Poldi´s TelePaula

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5430
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel

Poldi´s TelePaula

Beitrag von Poldi » 20.07.2016, 07:33

Fertig ist die Tele-Paula.
Einmal zu den Daten:
Body aus Mahagoni mit einer Decke aus Ahorn, zwischen Decke und Body sind noch jeweils ein Ahorn- und ein Mahagoni Furnier eingeleimt.
Der Hals mit reversed Headstock ist aus Ahorn mit einem GB aus Palisander.
Mensur 648mm, Medium Jumbo Bünde, 12" Radius
Die Decke ist mit Clou-Tütenbeize Gelb, Gelb-Braun, Braun gebeizt und anschließend mit klarem Felgenlack aus der Knickelbüchse lackiert.
Der Hals wurde komplett mit Clou-Hartöl geölt.
Die Hardware besteht aus Klemmmechaniken, TOM und STP, 3 Wege Toggle, an der Bridge ein Gibson P-94 und am Hals
ein Wilkinson? P-90. Dazu noch ein Volume- und ein Tone Regler.

Hier mal meine ersten Eindrücke:
Positiv: absolut niedrige Saitenlage, sehr gut bespielbar, die Kombi aus Tele und Paula ist für meinen Geschmack genau die richtige Gitarre
Negativ: Das Naturbinding sieht schei..e aus, der Saitenniederhalter mit Rollen ist zu klobig für den Headstock, ich musste den Hals mit 0,5mm unterlegen weil der Winkel nicht ganz stimmte. Ich hatte einen Winkel von 2,5 Grad gezeichnet. Es sind aber nur ca. 2,3 Grad.
Zum Sound kann ich noch nichts sagen, dafür war das gestern Abend zu spät.
Genug geschrieben, hier mal ein paar Fotos:
Dateianhänge

Simonfunk
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Simonfunk » 20.07.2016, 07:45

Sieht sehr chic aus. Meine zwei lieblingsinstrumente in einem (;
visit my blog at http://www.guitarts.de

Benutzeravatar
liz
Luthier
Beiträge: 3760
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Raccoon City

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von liz » 20.07.2016, 08:35

Schön Poldi! Ich kann wahrlich nichts sehen, was man daran aussetzen könnte. Ah doch: am ersten Bild hat sich eine Fliege drauf geparkt :D

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 346
Registriert: 01.07.2014, 08:11

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von the bird » 20.07.2016, 08:47

Sieht sehr gut aus. Der Farbton der Decke ist Klasse. Ich finde sie sieht sehr harmonisch aus oder sympathisch könnte man auch sagen. Eine gelungene Kreuzung.

Jona
Planer
Beiträge: 71
Registriert: 02.04.2016, 12:43

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Jona » 20.07.2016, 09:09

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Auch ich finde die Klampfe echt gelungen! Vorallem die Decke ist einfach sehr schön geworden

Benutzeravatar
hatta
Zargenbieger
Beiträge: 1681
Registriert: 12.01.2015, 12:46

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von hatta » 20.07.2016, 09:29

(clap3) Da kann ich mich nur anschließen!
Beim Fake Binding ist dir etwas die Beize reingelaufen, meinst du das mit scheixxe?

Ansonsten find ich alles sehr stimmig! Ein tolles Insteument!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 3609
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Haddock » 20.07.2016, 10:41

Guten Morgen Micha,

sehr schön ist sie geworden, die Decke ist absolut top! Gratulation. (clap3) Jetzt kommt aber noch der Schweizer in mir, bitte wechsle doch den Pickuprahmen in einen schwarzen aus. Das würde besser zum P90 passen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5430
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Poldi » 20.07.2016, 10:46

Danke schön für das Lob.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5430
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Poldi » 20.07.2016, 10:47

hatta hat geschrieben:(clap3) Da kann ich mich nur anschließen!
Beim Fake Binding ist dir etwas die Beize reingelaufen, meinst du das mit scheixxe?

Genau :evil:

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5430
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Poldi » 20.07.2016, 10:50

Haddock hat geschrieben:Guten Morgen Micha,

sehr schön ist sie geworden, die Decke ist absolut top! Gratulation. (clap3) Jetzt kommt aber noch der Schweizer in mir, bitte wechsle doch den Pickuprahmen in einen schwarzen aus. Das würde besser zum P90 passen.

Gruss
Urs
Ich bin ja nicht so ein Geschmackstalent (sagt meine Frau) aber ich finde schon das der Cremefarbene besser passt.
Die anderen Komponenten sind doch auch in Creme (think)

Edit: Je länger ich mir die betrachte desto mehr muss ich Dir wohl Recht geben. :?

Benutzeravatar
Drifter
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 09.08.2013, 09:28

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Drifter » 20.07.2016, 10:54

positiv:

die Decke, wunderschön, ich will die Lackierung auf meiner genau so haben!
Binding (was meinst Du mit Scheixxe, bis auf das bissl Beize ist es ebenfalls super)

negativ:

PU-Rahmen
reversed Headstock (sorry, aber ich mag die Dinger nicht, ist aber meins)

und das Ärgste:

Du sollst selber spielen, nicht spielen lassen! :lol:

Also das Foto mit der Fliege ist schon ein Kunstwerk, das passt.

