Seite 1 von 2

Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 08:56
von Yaman
Da ich es immer schade finde, so viel schönes Holz beim Bau wegzufräsen, habe ich es einmal anders herum versucht. Ich habe aus den diversen Kleinteilen, die ich noch übrig hatte, einen Korpus zusammengeleimt. Der Aufbau aus diversen Holzstücken hat dann über einen längeren Weg beim Bau zu dem endgültigen Aussehen geführt. Den Zierstreifen habe ich nicht gebogen und eingelegt, sondern aus Furnier zusammengeleimt und die benötigte Form ausgesägt und dann in eine gefräste Nut eingeleimt.

Allgemeine Daten:
Gesamtmasse: 3900 g
Mensur: 666 mm
Sattelbreite: 45 mm
Sattelspacing: 39 mm
Bünde: 24
Trussrod-Zugang im Griffbrett (zwischen 23 und 24 Bund)

Materialien:
Bodyholz: Padouk mit Splintanteil und Wurmlöchern, Zebrano, Walnuss, mehrteilig
Halsholz: Walnuss, Ahorn, Padouk, 5-streifig
Kopfplatte: Walnuss mit Zebrano Aufleimer
Griffbrett: Ebenholz
Inlays: Padouk, weißes Kunststoffrohr
Bunddraht: Wagner Jumbo, Edelstahl
Sattel: göldo Sattelrohling Vintage Bone Jumbo
Mechaniken: Gotoh Magnum Lock
Bridge: Hipshot Hardtail-Brücke (Messing-Grundplatte mit Stahl-Saitenreitern)
Gurtpins: göldo Gurtpin

Elektrik:
Alle Tonabnehmer mit Ebenholzkappen
Neck-PU: Seymour-Duncan P-Rail, Neck, (Kombination von P-90 und Rail-Singlecoil)
Middle-PU: Fender Noiseless Singlecoil
Bridge-PU: Schaller Golden 50 Super, Bridge, (2 einzelne Singlecoils im Humbuckerformat)
Schaltung passiv: 14 Pickup-Kombinationen, 2-Weg-Kippschalter für Betriebsart Humbucker/Singlecoil und 2-Weg-Kippschalter für Betriebsart parallel/seriell
PU-Switch: eyb Megaswitch M (5-fach Umschalter mit 4 Ebenen)
Regler: 1 x Master-Volume, 500 kOhm
Klinkenbuchse: göldo Rohrbuchse in Ebenholz-Zylinder

Finish:
Danish Oil
Roswitha1.jpg
Roswitha2.png
Roswitha3.jpg
Roswitha4.jpg
Roswitha5.jpg
Roswitha7.jpg
Roswitha8.jpg
Roswitha9.jpg
Roswitha10.jpg

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 09:13
von Haddock
Guten Morgen,

wow die Gitarre ist erfischend anders. Sehr schöne Details. Bravo super gemacht! (clap3)

Gruss
Urs

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 09:51
von bigherb
Einfach Klasse. Resteverwertung.....Respekt.

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 10:10
von frizzle
Mega-Teil!! Eigentlich stehe ich nicht auf so was, aber die ist top!!

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 10:24
von Delayar
Wow, das sieht toll aus. Eine wirklich schöne Resteverwertung.

lg
Markus

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 10:35
von helferlain
Klasse! In der Form schöne Komposition aus Eigenständigkeit und Zitaten. Die Hölzer harmonieren auch super. Durchdachte Detaillösungen wie die Ausrichtung des oberen Horns in Kombination mit dem E-Fachdecke ...Top! (clap3). Da stecket eine Menge Planung drin!

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 11:00
von the bird
Sehr schön und eigenständig geworden und auch gut in Szene gesetzt.

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 11:15
von Izou
Die Resteverwertung lob ich mir. Sehr schön geworden, bravo! (clap3)

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 11:59
von Poldi
Eine super Resteverwertung, klasse gemacht.

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 12:11
von thoto
Die sieht wirklich klasse aus! (clap3) (clap3) (clap3)

Erinnert mich ein bisschen an zwei Tischtennisschläger, die aufeinander liegen... :badgrin:

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 12:21
von Jenser
Absolut heiß! Vor allem das Padouk, endlich mal ne Abwechslung :D bin da auch schon lange auf der Suche danach

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 13:13
von Titan-Jan
Wie bereits gesagt, ich finde sie unglaublich schön. Konzept, Grundgedanke, Hölzer, Formgebung, Farben, Finish....

Meckern auf hohem Niveau:
Der Body kriegt von mir definitiv 10 von 10 Punkten. Aber der Hals sieht mir am Halsfuß doch etwas zu gestückelt aus und die Kopfplattenform ist auch etwas langweilig im Vergleich zum kreativen Body. Oder mit anderen Worten: Ich empfinde den Body als edel aber überhaupt nicht klassisch (was ich gut finde), den Hals dagegen als klassisch aber leider nicht wirklich edel ;-)
Für mein Empfinden hätte ein ganz schlichter einteiliger Hals besser gepasst oder ebenso kreativ und unkonventionell gestückelt wie der Body.

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 14:36
von kehrdesign
Auch an dieser Stelle nochmal Gratulation zum Mut und zum Ergebnis.

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 15:50
von Yaman
Titan-Jan hat geschrieben:... die Kopfplattenform ist auch etwas langweilig im Vergleich zum kreativen Body. Für mein Empfinden hätte ein ganz schlichter einteiliger Hals besser gepasst oder ebenso kreativ und unkonventionell gestückelt wie der Body.
Mit der Kopfplattenform bin ich auch nicht so recht zufrieden. Den kompletten Hals hatte ich schon sehr früh fertig und das war im Nachhinein eher ein Fehler. Ich hätte ihn erst bauen sollen, als erkennbar war, wie der Korpus letztendlich aussehen wird.

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 17:24
von Simon
Wahnsinn! :)
Eine der tollsten Gitarren die ich in letzter Zeit gesehen habe!!! Glückwunsch!!!

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 21:28
von gitarrenmacher
Mega!
Manchmal beneide ich die E-Fraktion um die designerischen Möglichkeiten.
Da sind wir Akkus ja durch die Physik und die Kundenwünsche etwas eingeschränkt.

Ganz großes Kino. (clap3) (clap3)

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 24.08.2016, 21:30
von gitabou
Wirklich gelungen und schön verarbeitet! :)

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 25.08.2016, 07:39
von Gelöschter Benutzer
Guten Morgen,

abgefahren, die gefällt mir richtig gut!
Das nenne ich Resteverwertung auf hohem Niveau!
Bei der Kopfplatte schließe ich mich der Meinung von Titan-Jan an...

Gruß, Frank

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 26.08.2016, 13:12
von Drifter
Ich weiß nicht, irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch, halt lauter Resteln....

Quatsch, das ist eine der geilsten Äxte, die ich je gesehen habe. Viel Spaß damit!

lG

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 14.09.2016, 19:16
von Gerhard
ein echtes Kunstwerk. Ganz toll gemacht!! Und super fotografiert!!!

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 14.09.2016, 22:58
von sunrisebrasil
ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an geile Axt!
Toller Body! Die Idee mit dem "gebogenen" Zierstreifen: Geil!
Viele Grüße
Markus

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 05.11.2017, 11:19
von Yaman
Gestern auf dem "Dutch Guitar Builder Meeting" hat Roswitha den ersten Preis (Kategorie: nicht professionelle Gitarrenbauer) gewonnen. Sie ist so stolz (dance a). Begründung war: innovatives Design und Umsetzung.

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 05.11.2017, 12:02
von wasduwolle
(you rock) Boah, klasse, Gratulation! (geil) (geil)
Grüsse
Wasduwolle

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 05.11.2017, 12:31
von hatta
(clap3) toll, bravo! 8)

Re: Resteverwertung im eigenen Design

Verfasst: 05.11.2017, 13:21
von MiLe
und das aus Resten? :shock:
Herzlichsten Grückwunsch und (clap3)

Du scheinst ja eh mehr zu ungewöhnlichen Designs zu tendieren - bisher gefallen die mir alle ausnahmslos sehr gut.