Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

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kehrdesign
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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#10

Beitrag von kehrdesign » 21.12.2016, 11:18

Titan-Jan hat geschrieben: - Die Fläche um die Bridge ist eben, nehme ich an. Sonst hättest du ja auf eine TOM oder so etwas ausweichen müssen. Du wolltest also generell ebene Flächen vermeiden, an dieser Stelle hast du das aber in Kauf genommen, um diese Bridge verwenden zu können. War das in etwa dein Gedankengang? Was hätte gegen eine Wraparound gesprochen? (Die Kombination von TOM und Stoptail gefällt dir nicht, wenn ich mich richtig erinnere, da sind wir einer Meinung.)
Hi Jan,
Der Bereich um PUs und Bridge ist auch geringfügig gewölbt. Grund ist nicht der unbedingte Wille dazu, sondern das Ergebnis der Oberflächenvermittlung per Ziehklinge. Für die PUs ohne Rahmen spielt das ja keine Rolle und die Messing-Unterplatte der Bridge habe ich an der Unterseite unter Prüfung mit Tuschierpaste etwas hohl geschliffen.
Titan-Jan hat geschrieben:- Mit welchem Verfahren hast du die Knöpfe denn gedruckt?
Im Sinterverfahren aus Polyamid/Nylon. Das Zeug ist sauzäh und das bisher einzige von mir getestete, bei dem durch einen beherzten Dreh gegen den Anschlag nicht alle Zähne am Wellenprofil weggeschert wurden. Ich beabsichtige in Kürze die Knöpfe und Kappen auf dem Design-Marktplatz auf der trinckle.com Website anzubieten.
Titan-Jan hat geschrieben:- Wie um Himmelswillen hast du die PUs montiert??? Genauso wollte ich das immer machen, dachte aber, das ginge dann nur mit großem Fach auf der Rückseite zur Montage... Die Grundplatte der PUs ist ja größer als der Ausschnitt. Kannst du die da trotzdem irgendwie reinfädeln? Und außerdem musstest du ja dann irgendwie einen Hinterschnitt im Bereich der Verstellschrauben fräsen oder? Wenn du mir deine Vorgehensweise verraten würdest, würde mich das aber wahrscheinlich zum Nachmachen in Versuchung führen (wenn ich darf...) ;)
... mit Hilfe eines magnetischen Griffstücks. Günstig ist dabei natürlich die Form der verwendeten Singlecoils, da die Lace Sensor SCs nicht diesen mich schon lange störenden, seitlichen Anschluss-Überhang besitzen. Diesen hätte ich dann entfernen und die Anschlüsse zum Spulendraht verlegen müssen.
Die Größe und Form der Fräsung/Freimachung ist hieraus ersichtlich:
sc-fraesung_rahmenlos.jpg
• Zunächst habe ich die Fräsungen in der Größe der gewünschten Öffnung auf volle Tiefe gefräst.
• Mit einem passenden zylindrischen Fräser habe ich diese dann allseitig ab ca. 3 mm Tiefe aufgeweitet, wobei der Fräserschaft zur Führung an der ursprünglichen Kontur genutzt wurde. Dabei habe ich den Verschleiß der Anlaufkante nicht vorhergesehen, so dass ich da streckenweise mit Holzpaste nachbessern musste.
• Die weiteren Aussparungen (hauptsächlich für die PU-Grundplatten) habe ich dann mit einem gewinkelten Zahnarztbohrer und einem gekröpften Stechbeitel hergestellt.
Und so sehen die Hohlräume dann aus:
#5_5215.jpg

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#11

Beitrag von kehrdesign » 21.12.2016, 11:21

fraenkenstein hat geschrieben:(clap3) (clap3) (clap3)
... verdient einen Radioamp... ;)
Danke Frank, streu mir nur ordentlich Salz in die Wunde :?

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#12

Beitrag von capricky » 21.12.2016, 11:31

Titan-Jan hat geschrieben: - Wie um Himmelswillen hast du die PUs montiert??? Genauso wollte ich das immer machen, dachte aber, das ginge dann nur mit großem Fach auf der Rückseite zur Montage... Die Grundplatte der PUs ist ja größer als der Ausschnitt. Kannst du die da trotzdem irgendwie reinfädeln? Und außerdem musstest du ja dann irgendwie einen Hinterschnitt im Bereich der Verstellschrauben fräsen oder? Wenn du mir deine Vorgehensweise verraten würdest, würde mich das aber wahrscheinlich zum Nachmachen in Versuchung führen (wenn ich darf...) ;)
Liest Du überhaupt, watt ick hier so schreibe!? ;)
Dieses Unterfräsverfahren habe ich schon im alten gearbuilder und hier mal beschrieben, es ist viel einfacher als du denkst. Der Falk hatte die Methode glaube ich mit einer Dentalturbine umgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Bei der Oberfräse braucht man jedenfalls T-Nutenfräser.

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#13

Beitrag von kehrdesign » 21.12.2016, 11:38

Haddock hat geschrieben:...
PS: Nächstes mal noch etwas mehr Zeit ins schleifen investieren ;)
Recht hast Du.
Die hässlichen Riefen im Bodyholz unter dem Lack sind erst beim entnervten Abschleifen der misslungenen Schwärzungsversuche entstanden. :cry:
Was durch nochmaliges Schleifen sogar verstärkt worden ist, ist der ungleichmäßige Abtrag zwischen den Jahren besonders an den Kanten der Esche; da hätte ich wohl besser statt den Fingern 'nen passenden Klotz verwenden sollen. Die hässlichen Spuren im dunkelbraunen Bereich des Headstock sind tatsächlich Dreckreste und einige leichte Dongs gibt's auch schon.
capricky hat geschrieben:... glaube ich mit einer Dentalturbine umgesetzt, wenn ich mich recht erinnere.
Bei der Oberfräse braucht man jedenfalls T-Nutenfräser. ...

Das ist richtig.
Und als Fräser habe ich in einer zweiten Unterfrässtufe sogar einen verwendet, der im Durchmesser größer war als die oberflächliche Aussparung, so dass man ihn nur im ruhenden Zustand in die Fräsung eintauchen konnte.

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#14

Beitrag von capricky » 21.12.2016, 11:49

Die Vorgehensweise beim Eschenporenfärben hatte ich übrigens auch schon mehrfach beschrieben. Das hatte dann der Falk wohl nicht gelesen 8) , ist aber dann über Irrtum und Versuch auf den richtigen Weg gekommen.
Ich hätte allerdings nie geglaubt, dass es bei Sumpfesche auch noch funktioniert, sie hat nicht die Porentiefe wie europäische Esche. Das hier hübscht die doch sonst langweilige Sumpfeschentextur sehr auf. Ich hätte es nie selbst probiert. Danke für den Gegenbeweis! (clap3)

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#15

Beitrag von Simonfunk » 21.12.2016, 13:09

Sehr schöne Arbeit, sowohl das Design wie auch die Verarbeitung (clap3)

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#16

Beitrag von thoto » 21.12.2016, 13:09

Tolles Gerät, besonders die Farbe gefällt.

Ich muss allerdings sagen: Die Lage der Klinken-Buchse finde ich suboptimal, bei meiner ersten Gitarre habe ich die auch so positioniert und ärgere mich seitdem des Öfteren, dass bei einem versehentlichen Tritt auf das Kabel (man steht ja nicht immer auf einer Stelle) der Stecker sehr leicht herausgezogen wird. Gleich zweimal passiert bei einem Auftritt. Seitdem wird das Kabel nun immer über den Gurt geführt, das klappt ganz gut.

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#17

Beitrag von kehrdesign » 21.12.2016, 14:52

thoto hat geschrieben:... Die Lage der Klinken-Buchse finde ich suboptimal
Mittlerweile habe ich viele Buchsenpositionen schon ausprobiert und keine gefunden, die frei von Nachteilen ist. Die hier gewählte Position empfinde ich unterm Strich als den günstigsten Kompromiss. Die Mehrzahl der mir bekannten Gitarristen legt aus Prinzip oder Gewohnheit die Strippe sowieso als Schlaufe durch den Gurt; mit einem von mir favorisierten Winkelstecker klappt das bestens.
capricky hat geschrieben:Die Vorgehensweise beim Eschenporenfärben hatte ich übrigens auch schon mehrfach beschrieben. Das hatte dann der Falk wohl nicht gelesen 8)...
... doch hat er, allerdings zu spät für diese Gitarre. :(

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#18

Beitrag von Titan-Jan » 21.12.2016, 15:05

Danke für die Erklärung zur Fräsung der PU-Kavitäten. Und stimmt, ich erinnere mich dunkel, schon einmal etwas dazu gelesen zu haben. Die Montage mit Schrauben und Federn ist aber dann schon auch extrem fummelig oder nicht?

Für mich persönlich ist eigentlich der P90-Soapbar in dieser Hinsicht das Optimum. Eine schöne einfache Fräsung, rahmendlos zu montieren, sieht schön aufgeräumt aus...

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#19

Beitrag von kehrdesign » 21.12.2016, 16:41

Titan-Jan hat geschrieben:... Montage mit Schrauben und Federn ist aber dann schon auch extrem fummelig oder nicht? ...
... es ist, Jan.
Nach viermaligem Ein- und Ausbau zeichnet sich aber eine recht flotte Technik bei der Montage ab. Andererseits sehe ich auch keinen wirklichen Grund, sowas öfters zu praktizieren.

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#20

Beitrag von Titan-Jan » 23.12.2016, 08:54

Das ist wahr. Eine Strafe ist es sowieso... ;-)

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#21

Beitrag von Simon » 23.12.2016, 12:16

Wow, gerade erst entdeckt! die ist grandios!! Super schön! (clap3) (clap3)

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#22

Beitrag von sunrisebrasil » 01.01.2017, 13:45

Hallo Falk,
auch wenn Form und Holzauswahl so gar nicht meins sind, eine tolle Arbeit mit interessanten Detaillösungen und starkem Finish!
Besonders die Aufhängung der Pickups hats mir angetan.

Glückwunsch, (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
Markus

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#23

Beitrag von zappl » 02.01.2017, 00:43

Da baut er ganz im Geheimen so ein Spezialgerät ohne Bauthread...tz tz tz. ;) Wermutstropfen: Immerhin ist ja selbst der Galeriethread lehrreich.

Gratulation! (clap3) Klasse Design und spitzenmäßige Umsetzung. :)

Die clevere PU-Montage behalte ich mal im Hinterkopf.

Aber wäre die Korpusrückseite nicht die bessere Vorderseite gewesen? Ich finde am Rücken passt die Maserung der beiden Korpusteile homogener zusammen.

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Re: Die EVO BLUES - Stratiges in Grün

#24

Beitrag von kehrdesign » 02.01.2017, 10:52

zappl hat geschrieben:... Ich finde am Rücken passt die Maserung der beiden Korpusteile homogener zusammen.

Recht hast Du.
Ich wollte exakt diese Flander-Maserung auf der Vorderseite haben. Beim Verleimen der beiden Teile war aber nicht absehbar, was sich nach dem bis über 10 mm tiefen Shaping der Vorderseite tatsächlich auf der sichtbaren Oberfläche ergibt. So ist halt Holz - voller Überraschungen.

Von einem Bauthread habe ich abgesehen, da sich der Bau parallel zu anderen Projektenüber einige Jahre hingezogen hat und ich die wesentlichen Besonderheiten (wie PU-Befestigung oder Schaltung) ja in diesem Faden zu dokumentieren beabsichtigte und das ja auch getan habe.

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