Alles in Allem: passt. Gefällt gut.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5430
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Poldi » 20.07.2016, 10:58

liz hat geschrieben:Schön Poldi! Ich kann wahrlich nichts sehen, was man daran aussetzen könnte. Ah doch: am ersten Bild hat sich eine Fliege drauf geparkt :D
Die gibt´s nicht mehr... (whistle)
Die war noch unmusikalischer als ich 8)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 1724
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Titan-Jan » 20.07.2016, 11:39

Also die Decke ist wirklich sensationell! Ganz, ganz großes Kino! Und vor allem: Das du die gebeizt so schön hingekriegt hast! (clap3) (clap3) (clap3)

Ansonsten bin ich generell weder von Tele noch von Paula besonders angetan (abgesehen davon, dass es immer noch E-Gitarren und damit die besten Instrumenten der Welt sind). Daher kann ich so zum Gesamteindruck nicht so viel sagen, spricht mich einfach nicht so an. Aber ich würde den PU-Rahmen auch unbedingt wechseln! Entweder in schwarz, Ahorn (wie das Binding) oder verchromt (hab ich noch, meld dich, wenn du gerne einen hättest).

PS: Über deine Erfahrungen mit dem Klarlack aus der Dose würde ich mich hier freuen: viewtopic.php?f=26&t=6116

Benutzeravatar
thoto
Ober-Fräser
Beiträge: 939
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von thoto » 20.07.2016, 11:52

liz hat geschrieben:Schön Poldi! Ich kann wahrlich nichts sehen, was man daran aussetzen könnte. Ah doch: am ersten Bild hat sich eine Fliege drauf geparkt :D
Komisch, ich sehe sogar zwei (links oben)!

Aber ich kann mich meinem Vorschreibern nur anschließen. Tolles Intrument. (clap3)
Das mit dem PU-Rahmen würde mich auch stören, aber irgendwie passt mir der weiße Sattel auch nicht so ganz. Aber in schwarz...hmmm... is egal, lass sie so, wie du magst.
Thoto

Benutzeravatar
filzkopf
Luthier
Beiträge: 4197
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Strass, Tirol

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von filzkopf » 20.07.2016, 12:00

Hey Micha!
Eine sehr schöne Gitarre ist das geworden, da passt alles: Form, Farbe, reverse Headstock, PU-Bestückung..... :)

Aber ich muss dem Urs zustimmen: sie braucht einen schwarzen Rahmen, und vlt eine schwarze Toggle- Scheibe und Knopf! :) die Abdeckungen hinten sind ja auch alle schwarz, das harmoniert dann in meinen Augen viel besser! :)

Aber viel Spaß mit ihr!!! (clap3)
mfG Simon

http://www.facebook.com/skyshape
neueste Gitarren:
#18 #19 #20 #21

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5430
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Poldi » 20.07.2016, 12:28

Ja gut, überredet. Sie bekommt nächste Woche einen schwarzen Rahmen und einen schwarzen Toggle.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5430
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Poldi » 20.07.2016, 12:32

Titan-Jan hat geschrieben:
PS: Über deine Erfahrungen mit dem Klarlack aus der Dose würde ich mich hier freuen: viewtopic.php?f=26&t=6116
Ich kann Dir dazu nicht viel sagen weil ich die Dosen schon entsorgt habe.
Das war irgendein Auto-Felgenlack aus dem Bauhaus.
Da ich nicht der Lackierer vor dem Herrn bin kann ich dazu nur sagen das die Trockenzeit von ca. 20 min. sehr angenehm war.
Das Ganze ließ sich auch gut schleifen und polieren. Es kam auch kein gespucke aus den Düsen.

Danke für das Angebot mit dem Chrome-Rahmen aber ich werde erst mal den schwarzen probieren.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von wasduwolle » 20.07.2016, 12:44

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) Tolles Teil, gefällt mir sehr gut
Grüsse
Wolle

Benutzeravatar
liz
Luthier
Beiträge: 3760
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Raccoon City

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von liz » 20.07.2016, 13:05

thoto hat geschrieben: Komisch, ich sehe sogar zwei (links oben)!
Tatsächlich :lol:

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5430
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Poldi » 22.07.2016, 05:50

Und, besser...?
Dateianhänge

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 3609
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Haddock » 22.07.2016, 05:54

Guten Morgen Micha,

Perfekt! Jetzt schaut es Granatenmässig aus!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
fraenkenstein
Holzkäufer
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2016, 19:23

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von fraenkenstein » 22.07.2016, 08:44

Hallo Micha,
auch ich schließe mich allen Vorrednern an, mit dem jetzt schwarzen Pickuprahmen und der schwarzen Toggleplate
ist das ein echtes Sahnestück! Eine gute Komposition mit einer sehr edlen Decke, die ja eigentlich schon entsprechend edlere Potiknöpfe verdient hätte...!?
Hast du noch einen Rest vom Halsmaterial? Aus diesem Ahorn und etwas flacher dimensioniert als die jetzigen würde das die Gesamterscheinung doch bestimmt noch etwas abrunden/veredeln...

Gruß,
Frank

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 634
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von Beef Bonanza » 22.07.2016, 08:49

Super Teil!!!
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
filzkopf
Luthier
Beiträge: 4197
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Strass, Tirol

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von filzkopf » 22.07.2016, 08:50

Super!!!! (clap3)
mfG Simon

http://www.facebook.com/skyshape
neueste Gitarren:
#18 #19 #20 #21

Benutzeravatar
hatta
Zargenbieger
Beiträge: 1681
Registriert: 12.01.2015, 12:46

Re: Poldi´s TelePaula

Beitrag von hatta » 22.07.2016, 09:36

Ich finde sie so und anders super! 8)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast