Seite 1 von 1

Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 17:40
von gitarrenmacher
Eine Gitarre für alle Zwecke. Durchsetzungsfähig wie eine Dreadnought, aber durch die Zargenhöhe von 110mm und die stark eingezogene Taille sehr handlich.
Zutaten Brot und Butter, also:
Zargen/Boden ostindischer Palisander - Decke Haselfichte - Hals Khaya Mahagoni - Griffbrett und Brücke Ebenholz.
Zur Ausstattung noch: Riegelahorn, Makassar, Perlmutt, Knochen.
Lack 1K-Nitro. Mechaniken von Scheller. Bünde Wagner. Pickup K&K aktive. Saiten ELIXIR.
Daten:
Korpus Länge/Breite/Tiefe 503/403/110mm
Mensur 640mm. Sattelbreite 46mm. Saitenabstand am Steg 57mm
X-Beleistung mit 98° Öffnungswinkel

Wie alle C1 ist sie sehr ausgeglichen im Ton. Sie ist noch ein bisschen sperrig, mit vielen Obertönen, aber das wird sich, wie gewohnt noch nivellieren. Ansonsten würde ich hier gerne LIZ zitieren, aber die Klangbeschreibung seiner Uke hat er sich bestimmt schützen lassen :lol:
Was mich zufrieden macht, ist der Umstand, dass alle sechs bislang gebauten C1 wirklich sehr ähnliche Eigenschaften in Punkto Ansprache, Lautstärke, Ausgeglichenheit haben. Lediglich die Klangfarbe variiert durch die verschiedene Holzauswahl.

Als nächstes wird in 8-10 Tagen eine L-OO fertig, das wars dann für 2018, vier Neubauten werden dann angefangen und die Erste aus der Serie soll im Januar ausgeliefert werden.

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 17:45
von Poldi
Sackstark und handwerklich wieder absolut Top.

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 17:46
von zappl
Die Mundwinkel gehen nach oben, Daumen und Zeigefinger formen einen Kreis. (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 18:15
von Sven
Ein wunderschönes Instrument, dass nur noch den Wunsch nach einer Hörprobe offenlässt!

Das einzige, was mich etwas irritiert, ist, dass Du die Gitarre vor einem Brennholzstaperl fotografiert hast...
;-)

Sven

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 18:25
von gitarrenmacher
Sven2 hat geschrieben:
16.06.2018, 18:15
Ein wunderschönes Instrument, dass nur noch den Wunsch nach einer Hörprobe offenlässt!

Das einzige, was mich etwas irritiert, ist, dass Du die Gitarre vor einem Brennholzstaperl fotografiert hast...
;-)

Sven
Mit der Hörprobe wird es wohl nix, ich habe kein adäquates Aufnahmegerät, nur ein Eifon, und das gibt nicht das wieder, was wirklich in der Gitarre steckt.
Vorm Brennholzlager war der einzige Platz, wo die Sonne nicht erbarmungslos auf die polierten Flächen geballert hat. UND Ich liebe Brennholz.

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 19:32
von Drifter
Die interessiert mich v.a. vom Klang. Einfach mit dem Mikro über die Soundkarte direkt in den PC? Ich sage nicht sackstark, aber sie sieht saustark aus!

LG Norbert

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 19:51
von gitarrenmacher
Drifter hat geschrieben:
16.06.2018, 19:32
Die interessiert mich v.a. vom Klang. Einfach mit dem Mikro über die Soundkarte direkt in den PC?

LG Norbert
Noch nie gemacht, ich habe ein MacBook. Ein Mikro habe ich auch nicht parat, dauerverliehen an einen Freund.
Von einer C1 mit KOA/Fichte Body habe ich was auf Soundcloud, aber leider noch nix von einem Palimodell.
Und wenn ich was veröffentliche, dann muss es vernünftig aufgenommen sein, ist ja schließlich mein Aushängeschild.

Also wenn es gefällt, hier die KOA C1, gespielt von ihrem Besitzer.
https://soundcloud.com/christian-h-benbecker/never
https://soundcloud.com/christian-h-benb ... wie-dieser

Ich hoffe, dass ich Ende July etwas von der hier gezeigten Gitarre bekomme. Da sind dann wieder die Fingerpicking Camps in Himbergen, mit Aufnahmetechnik und hochkarätigen Gitarristen.

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 19:54
von Drifter
Vielen Dank, das wäre super. Werde ich mir anhören, wenn ich vom Kurzurlaub wieder daheim bin!

LG Norbert

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 20:49
von Gerhard
einfach edel!

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 21:31
von penfield
Sehr sehr schön!
Klingt auch toll!

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 21:37
von ugrosche
Wow, echt "fett".
Auf den großen Bildern suche ich die ganze Zeit, ob es nicht doch irgendwo irgendwelche unsaubere Stellen gibt. Nix zu finden, handwerklich ganz großes Kino. Sowas will ich auch können .... ;)

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 16.06.2018, 22:10
von gitarrenmacher
ugrosche hat geschrieben:
16.06.2018, 21:37
Wow, echt "fett".
Auf den großen Bildern suche ich die ganze Zeit, ob es nicht doch irgendwo irgendwelche unsaubere Stellen gibt........
Och, da könnte ich dir so 4-8 Stellen zeigen, mit denen ich nicht zufrieden bin......

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 18.06.2018, 11:49
von Simon
wunderschön! Wie ist denn der Tonabnehmer? Kannst den empfehlen?

Ich finde es sehr elegant, dass man "von außen" nichts davon wahrnimmt....

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 18.06.2018, 12:39
von gitarrenmacher
filzkopf hat geschrieben:
18.06.2018, 11:49
wunderschön! Wie ist denn der Tonabnehmer? Kannst den empfehlen?
Das ist ein K&K Pure Western mit zusätzlichem Prephase add on.
Der passive K&K besteht aus drei Piezoscheiben, die direkt auf der Brückenplatte unter dem Steg positioniert werden.
Der passive PU ist schon nicht schlecht, aber bei so einem resonanten Instrument wird es -wie mit anderen PU´s auch- kopplungsanfällig.
Das Add on macht die ganze Sache dann aktiv, mit Phasenumkehr und Lautstärkeregler.
Die K&K Dinger tun was sie sollen, und klingen recht natürlich. Der passive ist sehr einfach zu installieren, bei der aktiven Lösung ist die Kabelverlegung im Korpus naturgemäß etwas fummeliger.

Für mich ist halt wichtig, dass diese Sachen ohne viel Rumprobiererei funktionieren. Wenn ich da einen ganzen Vormittag verbringe um eine gleichmäßige Abnahme hinzukriegen, verdiene ich kein Geld. Deswegen verbaue ich auch keine C-Cant ;) mehr.

Re: Modell C1 "Allround"

Verfasst: 18.06.2018, 20:53
von thoto
Gefällt mir mal wieder richtig gut! (clap3) (clap3) (clap3)