosewood
Halsbreite am Sattel: 44,5 mm
Griffbrett: Ebenholz
Kopfplattenfurnier: Ebenholz
Steg: Ebenholz
Sattel: Knochen
Stegeinlage: Knochen einteilig
Mechaniken: Gotoh SG381
Tonabnehmer: K&K Mini
Gewicht: 2,20 kg
Fertigstellung: 2012von Kevin Ryan
Dateianhänge
DSC_3109.JPG
DSC_3111.JPG
DSC_3112.JPG
DSC_3114.JPG
DSC_3116.JPG
DSC_3117.JPG
DSC_3121.JPG
DSC_3119.JPG
DSC_3120.JPG

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: HR's Nr.3

#2

Beitrag von AsturHero » 26.07.2018, 21:28

man die sieht auch sehr sehr lecker aus...schlicht und edel zugleich und die Armsräge ist dir besonders gut gelungen...
auch sehr witzig und keck die Idee mit dem blauem Kopfplattefurnier, das macht das ganze etwas frecher :)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HR's Nr.3

#3

Beitrag von ugrosche » 26.07.2018, 21:59

Die gefällt mir mal richtig gut. Wie Asturhero schon schreibt: die hat diese schlichte Eleganz. Nicht so protzig, erst auf den zweite Blick sehr edel. Dieses Understatement mit den kleinen Dots, der schlichten Rosette, etc., sehr chic.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: HR's Nr.3

#4

Beitrag von penfield » 26.07.2018, 23:00

Sehr schön! (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: HR's Nr.3

#5

Beitrag von bea » 26.07.2018, 23:19

Schlichte Eleganz bei Instrumenten mag ich immer wieder gerne! Gratuliere.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: HR's Nr.3

#6

Beitrag von Poldi » 27.07.2018, 05:47

Dem kann ich mir nur anschließen, klasse gemacht.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: HR's Nr.3

#7

Beitrag von Drifter » 27.07.2018, 07:30

Wow! Tres chic!

Sehr edel!

lG

Norbert

MarkusG
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2018, 22:55
Wohnort: westl. von München
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HR's Nr.3

#8

Beitrag von MarkusG » 27.07.2018, 09:04

Wirklich sehr schön!

Ich mag vor allem die Holz-bindings und die Armschräge. Die fasst sich bestimmt doll an und lädt zum Spielen ein.

Benutzeravatar
Hasi
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011, 08:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HR's Nr.3

#9

Beitrag von Hasi » 27.07.2018, 09:38

Danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich natürlich, wenn sie euch gefällt.

Ja, sie liegt sehr gut in der Hand und ich spiel sie auch sehr gerne. Sie ist auch sozusagen mein "Arbeitstier". Sie wurde aber in letzte Zeit zu Gunsten meiner neu gebauten etwas vernachlässigt.

@ AsturHero: Das Kopfplattenfurnier sieht hier nur im Foto blau aus. Das ist vorne wie hinten dunkelschwarzes Ebenholz.

Wie Euch allen aufgefallen ist; ich mag auch kein blingbling auf einer Gitarre. Für diverse Disignelemente konzentriere ich mich auf die Rosette, den Halskopf und den Zierstreifen am Boden.

Wer interessiert ist wie sie klingt, kann hier einmal reinhören.

https://soundcloud.com/hr-guitarmusic/both-sides-now
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hasi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Poldiviento

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: HR's Nr.3

#10

Beitrag von bea » 27.07.2018, 11:13

Toller Song und toll gespielt.

Wie verhält sich denn Soundcloud in der Praxis bei bearbeiteten Covern?

Wenn man die Infos zu den Rahmenbedingungen liest, so wäre es ja nicht zulässig, ein bearbeitetes Cover auf der Plattform einzustellen. Auf der anderen Seite monetarisieren sie ja analog zu Youtube durch Werbung, und sie haben inzwischen ebenfalls eine Lizenzvereinbarung mit der ICE/Gema.
LG

Beate

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: HR's Nr.3

#11

Beitrag von thoto » 27.07.2018, 11:57

Ich finde besonders gelungen die Angleichung der Zarge im Cutaway an den Halsfuß! Genial! (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Hasi
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011, 08:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HR's Nr.3

#12

Beitrag von Hasi » 28.07.2018, 19:34

bea hat geschrieben:
27.07.2018, 11:13
Toller Song und toll gespielt.

Wie verhält sich denn Soundcloud in der Praxis bei bearbeiteten Covern? .....
Danke Bea.
Ohne das Kleingedruckte in den Nutzungsbestimmungen gelesen zu haben, meine ich schon, dass soundcloud auch mit der GEMA einen Vertrag abgeschlossen hat. Ich habe auf jeden Fall noch keine Schwierigkeiten wegen meinen Covers bekommen.

@ thoto - diesen Hals/Korpusübergang habe ich bei den meisten meiner Gitarren jetzt schon realisiert. Geht bei manchen Hölzern aber auch sauschwer. :D

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: HR's Nr.3

#13

Beitrag von bea » 28.07.2018, 21:18

Hasi hat geschrieben:
28.07.2018, 19:34
Ohne das Kleingedruckte in den Nutzungsbestimmungen gelesen zu haben, meine ich schon, dass soundcloud auch mit der GEMA einen Vertrag abgeschlossen hat.
Das haben sie. Soweit ich inzwischen herausgefunden habe, Ende 2016 über eine Dachgesellschaft.
Die Nutzungsbedingungen sind aber noch die alten, und sie sind eindeutig und restriktiv. Trotzdem habe ich eine großen Teil unseres Repertoires wiedergefunden. Z.T im legalen Original, z.T von Autoren, bei denen es so aussieht, als ob das nicht autorisiert sein könnte, und z.T. als Covers mehr, aber auch weniger bekannter Interpreten. Das hat mich schon ein wenig irritiert.
Daher meine Frage.

Ach so: Hintergrund ist natürlich, was wir mit unseren Proberaumaufnahmen machen. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich gut kommt, zu einer Aufnahme eine schlechte Visualisierung hinzuzufügen, um sie auf Youtube posten zu können.
LG

Beate

Benutzeravatar
Hasi
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2011, 08:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HR's Nr.3

#14

Beitrag von Hasi » 29.07.2018, 07:59

bea hat geschrieben:
28.07.2018, 21:18
.... Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich gut kommt, zu einer Aufnahme eine schlechte Visualisierung hinzuzufügen, um sie auf Youtube posten zu können.
Genau deswegen bin ich bei soundcloud gelandet. Da braucht's keine Bilder.

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: HR's Nr.3

#15

Beitrag von glambfmbasdler » 29.07.2018, 09:44

Schöne Klampfe! (clap3)
Grüße
Edi

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste